Wummern...zu viel Bässe?

  • Ersteller marco421
  • Erstellt am
marco421
marco421
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
30.12.06
Beiträge
903
Kekse
2.583
Ort
Wien
Hey.
Ich habe folgendes Problem. Ich spiele mit meinem Effektboard über 2 Verstärker. Bei sind Marshalls. Der eine ein Jcm 900 Combo und der andere ein Avt 50 combo. Nun der Ton ist wirklich super und er lässt sich wirklich sehr leicht spielen nur jetzt zu meinem Problem. Bei abgedämpften Powerchords wummert es ziemlich stark.

Ich hab schon einiges ausprobiert was das anlagt und glaube die Fehlerquelle gefunden zu haben. Es ist der Avt 50. Wenn ich ihn auschalte, wummert es nicht mehr, je4doch geht natürlich was an Sound verloren. Es klingt einfach nicht mehr so voll und das ist nicht toll.

Kann es vielleicht sein, dass der Avt so wummert, weil er nur eine 1x12 er Lautsprecher hat und dadurch auch ein kleineres Gehäuse??????

Ich wär froh wenn ich eine Lösung für mein Problem habt!

Danke
 
Eigenschaft
 
versuch doch mal die schlaghand bissl näher richtung hals zu schieben
der sound müsste dann bissl trockener und bassärmer werden
 
Das sind die Bassfrequenzen im Zusammenspiel mit dem Gehäuse, da hilft nur entweder weniger Gain oder weniger Bass. Falls du dadurch aber nen Sound bekommst der dir nicht gefällt - graphischer oder parametrischer Equalizer vor den Amp oder in den Loop und gezielt tiefere Frequenzen cutten.
 
Was passiert wenn du den amp woanders hinstellst?
 
@Schwarzblut
Ja danke, das weiß ich aber auch, an meinem Spiel liegt es nicht. Ich mein ich kann mir doch erwarten, dass mein Marshall nicht wummert, wenn gezielt Basslastige Palmute spiele oder?

@AgentOrange
Ja es bleibt gleich. Ich mein ich hab ihn schon auf meinen JCM 900 rauf gestellt und auch auf andere Stellen im Raum. Es bleibt gleich.

@CeSu-X
Ja es ist leider so, dass ich beim Avt die Bässe schon auf die Hälfte zurückgedreht und wenn ich jetzt noch mehr zurückregle, dann wars das komplett mit dem Sound.
Ich muss sagen, dass ich schon mit sehr viel Gain spiele. Ich hab in meinem Board einen Verzerrer integriert (Tonebone) und der klingt wirklich verdammt gut eig. mehr nach Marshall als nach Effektgerät und bei dem hab ich das Gain schon fast auf die Hälfte zurück gedreht und es ist noch immer viel da, nur wenn ich weiter mit dem Gain zurück gehe, dann wird der Sound sehr bluesig. Ich spiele aber in eoiner Rock Metal-Band somit ist das schlecht.

Zum EQ das dachte ich mir auch schon, nur verliert das ganze dann nicht trotzdem an sound?
 
Wenn du gezielt die Frequenzen ab ~200Hz cuttest wirds etwas strammer und wummert nicht mehr.
 
Der Sound verändert sich schon ein wenig, aber ganz sicher nicht in dem Umfang wie mit dem Bass Poti vom Amp, durch den EQ hast du aber noch weitere Möglichkeiten den Sound an deine Bedürfnisse gezielter anzupassen als mit den Reglern am Amp.

Und natürlich meinte AgentOrange die Frequenzen ab 200Hz ABwärts, nicht war monsy :D
 
Okey danke!
Bin grad dabei mir einen EQ zu ersteigern!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben