5150 Clip

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Habe ursprünglich Maschinenbau und Physik studiert, dann an einem Amerikanischen College Recording/Production dazu gemacht (da hatte ich Glück, dass mir viele Scheine vom Physikstudium angerechnet werden konnten, von daher hab ich da gut Zeit gespar ;) )..
jetzt habe ich ein Tonstudio (www.lsd-tonstudio.de) und bin hauptberuflich Produzent.
...

hut ab!
ich schreib dich an sowie ich/wir das dann mal hinter uns bringen können
wöhne in lg und könnte den recto schicken ... würde es aber bevorzugen diesen via bahn direkt zu dir zu schaffen!
 
Habe ursprünglich Maschinenbau und Physik studiert, dann an einem Amerikanischen College Recording/Production dazu gemacht (da hatte ich Glück, dass mir viele Scheine vom Physikstudium angerechnet werden konnten, von daher hab ich da gut Zeit gespar )..
jetzt habe ich ein Tonstudio (www.lsd-tonstudio.de) und bin hauptberuflich Produzent.

Ich hoffe mal, dass das jetz nicht zu sehr OT ist, aber: wann hast du dich denn "umentschieden"? Hast du mach/phy noch zuende studiert? Bin nämlich grad mitten im Maschinenbaustudium, und manchmal verspür ich doch den Drang beruflich einen "musikalischeren" Weg einzuschlagen. (So wies grad in der Industrie aussieht, wäre das aber wahrscheinlich ein Fehler ;))

zum Thema:
Ich spiel momentan auch nen 6505 und hab das Gefühl, dass der untenrum manchmal nicht ganz tight ist, v.a. bei diesem Metalcore-typischen "Galopp". Würde die Bias/Ruhestrum Geschichte da auch helfen?
 
hut ab!
ich schreib dich an sowie ich/wir das dann mal hinter uns bringen können
wöhne in lg und könnte den recto schicken ... würde es aber bevorzugen diesen via bahn direkt zu dir zu schaffen!

Klar, müssen halt mal zeitlich schauen wann das passt, bin zur Zeit gerade etwas dicht.
könnten bei der Gelegenheit dann auch gleich mal 2-Kanaler mit 3-Kanaler vergleichen (vorrausgesetz du hast den 3-ch)
 
yopp
ich hab einen frühen 3ch recto
 
Ich hoffe mal, dass das jetz nicht zu sehr OT ist, aber: wann hast du dich denn "umentschieden"? Hast du mach/phy noch zuende studiert? Bin nämlich grad mitten im Maschinenbaustudium, und manchmal verspür ich doch den Drang beruflich einen "musikalischeren" Weg einzuschlagen. (So wies grad in der Industrie aussieht, wäre das aber wahrscheinlich ein Fehler ;))

zum Thema:
Ich spiel momentan auch nen 6505 und hab das Gefühl, dass der untenrum manchmal nicht ganz tight ist, v.a. bei diesem Metalcore-typischen "Galopp". Würde die Bias/Ruhestrum Geschichte da auch helfen?


pack dir mal nen Tubescreamer mit Drive: aus, lvl, 12:00 und tone 10:00 davor...wirst überrascht sein ;)
aber ja, durch einen höheren Ruhestrom wird er auch definierter.

Finanziell ist mein Job natürlich nochmal 'ne ganz andere Nummer, du musst bedenken, dass da ja schon u.U. mehrere zig- bis hunderttausend in Studioumbau etc gesteckt werden...und dann die Bezahlung....16Stunden Arbeit....etc, aber so kann man das nicht sehen, ich denke ein Job muss Spaß machen (natürlich sind auch nicht alle Aspekte dabei nur Spass, kann schon sehr stressig und nervig werden!!), und mir war immer klar, dass ich irgendwie mit Musik mein Geld verdienen will....

ich bin nach 2 oder 3 Semestern auf Physikalische Technik umgestiegen, konnte da aber auch einige Scheine übernehmen, sodass ich nicht mehr von vorne anfangen musste...

so, nun genug OT, ich beantworte diese Fragen aber gerne per PM ;)
 
klingt echt hammer! respekt! Hab jetzt hier gelesen über BIAS Mod und 18 Volt Mod bei EMG 81. Hättest du vielleciht weitere informationen? SPiele selber ne LTD mit EMG 81 und würd mich gern weiter informieren, was diese beiden Modifikationen bringen?
 
ja dann les den thread! da steht's :D
 
Joah, der Sound ist mal ganz in Ordnung
 
ich würd sagen der machine head sound schlechthin ne ;)

ach äh Lasse sach ma wat hast du eigentlich für endröhren in deim recto?
haste bei deinem recto eigentlich auch nen bias mod gemacht? hatte das jez eigentlich auch bei meim vor... OneStone hatte mir das chon alles genau beschrieben.

hab die teile auch schon alle gefunden. wenn ja, hast du den poti aussen hinten auf der rückseite vom chassis untergebracht oder drinnen irgendwo (wie/wo fest gemacht? , weil wenn ick den schon draussen drann mache solls schon sauber aussehen wor, aber das macht sich bei den mini trimpotis immer n bischen sch... die aussen irgendwo festzukriegen)

ach und was hast du für poti + widerstand reingehaun und auf was laufen deine jez? (wie gesagt falls du den überhaupt gemoddet hast :D)
 
Meine Güte, müssen solche Threads sein?

Da kriegt man noch mehr Sehnsucht nach dem Amp. :D

Bitte mehr von solchen Samples. :great:
 
Ich frach einfach nochmal - vielleicht ist's ja untergegangen. Kannst du was über die Mikrofonierung sagen? Off/On-Axxis? Ich selbst habe stets das Problem, die "smoothness" des Amps einzufangen. Meine Aufnahmen klingen da leider immer etwas harsch... :(
 
Hi, weiss nicht ob ich hier richtig bin, kann aber nirgends nen Beitrag finden...

... hat der Engl Blackmore nen Biasregler? Was muss ich beachten wen ich von 5881 auf 6L6 wechsle?? Hab mich für die SED 6L6 ebtschieden.

Mfg,
Harry
 
@Rustbucket...in diesem Fall on-Axis....aber da bringen dir positionen ehrlich gesagt wenig, da jeder Speaker, Amp, Box, Spieler, Stil...andere Mikrofonierung erfordert, da wirst du nicht drumherum kommen zu experimentieren.

@Harr: Ja, der Blackmore hat einen Biasregler, beim wechsel von 5881 auf 6L6 musst du nur (wie sowieso immer) den Bias neu einstellen (lassen)
 
hi metalaxe, thx für schnelle antwort!

... wo is denn dieser regler versteckt?? passt 33ma für ne SED6L6 Röhre?
 
hi metalaxe, thx für schnelle antwort!

... wo is denn dieser regler versteckt?? passt 33ma für ne SED6L6 Röhre?

ist etwas kalt denke ich, kannst ohne Bedenken auf 38mA gehen...
genau kann ich das aber nicht sagen ohne die Anodenspannung deines Amps zu kennen.

miss mal die Spannung zwischen Pin 3 und Pin 8 am Sockel , wird wohl irgendwas um 450-480V DC sein. (ACHTUNG!!!! nur wenn du weisst was du tust, die anliegende Spannung ist tödlich!)
 
ok, alles klar! thx!

... aber wo hat sich denn nur der bias versteckt?? ;-)
 
ok, alles klar! thx!

... aber wo hat sich denn nur der bias versteckt?? ;-)

ernsthaft, auch wenn du den Stecker rausziehst sind im Amp noch tödliche Spannungen (ElKos!!), wenn du also nicht witklich 100% weisst was di tust solltest du den Amp nicht aufmachen! (und ja, das Biaspot ist beim Blackie etwas versteckt ;) )
 
... ich hab da prof. hilfe von nem techniker, ich weiss bescheid über die spannung... wo hat der pot sich denn nur versteckt?? ;-)
 
... ich hab da prof. hilfe von nem techniker, ich weiss bescheid über die spannung... wo hat der pot sich denn nur versteckt?? ;-)

das Poti sitzt unter der Platine und man kann es durch ein kleines Loch einstellen...da müsste also irgendwo ein ca 3-4mm großes loch sein, unter dem du einen kleinen weissen Schraubschlitz erkennst
 
das Poti sitzt unter der Platine und man kann es durch ein kleines Loch einstellen...da müsste also irgendwo ein ca 3-4mm großes loch sein, unter dem du einen kleinen weissen Schraubschlitz erkennst

jo genau bei den ENGLs sind meißt kleine lösche (irgendwo :ugly:) in die platine gebohrt (ca.2-3mm) da drunter (man sieht nur den regler von "oben") sitzt ein kleines trimpoti...

wie gesagt man sieht von "oben" (also wenn du draufguckst) in dem loch dann nen kleine weißen poti mit nem schlitz und nem mini pfeil an einem ende des schlitzes


da kannste dann regeln


hatte in nem Screamer auch schonma 5881 gegen 6L6GC gewechselt... klanglich unterschiede waren praktisch gegen Null ^^

wenn du dem Blackmore etwas "einheizen" willst bzw. zerrdichte etwas erhöhen willst würd ich da lieber als V1 (eingangsröhre) ne TT12AX7 nehm!! das bringt wesentlich mehr ;) klappt bei den "low gain" ENGLs bestens

der regelweg des gain potis erhöht sich dadurch nen gutes stück... und billiger ists auch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben