5150 Clip

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Ich habe in letzter Zeit sehr viele Anfragen über PM zum 5150 bekommen...
dazu die ganzen "welcher Amp für Core"-Threads, da dachte ich mir, ich nehm mal einen repäsentativen und typischen 5150/6505-Clip auf:


5150

so klingt er an V30 Boxen (mMn die beste Kombi mit dem Amp)



wenn euch mein ständiges Clip-geposte auf'n Zeiger geht hört auf mich über PM zu fragen...ansonsten beantworte ich PM nach wie vor gerne ;)
 
Eigenschaft
 
Klingt ja viel besser als ich ihn live jemals gehoert hab.

Was die viele Clips angeht - Weiter so! :D
 
ne das mit den clips ist ja auch klasse :)

der 5150 klingt aber auch nur so, nach dem "anblasen" und dem bias mod, was??? ;)
 
ne das mit den clips ist ja auch klasse :)

der 5150 klingt aber auch nur so, nach dem "anblasen" und dem bias mod, was??? ;)

achja, siehste...der Biasmod.
hatte ich vergessen zu erwähnen, alle meine Amps laufen natürlich mit anständigem Ruhestrom, gerade bei dem 5150 definitiv eine Empfehlung (meiner lief von Werk auf 8mA!!!)
 
joa muss ich wohl echt noch ins auge fassen....soll so um die 30-50€ kosten?!?
 
nur dann muss der amp per poist durch halb deutschland ;)
 
8mA ich geh kaputt :D
ich hab hier im forum mal gut draufbekommen weil ich im 5150-userthread gesagt habe sie sollen den biasregler (hat der IIer ja hinten) einfach volle möhre aufdrehen.

dann gings los: was das soll, wenn ein anfänger das liest und nachmacht...(wurd auch gelöscht mein ich, der beitrag...)
leute die standard bias-range reicht nicht annährend in gefährliche gefilde!!
ich denke metalaxe kann das bestätigen.

wollt ich nochmal loswerden.
 
edeltoaster hat recht.....und im endeffekt...warum is er denn so kalt eingestellt???
us amp -> garantiefälle
wir wissen doch alle, dass es im amiland da heißer zugeht....da wird sich der amphersteller 3 mal überlegen, wie sicher ein regelbereich ist ;)
 
hamster in der mikrowelle trocknen und so ne :D

das geht nur mit ameisen! (für die kenner der elektrodynamik)
 
hamster in der mikrowelle trocknen und so ne :D

das geht nur mit ameisen! (für die kenner der elektrodynamik)

;)


und ja, beim + bzw II muss i.d.R. noch ein Widerstand geändert werden um den in anständige Bereiche zu kriegen....will allerdings nicht ausschliessen, dass das u.U. mit Röhren mit sehr hohen Werten auch so geht...

generell gilt aber: Peaveys sind so schweinekalt eingestellt, dass ihr Potential BEI WEITEM nicht ausgeschöpft werden kann (die 8mA wie bei mir sind keine Ausnahme, ich hatte auch schon mehrere mit 12mA und 10mA)
 
hört sich in meinen augen ein wenig drucklos an ^^ da hat mir der krank besser gefallen ^^
 
hört sich in meinen augen ein wenig drucklos an ^^ da hat mir der krank besser gefallen ^^

der Krank hat ganz untenrum mehr, und ist sehr tight, der 5150 hat dafür die fetten Mitten...alles Geschmackssache halt...."Drucklos" würd ich aber nun nicht sagen, bedenke, dass im Mix noch eine Kickdrum und vor allem eine BASSgitarre dabei ist, und es soll ja nicht matschen und wummern, sondern stets differenziert sein
 
hi metalaxe, was spielst du bei dem clip für ne klampfe (pickups)und welche box genau? hab da so meine vermutung :D
gruß
 
Huihui... das ist mal nen Ampsound, den ich mag :D

Und find deine Soundfiles auch klasse! Schön, dass sich einer mal die Arbeit macht, und dazu sogar noch Ahnung davon hat...
 
hi metalaxe, was spielst du bei dem clip für ne klampfe (pickups)und welche box genau? hab da so meine vermutung :D
gruß

Customshop ESP MI mit 18volt (wichtig!!) EMG81.

Box: Engl pro mit v30

Mic: sm57

Preamp: API
Wandler: Apogee
 
momment erstmal ...
was genau bringt die erhöhung des bias in hinsicht auf den sound?
und
ist soein biasmod auch bei einem mesa dual recto möglich?
 
generell gilt aber: Peaveys sind so schweinekalt eingestellt, dass ihr Potential BEI WEITEM nicht ausgeschöpft werden kann

Würde ich aber nicht so sagen, es gibt durchaus auch Peavey Amps die liebevoll "Toaster" genannt werden, soweit ich weiss die Classic Serie, und die Valvekings.
 
momment erstmal ...
was genau bringt die erhöhung des bias in hinsicht auf den sound?

wärmer, mehr dynamik...keine crossoverdistortion...

stell dir das vor wie das Standgas beim Auto...ist das zu niedrig verbraucht er zwar weniger, kommt aber nicht so schnell inne Puschen.


und
ist soein biasmod auch bei einem mesa dual recto möglich?

JA! allerdings sind die von Werk aus nicht GANZ so kalt und man kommt mit den Farbselektierten Röhren (t.B. von Tube-Town) schon gut in normale Bereiche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben