Was sollte noch zum Verstärker ins Rack

Jona$
Jona$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
07.04.08
Beiträge
303
Kekse
249
Ort
Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) - Da wo die Pfahlba
Hallo Leuts,
ich hab da mal ne Frage:

Und zwar: ich will ein einzelnes Rack mit meinem Verstärker bestücken, nun wollte ich fragen was noch so rein sollte. Eventuell kommt bald noch einer rein.

Mfg Jona$
 
Eigenschaft
 
Und zwar: ich will ein einzelnes Rack mit meinem Verstärker bestücken, nun wollte ich fragen was noch so rein sollte. Eventuell kommt bald noch einer rein.

Das kommt einerseits drauf an, was bereits da ist oder an Anschaffungen geplant ist und wie der "Systemgedanke" aussieht.

Meine Single-Amps z.B. haben jeweils ein frontseitiges Anschlußpanel über der Endstufe, um nicht jedes Mal hinter den Racks rumkriechen zu müssen.
Interner Standard (von links nach rechts):
NF in L (XLR female)
NF out L (XLR male)
NF in R (XLR female)
NF out R (XLR male)
LS out L (Speakon 4-pol)
LS out R (Speakon 4-pol)
Powercon out (grau)
Powercon in (blau)

Das ganze anständig verkabelt auf 1HE Stahlblechblende und berührungssicher ausgelegt (Schrumpfschlauch), die Verbindungen zum Verstärker bleiben im Rack stets gesteckt.

Wenn es bei einem Amprack bleiben soll, könnte es evtl. sinnvoll sein, den Controller direkt zu integrieren.
Auch da würde ich ein frontseitiges Anschlußfeld vorsehen.
Sind mehrere Racks geplant, ist ein externer Controller vielleicht sinnvoller, da universeller und flexibler einsetzbar.
 
Moin,
danke für deine schnelle Antwort.
Mein Gedanke war eine Art Amprack mit 2 Verstärkern (1. für normalen Boxen 2-4 Stück; 2. für meinen großen Basslautsprecher) ich wollte alles fertig verkabelt lassen. Ich mache mit der Musikschule Auftritte und muss mich um die Technik kümmern.
 
danke für deine schnelle Antwort.
Mein Gedanke war eine Art Amprack mit 2 Verstärkern (1. für normalen Boxen 2-4 Stück; 2. für meinen großen Basslautsprecher) ich wollte alles fertig verkabelt lassen. Ich mache mit der Musikschule Auftritte und muss mich um die Technik kümmern.

Dann wie erwähnt beide Amps in ein Rack (sofern noch tragbar), Controller/Weiche dazu und ein 1HE Anschlußpanel dran, damit man nicht jedes Mal die Spekon- und NF-Strippen hinten reinfummeln muß.
 
OK was für Anschlüsse (Klinke/XLR) sollte ich für die Line-Eingänge nehmen.
Ich hab in meinem System mehr Klinke als XLR aber mein Multicore (wie fast alle) hat halt XLR.

Speakon raus zu den Lautsprechern

Und Powercon für die Stromversorgung
 
OK was für Anschlüsse (Klinke/XLR) sollte ich für die Line-Eingänge nehmen.
Ich hab in meinem System mehr Klinke als XLR aber mein Multicore (wie fast alle) hat halt XLR.

Sinnvollerweise am Amprack XLR.
Was für Ausgänge hat das Pult bzw. welches Pult ist im Einsatz?
Wenn das Pult symmetrische Klinkenausgänge hat, sollten Adapter von Klinke 3polig auf XLR eingesetzt werden, um aufs Multicore zu kommen und die Verbindung symmetrisch zu halten.
 
Es kommen meißt 2 Mischpulte zum Einsatz eins hat sysmetrische Ausgänge und das andere nicht jeh nach dem wie viele Kanäle gebraucht werden verwenden wir eins von beiden.
 
Es kommen meißt 2 Mischpulte zum Einsatz eins hat sysmetrische Ausgänge und das andere nicht jeh nach dem wie viele Kanäle gebraucht werden verwenden wir eins von beiden.

Dann klemm hinter das mit asymmetrischen Ausgängen einfach eine Stereo-DI oder zwei einzelne DIs.
Das erspart Dir nervige Fehlersuche mit Brummen und z.B. "Dimmer-Dreck" und nutzt die symmetrischen Übertragunsgwege des Multicores.
Nicht empfehlenswert ist die DI20 vom Uli B., die Ultra-DI100 taugt aber (davon brauchst Du dann zwei).
Ansonsten geht auch z.B. Palmer PAN01 oder PAN02.
 
OK was für Anschlüsse (Klinke/XLR) sollte ich für die Line-Eingänge nehmen.
Ich hab in meinem System mehr Klinke als XLR aber mein Multicore (wie fast alle) hat halt XLR.

Es gibt von Neutrik Klinke/XLR-Kombibuchsen https://www.thomann.de/de/neutrik_ncj6fis_combo.htm (sorry Hausherr, aber in Sachen Buchsen ist's bei MS dünn gesäht...:redface:) oder Du nimmst halt statt der 8er eine Blende mit 12 Bohrungen und baust sowohl XLR als Klinkenbuchsen rein, die Du parallel schaltest.

der onk mit Gruß
 
Es gibt von Neutrik Klinke/XLR-Kombibuchsen https://www.thomann.de/de/neutrik_ncj6fis_combo.htm (sorry Hausherr, aber in Sachen Buchsen ist's bei MS dünn gesäht...:redface:) oder Du nimmst halt statt der 8er eine Blende mit 12 Bohrungen und baust sowohl XLR als Klinkenbuchsen rein, die Du parallel schaltest.

Prinzipiell keine blöde Idee. Dass dazwischen ein MuCo hängt, hast Du vermutlich übersehen?
Unter MuCo verstehe ich mal >10m (ansonsten braucht man kein Core) und da würde ich nicht unbedingt unsymmetrische Lines verwenden wollen...
 
Gute Idee mit den kombinierten Buchen, danke.
Ich werd' mal schauen was es so am Markt hat.
Ich hab einige Elektronikversandhäuser (bei denen ich angemeldet bin) zu Auswahl.
Werd' schauen was sich machen lässt.

Lohnt sich ein Mini-Mixer damit ich eventuell direkt ein Mic anschließen könnte...oder dann lieber gleich ein richtiges Michpult (mit 4 Kanälen)?
 
ich würds auch so ähnlich machen.

die beiden amps + controller/weiche + anschlußblende ins rack.

blende mit nf in und out links und rechts auf xlr. klinke hat imho in nem amprack nix verloren.

wenn es immer die gleiche pa ist mit je einem sub+tops links und rechts 2 speakon 4 pol buchsen bi amped belegt um mit jeweils einem 4pol kabel an jede seite zu fahren.

powercon ist geschmackssache, ich würds nicht tun. vermutlich gibts eh nicht viele andere racks die man durchscleifen könnte, und kommt mal ein zweites amprack dazu steht das ja auf der anderen bühnenseite und es ist eh nur single phase also bei amps schnell am ende wenn das ganze mal groß wird.
vermutlich würds sowieso direkt mit nem schuko->pc andapter angeschlossen, dann kann man sich das imho auch sparen. wie gesagt geschmackssache, ich bin halt kein großer powercon freund.

wenn das pult mit den asym. ausgängen zum einsatz kommt würde ich wie raumklang ne stereo di dahinter packen und gut is.
 
Ja, noch ne kleine Anmerkung: mit einer DI-Box wird's vermutlich eine Enttäuschung, weil die ja Mikrofonpegel liefert, und das ist ein kleines bisschen zuwenig für einen Amp ;)
Besser wird's mit einem Line-Übertrager, Z.B. http://www.musik-service.de/art-dti-prx395760596de.aspx

Gruß
Christoph
 
joa, hast du recht mit.
ich geb zu ich bin da ein bissel nachlässig geworden weil ich das gefühl hab mit den 1:1 üts hier oft gegen ne wand zu rennen. viele scheinen sich das nicht anschaffen zu wollen und ne di box hat man ja usw usw
in dem fall fand ichs nicht so tragisch weil ja zwischen di und amp noch der controller sitzt und man den pegel damit hinbekommt.

aber recht hast du auf jeden fall, eigentlich gehört an die stelle ein 1:1 üt, und wenn man sich schon was besorgt kann mans auch gleich richtig machen ;) dank dir..
 
Was sollte da für ein Controller rein, gehört hab ich davom mal hab aber keine Ahnung was der machen soll??

Der Controller ist quasi eine Art gepimpte Frequenzweiche die eine optimale Abstimmung der Anlage ermöglicht und z.T. auch Schutzfunktion hat.

der onk mit Gruß
 
der t.rack controller soll recht akzeptabel sein. Habe ich aber noch nicht mit gearbeitet.

Behringer DCX2496 dagegen kenne ich. Ist ein gutes Gerät mit einem sehr großen Funktionsumfang für den Preis. Liegt leider etwas über dem budget, aber die 280€ ist er wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben