Frequenzspektrum darstellen (zum equalizen)

  • Ersteller RaceTheSun
  • Erstellt am
R
RaceTheSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.09
Registriert
02.08.06
Beiträge
143
Kekse
0
Hey!
Ich verwende Cubase LE zum Aufnehmen/Mixen meiner Songs. Jetzt würd ich aber gern auch mal wirklich jedes Instrument seinen eigenen Frequenzbereich geben, damit sie sich nicht überschneiden in bestimmten Frequenzbereichen. Jetzt bräucht ich aber ein Programm (wäre zumindest interessant) das mir von einer mp3 oder wav datei das frequenzspektrum darstellen kann. in cubase LE hab ich nichts gefunden mit dem ich das machen könnte.

hierzu der Artikel den ich mir angeschaut habe
http://www.homerecordingconnection.com/news.php?action=view_story&id=154
 
Eigenschaft
 
such dir mal über google das VST "Inspector" raus, da gibt es eine Freeware Version.
 
Jetzt würd ich aber gern auch mal wirklich jedes Instrument seinen eigenen Frequenzbereich geben, damit sie sich nicht überschneiden in bestimmten Frequenzbereichen.

...dann spitz lieber die Ohren, denn ein 'Spectrum Analyzer' wird dir nicht sehr helfen.
 
Hey!
Jetzt würd ich aber gern auch mal wirklich jedes Instrument seinen eigenen Frequenzbereich geben, damit sie sich nicht überschneiden in bestimmten Frequenzbereichen.

Bevor du alle Instrumente im Mix kastrierst würd ich erst versuchen, nicht jedem Instrument einen Frequenzbereich sondern einen Platz im Raum zu geben. Wer das nicht beherrscht muss zwangsläufig Instrumente komplett ihres Klangbildes berauben.
 
BtW.: In Cubase 4 ist es doch nur möglich, mit dem Tool "Spektrumanalyse" die direkte Datei zu analysieren, der eingeschaltete EQ wird doch nicht im Ergebnis berücksichtig, oder weiß jemand Rat?
 
Servus,
schalte den Spectrum Analyzer in den Master-Insert und schalte die Spur, die du analysieren willst auf solo.

Gruß
Moritz
 
Führe das doch bitte noch ein wenig aus. ;)

Servus,
ich denke, 4feetsmaller hat gemeint, dass man sich bei der Zuteilung der Frequenzen zu den einzelnen Instrumenten im Mix lieber auf den Höreindruck als auf die optische Darstellung eines Spectrum Analyzers verlassen sollte.

Der Frequenzanalyzer kann die schönsten Kurven darstellen, aber das bringt nichts, wenn der Sound dann im Endeffekt doch mies ist.

Viele Grüße
Moritz
 
schalte den Spectrum Analyzer in den Master-Insert und schalte die Spur, die du analysieren willst auf solo.

So habe ich mir das eigentlich auch gedacht, jedoch ist das Spektralalanalyse Tool in Cubase scheinbar nur auf Audiodateien anzuwenden, nicht auf Signale. Das von dir vorgeschlagene Voxengo PlugIn ist leider nicht für'n Mac geeignet, find aber bestimmt noch eins....

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben