Ska Effektgerät

  • Ersteller Jonesus
  • Erstellt am
Jonesus
Jonesus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.21
Registriert
10.06.07
Beiträge
27
Kekse
26
Ort
Schleswig-holstein
Hiho,
Ich suche ein Effektgerät das sich gut für Ska eignet oder benutzten Ska bands überhaupt Effekte ?


mfg jojo
 
Eigenschaft
 
Tja, musste halt mal schauen, ob's ein Pedal gibt, welches nur die "unds" erklingen lässt
:rolleyes:

Nee, mal im ernst, ich habe mit kurzen Delays (10-150 ms) gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich wäre mit Delay auf Offbeats vorsichtig, wenn du nur ein bisschen zuviel nimmst dann wirds total verwaschen und out of time. Dann eher kann wenig Hall damit es nicht so harsch klingt. Das wichtigste ist das du dich gut im Bandgefüge durchsetzt.
 
Ich wäre mit Delay auf Offbeats vorsichtig, wenn du nur ein bisschen zuviel nimmst dann wirds total verwaschen und out of time. Dann eher kann wenig Hall damit es nicht so harsch klingt. Das wichtigste ist das du dich gut im Bandgefüge durchsetzt.

Aufpassen muss man auf jeden Fall, aber mit sehr kurzen Zeiten und nicht zu vielen Repeats sollte das kein Problem sein. Mehr so Badezimmer-Echo...
 
'Brauchen" tut man für Ska nix außer einem gerade noch cleanen Grundsound. Alles andere würde bei richtigen Skarhythmen, außer den richtig schnellen Offbeats, auch nur verwaschen klingen. Ich habe schon einige Skabands gesehen, und die hatten alle höchstens einen Zerrer und ein Wah für ab und zu...
 
danke für die antworten. Delay hab ich ja eigentlich schon am Verstärker aber danke für den Tip ich werdes einfach mal am verstärker austesten
 
danke für die antworten. Delay hab ich ja eigentlich schon am Verstärker aber danke für den Tip ich werdes einfach mal am verstärker austesten

Austesten sowieso! Niemals blind gehorchen ;)! Aber dann geh mal in einen Laden und schrecke vor nichts zurück, vllt gefällt dir etwas, worauf keiner vor dir gekommen ist und du revolutionierst den Ska! :cool:
 
für ska-offbeats braucht man wirklich GAR NIX. das ist alles spieltechnik, ob und wie man ghost-notes einsetzt, wie lange man den klang stehen lässt, wie exakt du spielst, etc.

delay würd ich vergessen, hall auch, hört man im bandkontext eh nicht. du kannst mit nem dezenten chorus experimentieren, (auto-)wah für zwischendurch kann auch gut kommen. manche verwenden einen kompressor, wenn du einen guten anschlag hast brauchst du den eigentlich auch nicht. aber wie gesagt: prinzipiell brauchst du nichts, um standard-offbeats zu spielen :)
 
für ska-offbeats braucht man wirklich GAR NIX. das ist alles spieltechnik, ob und wie man ghost-notes einsetzt, wie lange man den klang stehen lässt, wie exakt du spielst, etc.

delay würd ich vergessen, hall auch, hört man im bandkontext eh nicht. du kannst mit nem dezenten chorus experimentieren, (auto-)wah für zwischendurch kann auch gut kommen. manche verwenden einen kompressor, wenn du einen guten anschlag hast brauchst du den eigentlich auch nicht. aber wie gesagt: prinzipiell brauchst du nichts, um standard-offbeats zu spielen :)

Danke fuer diesen Beitrag, der mir aus der Seele spricht!

Wers drauf hat, bekommt aus jeder noch so billigen Gitarre, angestoepselt an ein Kofferradio, einen verwendbaren Sound raus! Klar klingt eine 4x12er Box fetter als besagtes Kofferradio, aber das ist alles nicht ausschlaggebend. It's the fingers... and the balls :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben