Kaufberatung beim PA Kauf für ein kleines Unplugged Duo!

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo Ich bin auf der Suche nach ein paar kleinen schicken Boxen für meine Unpluggedgeschichten.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (zwei mal Gesang + zwei mal Akustikgitarre) oder [ ] Proberaum:



Stil: Covermusik

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
zwei mal Gesang + zwei mal Akustikgitarre

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[X] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): ----



obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt (im Sommer kann es auch manchmal draussen sein)

c) Anzahl und Art der Boxen:


[X] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:900
absol. Maximum: 1200

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
----

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[X] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
"exzellent" ist ziemlich breit gefächert.... sagen wir mal es sollte sehr gut klingen, da es bei Unpluggedmusik auf ziemlich viele Details ankommt

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig! (zumindest sollte das Equipment ewig halten ;) )

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: mind 4Anzahl Auxe: 2
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[X] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
Hall und ein Compressor wären nicht schlecht

8.) Sonstiges/Bemerkungen:


Vielen Dank für eure Tips.
 
Eigenschaft
 
Wie Du schon so richtig schreibst, stellt unplugged gewisse Anforderungen ans Material und da ist's einfach Essig mit dem Etat.

Du willst:
- zwei gut klingende aktive Tops (10"/1" sollten reichen)
- ein Mischpult mit vier AUXen
- ein Multieffektgerät mit zwei Engines
- ein bis zwei zweikanalige Kompressoren
- Stative, Kabellage, Case evtl. auch DI-Boxen, Master-EQ und über's Monitoring wurde noch garnicht gesprochen

Für 1200.- kriegst Du gerade mal die Boxen und einen Minimischer, der Deinen Anforderungen aber nicht genügen wird.


der onk mit Gruß
 
Wie Du schon so richtig schreibst, stellt unplugged gewisse Anforderungen ans Material und da ist's einfach Essig mit dem Etat.

Du willst:
- zwei gut klingende aktive Tops (10"/1" sollten reichen)
- ein Mischpult mit vier AUXen
- ein Multieffektgerät mit zwei Engines
- ein bis zwei zweikanalige Kompressoren
- Stative, Kabellage, Case evtl. auch DI-Boxen, Master-EQ und über's Monitoring wurde noch garnicht gesprochen

Für 1200.- kriegst Du gerade mal die Boxen und einen Minimischer, der Deinen Anforderungen aber nicht genügen wird.


der onk mit Gruß

Ich habe an die Yamaha MW Serie gedacht...Stative und Kabel etc hab ich bereits alles. Nur ein Mischpult und Boxen fehlen mir. Monitoring ist nicht unbedingt von nöten.
 
Ich habe an die Yamaha MW Serie gedacht...Stative und Kabel etc hab ich bereits alles.

Gerade bei Mikros und A-Klampfen würde ich ungern auf eine Semiparametrik beim Pult verzichten. Da kann man statt der Dreiband-Fix auch gleich ganz auf die Klangregelung verzichten... :D

Für den Fall, daß Dir die internen Kompressoren ausreichen und ein gemeinsamer Hall/Delay whatwever für Gitarre und Gesang ebenfalls (respektive die Gitarren ohnehin über spezielle A-Klampfen-Preamps-Rundumsorgloslösungen ins Pult gehen), würde ich zum Yamaha MG166cx http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx raten. Dazu zwei RCF Art 310A http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx und ein vernünftiger Einstieg wäre gemacht.


der onk mit Gruß
 
Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht. Diese Semiparametrik färbt sehr schön den Sound:)
 
Sind die Speaker nicht ein wenig zu klein?
 
Man unterschätzt oft die Qualität der kleinen EVoice.
Ich würde hierzu jedoch auch einen kleinen aktiven Subwoofer dazuempfehlen.

Oder als Kompromiss die Standard-Empfehlung für solche Geschichten - zwei Stück von den Basic 200:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx

Klanglich sind die ebenfalls in Ordnung.

Etwas lauter, klanglich in etwas dieselbe Liga:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-400-prx395744978de.aspx

Wenn ihr darunter noch einen kleinen aktiven Sub stellt habt ihr schon eine richtige kleine, feine PA. Könnt ihr natürlich auch später noch nachrüsten falls euch etwas Bumms fehlen sollte.

Ein dritter Tipp, leider schon etwas über eurem Budget:
https://www.thomann.de/de/fbt_maxx_4_a.htm

Die klingen schon fast HiFi-mäßig und haben untenrum einen richtigen Bumms, so dass ihr vermutlich keinen Sub nachrüsten müsstet.

Boxenstative nicht vergessen.
 
Was ist der Unterschied zwischen der Basic Serie und der Opera?
 
die Opera hat eine andere Lautsprecherbestückung und ist die etwas "hochwertigere" Serie
 
also bis jetzt würd ich die RCF ART und die Mackie SRM 350 in die engere wahl nehmen. Die scheinen für ihr Geld ziemlich gut zu sein.

Seit neustem gibts bei der MG Serie einen USB Anschluss . Was hat es damit auf sich? Kann ich damit meine Live Sachen aufnehmen? Wenn ja nur in der Summe oder auch einzelne Kanäle?
 
Seit neustem gibts bei der MG Serie einen USB Anschluss . Was hat es damit auf sich? Kann ich damit meine Live Sachen aufnehmen? Wenn ja nur in der Summe oder auch einzelne Kanäle?

Die Mischer haben ein eingebautes Recording-Interface, allerdings nur für die Summe. Falls Du ohne externes Interface Mehrspurmitschnitte machen willst, solltest Du Dir die kleinen Mackie Onyx Mischer mal ansehen.

domg
 
Die Mischer haben ein eingebautes Recording-Interface, allerdings nur für die Summe. Falls Du ohne externes Interface Mehrspurmitschnitte machen willst, solltest Du Dir die kleinen Mackie Onyx Mischer mal ansehen.

domg

So wichtig wäre die Aufnahmefunktion auch nicht. Ausserdem haben die Onyx keinen Hall und einen Kompressor; das ist wichtiger als ein Mehrspurmitschnitt.
 
Sind die Speaker nicht ein wenig zu klein?

Auf 4m Entfernung und knapp unter Vollgas finde ich tun sie schon in den Ohren weg. Und auf die Entfernung ist mein Gehör das, was als erstes unsauber klingt.
Ist halt die Frage, ob ihr Metal-Pegel fahren wollt, oder lieber präzisen Klang wollt.
Und ob ihr auf mehr als 150qm spielt. Das würde ich, bei 'sinnvollem' Pegel so als die Grenze sehen.
Ich hab schon 24 Stück davon in Tanzsäälen verbaut und 8 Stück davon + Subs haben auch Samba-shows mit 300 Zuschauern um die Fläche locker gemeistert.
In dem neuesten Hörsaal meiner Uni (170 Plätze) habe ich zwei davon zuletzt als Saalanlage wiedergefunden.

Letztendlich hilft aber nur eines: Probehören!
 
Die ART 310A kann ich empfehlen, bei der Mackie SRM 350 schau doch mal die Kommentare bei Musik Service an. Die solltest du auf jeden Fall testen, wenn du Gitarre wiedergeben willst.
Hatte die SRM 350 selber, habe sie wegen Nebengräuschen zurückgegeben und die RCF dafür gekauft.
Noch ein Tip: Die SRM 450 gibt es gerade recht billig, weil die Serie demnächst durch eine neuere Version abgelöst wird.
die ist schwerer, klingt aber wirklich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben