Loop-Station für den Gesang?`

IMN
IMN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
07.04.05
Beiträge
679
Kekse
248
Hi,

meine Freundin singt in einer Band und sucht eine Art (oder genau eine) Loop-Station mit dem sich Gesang speichern lässt, um danach Zweitgesang drüber zu legen. Das ganze sollte für Zuhause zum Üben geeignet sein, aber ebenso bühnentauglich sein.

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

meine Freundin singt in einer Band und sucht eine Art (oder genau eine) Loop-Station mit dem sich Gesang speichern lässt, um danach Zweitgesang drüber zu legen. Das ganze sollte für Zuhause zum Üben geeignet sein, aber ebenso bühnentauglich sein.

Danke im Vorraus :)

Ich weiß nicht, was der Begriff "Loop-Station" in dem Zusammenhang bedeutet, aber mit der Freeware Audacity kann man Audiofiles aufnehmen und Speichern. Auch mehrere Spuren.

Will sie das auf der Bühne selbst steuern? Dann muss sie die Files Samplen und ggfls über eine MIDI-fähige (o.Ä.) Tastatur abrufen. Es gibt auch Effektgeräte, die eine Zweitstimme künstlich erzeugen (die man sich natürlich nicht immer aussuchen kann)
Sie kann natürlich auch einen Rechner und eine Tastatur mit auf die Bühne nehmen. Kommt eben drauf, wie sie das Zeug einsetzen will...

Besser wäre aber, wenn Deine Freundin selbst fragt und genau formuliert, was sie im Einzelnen haben will.

Für mich klingt es im Moment wie eine Mischung aus PC-Trackingsoftware und Sampler. Das beides in einem Gerät (abgeshen vom PC selbst) ist mir derzeit unbekannt (was aber nichts heißen muss)...

..
 
Ok, sorry war vielleicht etwas unverständlich.
Also die Sängerin damals hatte irgendein "Bodeneffektgerät", wo sie also einmal mit dem Fuß draufdrückt, um in den Recording-Modus zu kommen, und dann nochmal drückt, um das Aufgenommene zu wiederholen.
Also das selbe Prinzip, wie bei einer E-Gitarre.. z.B. mit diesem Gerät: BOSS RC2

Die Frage ist jetzt, ob es so etwas auch speziell für den Gesang gibt.
 
Hallo,

schaut euch mal die Boss Loopstation RC-50 an - ich benutze sie zwar nicht oft, finde aber, dass man einiges damit anstellen kann. :)
Sie hat einen XLR-Mikro Eingang, Phantomspeisung, man kann ein Mischpult und Boxen anschließen, Tracks importieren und drübersingen, die erstellten Loops exportieren, um sie auf dem Rechner zu bearbeiten etc.

Hier findet Ihr eine Demo von einem Loopartist namens Rico, der die Loopstation vorstellt.


http://media.roland.com/en/v/v0275/v027503M.mov

Liebe Grüsse
Luna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben