Empfehlungen für Topteil/Box?

  • Ersteller Billie Jane
  • Erstellt am
Billie Jane
Billie Jane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.06
Registriert
01.02.06
Beiträge
41
Kekse
0
bin am überlegen mir einen neuen Verstärker bzw Box & Topteil zuzulegen.
Vll. hat ja jem. Empfehlungen?

Stufe dich selbst ein!
[ ] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
bis 1300 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
Flea, Cliff Burton, Adam Clayton, u.v.a.

Lieblingsband?
The Clash, Sex Pistols, NOFX, Rancid

Stil der eigenen Band?
[ ] Rock
[ ] Punk

Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[ ] E-Bass Saiten: [ ]4

Was willst du?
[ ] Topteil + Box

Zustand
[ ] Neu

Wie soll der Klang sein?
[ ] Rockig und dreckig!

Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[ ] eigentlich egal

Eigenschaften der Box

Gewicht:
[ ] Egal, ich bin stark! (Ich nicht, aber die Bandkollegen ^^)

Größe:
[ ] Egal, ich hab ein großes Auto!

Bauweise
[ ] egal

Aussehen:
[ ] solangs nicht rosarot ist...

Ausstattung
[ ] Speakon Anschlüsse
[ ] Klinke Anschlüsse
[ ] XLR Anschlüsse

Belastbarkeit:
[ ] mindestens 500W

Wirkungsgrad
[ ] Egal, was ist das denn überhaupt?

Impendanz
[ ] egal


Verstärker/Preamp/Endstufe

Leistung
[ ]mindestens 300 Watt
[ ] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen

Bauart:
[ ] Topteil

Ausstattung

EQ
[ ] 3 Band (Bass, Höhen, Mitten)

Boxenausgänge

[ ] Klinke [ ] Speakon [ ] XLR

Belastbarkeit
[ ] 2Ohm [ ] 4Ohm [ ] 6ohm [ ]8ohm [ ]16ohm

Sonstiges
[ ] D.I.-Out
[ ] Setting speicherbar
[ ] Eingebauter Kompressor
[ ] Eingebauter Tuner
[ ] Mute-Schalter

Technik
[ ] Transistor

vll. gibts ja irgendwas, das meinen vorstellungen entspricht und empfehlenswert wäre.
lg & danke!
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich mir den Steckbrief durchlese, denke ich ganz klar an eins: Ampeg. Das wäre wohl perfekt für dich, die Frage ist jedoch, was in dein Budget passen würde bzw. ob du noch etwas sparen und drauflegen könntest.

Also es gibt da einige Kombinationen, am besten wäre natürlich das klassische Ampeg SVT-3 + 4x10" HLF Box. Kostet beim Musik-Service als Setangebot 1600€. Ist das etwas zu happig für dich, könntest du auf eine billigere Box ausweichen, z.B eine von Ashdown, Peavey oder -ja schlagt mich ruhig- Harley Benton (sollen neutral klingen). Ich empfehle dir aber, noch ein bisschen zu sparen - dieses Setup wird dich vermutlich nie mehr loslassen (ich träume auch schon davon :d ).

Andernfalls könntest du zur Ampeg SVP-CL Vorstufe greifen, eine T-Amp Endstufe kaufen und dann die oben genannte Ampeg Box drauflegen. Exzellenter Ampeg-Klang für um die 1400€.


Viel Glück bei der Entscheidung, ich hoffe ich konnte dich wenigstens etwas beraten.


Alex
 
hmm....ich würde sagen, den Thread kann man schließen, weil Alex das richtig gut auf den Punkt gebracht hab. (Ich melde mich jetzt hier auch nur noch zu Wort, weil ich genau die angeratene Combi SVT 3 Pro und 410 HLF spiele und nur sagen kann: GEIL GEIL GEIL! Damit hast du im Prinzip ausgesorgt - und falls du noch konkrete technische oder soundtechnische Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden :) )
 
danke euch 2 für die empfehlung, hab schon zu sparen angefangen :)
 
aber was ich vorher vergessen hab zu fragen: rein aus interesse...wie funktioniert die verstärkungen bei dem? röhrenvorstufe und transistor-endstufe oder wie? kann das wartung-technisch zu troubles führen?
*von technik leider nicht so viel ahnung hab*
 
endstufe ist transistor und die vorstufe ist röhre. in der vorstufe muss die röhre so gut wie nie gewechselt werden. ist also fast kein mehraufwand. sie kann schon kaputtgehen, ist aber unwahrscheinlich, bzw dauert ewig.
 
MeTaL_MaLtE schrieb:
endstufe ist transistor und die vorstufe ist röhre. in der vorstufe muss die röhre so gut wie nie gewechselt werden. ist also fast kein mehraufwand. sie kann schon kaputtgehen, ist aber unwahrscheinlich, bzw dauert ewig.
super! das wollt ich wissen, weil ich hab das nur so nebenbei bei den gitarristen mitbekommen, dass die schon von zeit zu zeit recht aufwändig die röhre wechseln müssen...aber da ich wohl nicht annimm, dass ich 100 jahre auf dem amp spielen werd ^^ :great:
 
Billie Jane schrieb:
super! das wollt ich wissen, weil ich hab das nur so nebenbei bei den gitarristen mitbekommen, dass die schon von zeit zu zeit recht aufwändig die röhre wechseln müssen...aber da ich wohl nicht annimm, dass ich 100 jahre auf dem amp spielen werd ^^ :great:


und du hast den vorteil, dass du durch den wechsel der preampröhre/n nen anderen klang hinbekommen kannst. ne anleitung dazu kannst du hier im forum igendwo finden. da wird beschrieben, wie die röhren sich im verglecih verhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben