Becken für Metal Bereich

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
Bist du sicher, dass es K Custom sind und nicht normale K?

Zum Setup: Pearldrummersforum.com
 
ich denke nicht, das so ein China aus echter chinesischer Produktion das richtige für einen Metalhead sind, da sie doch meist eher sehr dünnwandig sind und bei entsprechender Spielweise schnell reissen.
Bin ich anderer Meinung. Wie stehts mit dir? Wie fest schlägst du beim China zu?
Ich persönlich schlage die Chinas manchmal gar feiner an als die Splashbecken, da Chinas von Natur aus einen eher durchsetzungsfähigeren Klangcharakter besitzen als klassische Crashbecken.
Ausserdem lassen verschiedene Kombinationen, wie Chinas angespielt werden, meist gar nicht viel mehr Schlagkraft zu, da sie (so sehe ich es bei mir) meist sehr schnell zwischendurch angespielt werden. Bei schnellen Fills mit integriertem Chinaeffekt ginge da vom Tempo her gar nicht viel mehr in sachen Anschlagskraft. Hinzu kommt, dass die Chinas bei mir persönlich sehr locker hängen. Wenn sie also als Offbeat zu nem Groove gespielt werden, werden sie bei mir persönlich auch nur leicht getroffen, da sie erstens frei schwingen und zweitens bei forscherem Anschlag zu laut würden.

Was ich auch noch anmerken möchte, und das trifft jetzt auf obengenannte Aussage zu: Die Z-Custom-Chinas sind lediglich als Mediumthin, die Oriental gar in einem Thinfinish gefertigt. Glaube kaum, dasss da Wuhan, Stagg und Konsorten die Chinas in Drapefinishes anbieten ;) So far...


Alles Liebe,

Limerick
 
Bin ich anderer Meinung. Wie stehts mit dir? Wie fest schlägst du beim China zu?
(...)

Sicher ist das immer auch Sache des Anschlags, schließlich werden auch oft Thin Crashbecken in Metalbands gespielt.
Die chinesischen Chinas, die ich hier anspreche, sind meiner Erfahrung nach sehr dünn. Somit läuft man Gefahr, das sie beim durchcrashen (wie nennt man das eigentlich beim China ?!) schnell einreissen. Wie gesagt, eine Sache des Anschlags; und nicht zuletzt der verwendeten Sticks, der Aufhängung,....

Ich gehe dabei einfach mal von mir aus, da ich es auch mal gerne richtig krachen lasse :) Also ich mags, auch einfach mal voll reinzuhauen, gerade wenn einen die Musik richtig mitreisst. Das ist kein Dauerzustand, dafür habe ich auch zu wenig Geld für neue Becken ;)
Da lasse ich einfach mal alles raus, was ja nicht zuletzt auch dem Sound und auch der Show zu Gute kommt. Metalschlagzeuger, die ihre Sets streicheln finde ich lange nicht so interesssant, wie welche, bei denen man sieht, das sie gerade voll in ihrem Element sind.
 
ich find die becken in dem video nicht schlecht, aber das ist ja geschmackssache. nur mal so nebenbei: das schlagzeug würde super zu goregrind passen, so vom sound her :D
sabian aaxplosion china...neben dem zildjian oriental trash find ich das einmalig. als ridebecken gefällt mir ebenfalls das paiste rude das ja schon genannt wurde. crashbecken: zildjian avedis und A^^
 
Es gibt bestimmt Metaler, die nicht so stark draufhauen.

Das halt ich doch mal stark für ein Gerücht! :D ;)

An den Threadersteller: Also wie du bei der Klangqualität die Becken bewerten willst, ist mir ein Rätsel. Die Qualität ist sowas von mies, da wird der Klang sehr verfälscht (das klingt teilweise sogar verzerrt).
Geh einfach in einen Laden mit großer Beckenauswahl und teste dich durch. Nimm dir dafür eine Menge Zeit, das ist ja schließlich eine wichtige Entscheidung. Die Becken behälst du ja vermutlich ein paar Jahre. Ich habe alleine fürs Aussuchen meiner Hihats über 1,5 Stunden gebraucht (obwohl ich die letzte halbe Stunde nur noch zwischen 2 gleichen Modellen hin- und herüberlegt habe (handgehämmerte Teller)).
Orientiere dich bei der Auswahl nicht an den Setups deiner Lieblingstrommler, sondern nur an deinem eigenen Gehör und Geschmack.
 
Das halt ich doch mal stark für ein Gerücht! :D ;)

Damit mein ich: Wer viel schnelle Sachen spielt, haut nicht so stark drauf, weil er einfach aus so einem schnellen Spielen nicht so viel Kraft aufwenden kann....
 
Hab ich schon verstanden. ;) War nur ein kleiner Scherz, weil hier so viele selbsternannte "metalfreaks" häufig nach besonders stabilen und lauten Teilen fragen. Ich mache mit Kumpels ja selbst Metallmusik (zumindest wirds versucht...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben