hiphop drum sound auch mit normalen drums möglich?

  • Ersteller gargarmel
  • Erstellt am
gargarmel
gargarmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.11
Registriert
04.10.04
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo!

Ich muss erstmal sagen, dass ich selbst gar kein schlagzeug spiele. ich schreibe nur lieder und möchte mit meinem schlagzeuger soein etwas hiphop artigen sound hinbekommen. oder zumindest ist das das was ich damit assoziieren.
Am besten hört ihr, wenn möglich, in die beiden verlinkten lieder kurz rein

soul II soul - back to life
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=217048637

the libertines - never never


meine frage ist dabei eben, ob man so einen schlagzeug sound wie in den beiden liedern nur mit einem drum computer hinbekommen kann (bzw. e-drums), oder ob man auch mit nem normalen schlagzeug etwas machen kann, damit der sound etwas in die richtung geht

ich würde mich sehr über ein paar ideen freuen, was man mal ausprobieren könnte :)

grüße,
lars
 
Eigenschaft
 
hi gargamel,
diese sound wirst du mit einem aktuellen akustischen drumset nicht 1:1 hinbekommen. meist liegt dem hiphop das Samplen zu grunde, d.h. es wird ein drumpart aus einem bereits existierenden song (meist aus 60er, 70er und 80er jahre musik) extrahiert bearbeitet und geloopt. um in etwa so einen sound zu bekommen müsste dein drummer (wenn es denn live gespielt sein soll) auf ein altes drumset zurückgreifen, also ein 60s oder 70s funk- oder club-set, das ein wenig muffig klingt. desweiteren liegt der sound auch an den aufnahme-möglichkeiten bzw. -qualitäten von damals! es gibt sicher aktuelle vintage sets (Ludwig, o.ä) die so einen sound hinbekommen, aber mit den heutigen "standard"-sets gehts wohl nicht, wobei man im mix bestimmt einiges machen kann.
mit e-drums oder der richtigen drum software ist das kein thema!
da ich kein drummer bin, werden die trommler hier im board bestimmt noch den ein oder anderen tipp haben.
gruß
 
Moin,

da kannst du dich gut an Drum'n'Bass Drummern orientieren. Die schaffen es vorzüglich mit dem Sound des Schlagzeugs umzugehen.

In der Sticks Ausgabe 03/2008 gibt es eine DVD wo kein Geringer als Oli Rubow sein Können und Kreativität an Drumsounds (ohne E-Sounds) präsentiert. Er spielte zum Beispiel bei den Fantastischen Vier.

Vielleicht hilft dir die Seite ein bissl weiter.
http://87bpm.wordpress.com/about/

Generellt kann ich nur sagen, dass man natürlich normale Drums nie so hinbekommt, wie pogrammierte und syntetische Drums. Dennoch kann man sehr viel aus einem Akustik Set rausholen.

Zum beispiel beim Snare Sound, kann man viel machen in dem man Beispielstweise einfach ein Splashbecken drauflegt
http://de.youtube.com/watch?v=eJlJX2_s0MI&feature=related (bei 1:40 min).
Es gibt spielzielle Schellenkränze, die man als Sticks benutzen kann. Genau wie ein Handtuch auch gerne Anwendung findet. Diese kann man au die Becken und/oder auf die Snare/Toms legen, damit man einen sehr angedämpften Ton bekommt.

Natürlich kannst du auch in bissl die elektronische Schiene gehst. In dem du zum Beispiel Trigger zum Abnehmen deiner Drums nimmst. Alles zu Thema Trigger findest du hier ihm Forum. Wenn du konkrete Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an den User Sanderdrummer wenden, der kann dir da bestimmt weiterhelfen.

Viel kann ich dir auch nicht sagen, nur Denkanstöße geben. Ich bin in dem Thema selber nicht bewandert.
 
also bsp. 1 ist ja nicht soooo furchtbar weit weg von einem handelsüblichen drumsound ... auf der snare scheint noch ein handclap zu liegen und die hihat wird sehr statisch gespielt (ohne akzente), wechselt dafür immer zwischen zwei klangfarben "dumpf" und "scharf" hin und her ...

klatschen kann jeder :D ... die hihat so gleichförmig spielen ist evtl. bissi ungewohnt ... die unterschiedlichen hihat sound kannst du mal so versuchen:

"dumpf": mit dem schaft vom stock (etwa in dessen mitte) auf die kante der hihats spielen

"scharf" : mit dem schaft vom stock (10cm von der spitze weg) auf die oberseite der hihats spielen

die snare schön trocken (abdämpfen mit verschiedenen dingen wie tempos oder ein geschirrhandtuch drüber) und wenn sie zu "normal" klingt kannst du auch ein kleines splashbecken drauflegen was dann fröhlich mitscheppert ... )
ein umgedrehter und bissi abgedämpfter hundenapf aus edelstahl klingt bestimmt auch sehr witzig (von praktischen versuchen um diese uhrzeit werde ich jedoch abstand nehmen :D)

bassdrum auch sehr trocken ... evtl. ganz ohne resonanzfell und mit einem weichen beater (lammfell) angeschlagen könnte passen ... kannst auch nen nullachtfuffzehn-beater mit stoff oder tempo drum etwas weicher machen

oder ... oder ... oder ...

hope that helps

grüssle und viel spass beim tüfteln
 
um in etwa so einen sound zu bekommen müsste dein drummer (wenn es denn live gespielt sein soll) auf ein altes drumset zurückgreifen, also ein 60s oder 70s funk- oder club-set, das ein wenig muffig klingt.
Hi. Ich habe zwar die Soundbeispiele nicht gehört, würde aber trotzdem sagen, dass die Aussage nicht unbedingt stimmt. Atuelle HipHop-Beats sind so stark bearbeitet und oft auch nicht mehr aus Samples dieser Zeit bestehend, dass sich viele Sounds besser mit einem aktuellen Drumset umsetzen lassen. Viele Beiepiele für die Umsetzung wurden schon genannt. Man kann da wirklich viel esperimentieren und sich wundern, wie viele verschiedene Sounds man aus den einzelnen Elementen eines Sets herausbekommt und wie diese zusammen wirken.
 
hey - wow - danke für die vielen vorschläge

ich werd mal versuchen damit etwas rum zu probieren :)
 
stimmt ziesi - hasse räääscht ;) allerdings ist bei beiden angeführten songs ein "clap" zur snare gemixt, was den richtigen schmackes bringt - NUR mit drums wirds schwer, es sei denn der drummer hat noch ein paar hände übrig :D
 
stimmt ziesi - hasse räääscht ;) allerdings ist bei beiden angeführten songs ein "clap" zur snare gemixt, was den richtigen schmackes bringt - NUR mit drums wirds schwer, es sei denn der drummer hat noch ein paar hände übrig :D

Das mit dem Clap find ich sogar Schade, so geht irgendwie die Schlagdefinition verloren :( Aber es passt trotzdem noch ;)

Gruß, Ziesi.
 
dieses splash ist glaub ich n drumbal (so heißn die doch??) gibz´s von meinl generation x. wem´s gefällt^^
ich eingefleischter rocker aber wenn´s euch gefällt bitte^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben