Frage zu Mischpult-Verkabelung

  • Ersteller metalfreak66
  • Erstellt am
metalfreak66
metalfreak66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
17.12.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich besitze ein BEHRINGER UB2222FX-PRO EURORACK und hab letztens mal versucht,
die Inserts als direct outs zu nutzen.
Jedoch ist das Signal aus den Inserts nur mono, also nur rechts.:(
ich hab das mischpult mit einem gitarrenkabel an einen kopfhörerverstärker angeschlossen;
verwende ich ein falsches kabel oder gibt es irgendeine andere möglichkeit, aus dem mono-signal ein stereo-signal zu machen?
Danke für eventuelle hilfe!
 
Eigenschaft
 
Jedoch ist das Signal aus den Inserts nur mono,

Das Signal aus den Inserts kann nur Mono sein.


hat aber damit nichts zu tun.

ich hab das mischpult mit einem gitarrenkabel an einen kopfhörerverstärker angeschlossen;
?
Dafür gäbe es doch andere Outputs beim Mixer.

verwende ich ein falsches kabel oder gibt es irgendeine andere möglichkeit, aus dem mono-signal ein stereo-signal zu machen?

Stereo ist etwas anderes als ein Mono Signal über 2 Lautsprecher/Kopfhörer/etc.. ausgegeben.

Was genau soll der Versuchsaufbau denn bezwecken?
 
Naja, ich bin noch Anfänger auf diesem Gebiet.

Dafür gäbe es doch andere Outputs beim Mixer.

Ja schon, ich wollte aber den Kopfhörerverstärker nicht auf gewöhnlichem Weg ans Mischpult anschließen; der sollte nur dazu dienen, das Insertsignal abzugreifen, damit ich rausfinden kann ob das Signal, das ins Mischpult reingeht, nicht verfremdet aus den Inserts rauskommt.

wenn ich den Kopfhörer aufsetze, höre ich nur was aus dem rechten Speaker; das wollte ich mit Mono ausdrücken, was, wie ich jetzt weiß, leider die falsche Ausdrucksweise war:)

Wie gesagt, ich bin noch Anfänger auf diesem Gebiet.
 
Ja schon, ich wollte aber den Kopfhörerverstärker nicht auf gewöhnlichem Weg ans Mischpult anschließen; der sollte nur dazu dienen, das Insertsignal abzugreifen, damit ich rausfinden kann ob das Signal, das ins Mischpult reingeht, nicht verfremdet aus den Inserts rauskommt.

Achso, alles klar.

Das Signal ist zwar mono (was normalerweise zwar bedeutet, dass es sich in der Mitte, oder eben auf beiden Boxen/Kopfhörerteilen/etc... befindet), aber aufgrund der Eingänge und verwendeten Kabel rechnet dein Kopfhörerverstärker noch mit einem 2ten Signal für die andere Seite.

Bei Aufnahmen selbst wird dich das vermutlich nicht behindern, solange du dich daran hältst Monosignale auf eine Monospur aufzunehmen.
 
R
  • Gelöscht von Gast 23432
Ja schon, ich wollte aber den Kopfhörerverstärker nicht auf gewöhnlichem Weg ans Mischpult anschließen; der sollte nur dazu dienen, das Insertsignal abzugreifen, damit ich rausfinden kann ob das Signal, das ins Mischpult reingeht, nicht verfremdet aus den Inserts rauskommt.

wenn ich den Kopfhörer aufsetze, höre ich nur was aus dem rechten Speaker; das wollte ich mit Mono ausdrücken, was, wie ich jetzt weiß, leider die falsche Ausdrucksweise war:)

Das ist ja auch logisch: Wenn Du ein normales Gitarrenkabel (2-polige Klinke) benutzt, führst Du nur einem der beiden Eingänge am Köpfhörerverstärker ein Signal zu. Den anderen Eingang (für links), der sein Signal normalerweise vom Ring einer 3-poligen Klinke erhält, legst Du durch die Verwendung einer 2-poligen Klinke auf Masse (Schaft des Steckers).

Idealerweise machst Du Dir ein Kabel mit zwei dreipoligen Klinken, das wie folgt belegt ist:
Schaft - Schaft
Spitze - Spitze
Ring - Ring
und einseitig eine Brücke zwischen Spitze und Ring hat.
Damit kannst Du das Kabel am Insert ganz einstecken, ohne den Signalfluß im Pult zu unterbrechen (aktuell mußt Du den Stecker wohl in die erste "Raste" stecken) und lieferst das Mono-Signal auf beide Eingänge (links und rechts) des Kopfhörerverstärkers.
 
Bei Aufnahmen selbst wird dich das vermutlich nicht behindern, solange du dich daran hältst Monosignale auf eine Monospur aufzunehmen.

Also wenn ich die Inserts mithilfe eines Monokabels mit einem Audiointerface verbinde und im Sequencer fürs Aufnehmen nur den rechten Kanal auswähle, ist dann ein normales Signal vorhanden, das nicht nur aus dem rechten Speaker kommt?
 
Also wenn ich die Inserts mithilfe eines Monokabels mit einem Audiointerface verbinde und im Sequencer fürs Aufnehmen nur den rechten Kanal auswähle, ist dann ein normales Signal vorhanden, das nicht nur aus dem rechten Speaker kommt?

Wenn Du als Aufnahmequelle für eine Mono-Spur nur den Eingang auswählst, an dem tatsächlich ein Signal anliegt (also hier den rechten): Ja.
Nimmst Du eine Stereospur auf und wählst den Stereo-Eingang als Quelle, wird der linke Kanal leer bleiben.
 
OK, super!
Danke an kb1 und RaumKlang, dass ihr mir so schnell helfen konntet!^^
Gruß, metalfreak66
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben