Topteil und Box haben verschiedene Widerstände...was nun?

  • Ersteller KingConci
  • Erstellt am
KingConci
KingConci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.17
Registriert
07.10.05
Beiträge
1.457
Kekse
4.256
Ort
Berlin.
Hallo, ich bisn nochmal. Wieder suche ich Hilfe für meinen Bassisten, welcher jetzt von einem Freund eine neue Box (Warwick) sehr günstig bekommen hat. Jetzt gibt es ein Problem. Denn sein Topteil (Warwick Transe, 50W) hat einen anderen Widerstand als die Box.
Die Box hat als Impendanz 4Ohm, das Topteil hat 8Ohm...laut Cadfaels PDF "Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung" kann uns da also die Endstufe abrauchen. Was können wir jetzt dagegen machen? oder muss etwa n neues Topteil her (was sehr schade wär)?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß, Floh=)
 
Eigenschaft
 
Hallo Floh,

das Top ist ein Transistor Top nehme ich an?
Dann sollte am besten eine zweite 4 Ohm Box in Reihe geschaltet werden.
Amps mit wenig Leistung haben öfter mal 8 Ohm. Da wäre das Anhängen einer 4 Ohm Box wahrscheinlich schlecht - wenn nicht fatal. Ich nehme an, euch würde das Top durchknallen, wenn ihr den Amp spielt. Daher besser eine zweite 4 Ohm in Reihe schalten. 8 Ohm ginge auch (macht ja 12 Ohm), aber dann ginge Leistung verloren.

Gruß
Andreas
 
okay, danke. das heißt also wenn keine zweite box vorhanden ist, muss entweder zweite box oder neues topteil her richtig?
 
Jawohl.

Meiner Meinung nach wäre ein 8 Ohm Top / Amp an einer 4 Ohm Box zu gefährlich.

Gruß
Andreas
 
gibt es nicht sowas wie nen widerstandsumwandler? oder hab ich das irgendwann falsch verstanden?

mfg
 
gibt es nicht sowas wie nen widerstandsumwandler? oder hab ich das irgendwann falsch verstanden?

mfg

das Ding nennt sich Impedanzandler und kostet richtig viereckig Geld :redface:

halte ich bei einer 50W Transe für etwas oversized :cool:
eventuell einen Leistungswiderstand in die Box einlöten um den Ges.widerstand auf 8ohm zu bringen

meine 2-5 cent
 
okay, danke schon mal für eure antworten. ist es möglich, bis ein neues top da ist, das alte top direkt in die pa zu leiten?
 
Dazu kann man einen evtl. vorhandenen DI-Ausgang, einen Line-Out, Preamp-Out, Effekt-Send-Ausgang oder auch einen Kopfhörerausgang verwenden.
Falls keiner davon vorhanden ist, kann man an den Speakerausgang spezielle, auf Endstufenpegel anpassbare DI-Boxen anschliessen und diese dann wiederum mit der PA verbinden.
 
Wenn ihr euch für die Lösung mit der Box entscheidet, müsst ihr darauf achten dass die Box a) zwei Ausgänge hat und b) diese Seriell (in Reihe) geschaltet sind und nicht Parallel, wie es bei 99% der Boxen der Fall ist. Wenn nicht müsstet ihr halt löten...
 
jo, danke. denke mal aber dass wir eh n neues top kaufen werden. zwei boxen sind für uns wohl etwas überdimensioniert (wären nur fürn proberaum(16qm) live spielen wir meist über gestellte boxen) und n neues topteil sollte sowieso mittelfristig angeschafft werden wenn ich das richtig verstanden hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben