Unterschiede zwischen IBANEZ-Modellen: GSR-180 und GSR-200

  • Ersteller RollingStones
  • Erstellt am
RollingStones
RollingStones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
08.01.06
Beiträge
374
Kekse
512
Ort
Hessen => Fulda => Hünfeld
Hoi,

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ibanez-gsr180-bk-black-p-8834.html
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/ibanez-gsr200-bk-black-p-7903.html

Wo liegt denn bei diesen beiden Einsteigermodellen der Preisunterschied? Ich denke man kann beide Bässe noch in den Einsteigerbereich einordnen oder?

Der 200er enthält den Zusatz "Elektronik: Phat II Bass Boost EQ" ... was genau hat das zu bedeuten?

Und Tonabnehmer haben doch beide jeweils einen Jazz- und einen Precision-Tonabnehmer oder?
Nur die Position sind vertauscht?
Welche klanglichen Unterschiede ergeben sich da bei beiden Bässen?

Viele Grüße
RS
 
Eigenschaft
 
Hey,

Ich denke man kann beide Bässe noch in den Einsteigerbereich einordnen oder?
Ja kann man. Preis Leistungstechnisch okay, gute Einsteigerbässe.

Der 200er enthält den Zusatz "Elektronik: Phat II Bass Boost EQ" ... was genau hat das zu bedeuten?
Das ist eine aktive Elektronik die (Achtung, ich bin nicht sicher) den Output des Basses erhöht. Ob Klangunterschiede auszumachen sind rein von der Elektronik her, kann ich dir leider nicht beantworten.

Und Tonabnehmer haben doch beide jeweils einen Jazz- und einen Precision-Tonabnehmer oder?
Nein. Der GSR 180 hat zwei Jazz-Tonabnehmer (also J/J Bestückung) und der GSR 200 hat einen Jazz und einen Precision-Tonabnehmer (also J/P Bestückung). Der Unterschied ist halt, dass ein Preci-Tonabnehmer meines Wissens nach kräftiger, dumpfer (?) klingt. Klanglich ist das sicher Geschmackssache, ich würde sagen, dass der GSR 200 durch seine verschiedenen Tonabnehmer auch einen Tick flexibler ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Das ist eine aktive Elektronik die (Achtung, ich bin nicht sicher) den Output des Basses erhöht. Ob Klangunterschiede auszumachen sind rein von der Elektronik her, kann ich dir leider nicht beantworten.
ähh - jein
der Phat Booster beim Ibanez erhöht eigentlich nur den Mulm-Bass
d.h. untenrum wird kräftig geboostet - aber das schafft eigentlich nur Hosenflattern fürs Wohnzimmer und stimuliert das Masturbationsverlangen bei pubertierenden Teenies.
 
Nein. Der GSR 180 hat zwei Jazz-Tonabnehmer (also J/J Bestückung) und der GSR 200 hat einen Jazz und einen Precision-Tonabnehmer (also J/P Bestückung). Der Unterschied ist halt, dass ein Preci-Tonabnehmer meines Wissens nach kräftiger, dumpfer (?) klingt. Klanglich ist das sicher Geschmackssache, ich würde sagen, dass der GSR 200 durch seine verschiedenen Tonabnehmer auch einen Tick flexibler ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ja, vielen Dank schonmal. :)

aber das schafft eigentlich nur Hosenflattern fürs Wohnzimmer und stimuliert das Masturbationsverlangen bei pubertierenden Teenies.

:D :D :D

Posting des Tages.
 
zur ergänzung,
beide haben auch unterschiedliche korpus-hölzer.
Ich besitze den GSR 180 und musste nach 1 jähriger GSR Pause die ich
dank meines warwicks eingelegt habe echt wieder erstaunt was der
GSR für einen starken sound hat (angesichts dessen dass er ein appel und ein ei
gekostet hat)
Der P-pickup übernimmt halt mehr oder weniger die humbucker funktion.
der J-pickup ist eher für die drahtigen höhen und den durchsétzungsfähigen sound
verantwortlich. rauscht aber relativ viel was mich jedoch nicht sehr gestört hat.
Ich habe den gsr200 zwar noch nicht gespielt, würde dir aber dennoch zum 180er
raten da du flexibler bist und nicht noch "unnötige" fehlerquellen an board hast wie zB
den Boost
 
... würde dir aber dennoch zum 180er
raten da du flexibler bist und nicht noch "unnötige" fehlerquellen an board hast wie zB
den Boost

flexibler:screwy: naja das ist ansichtssache.

@rollingstones
ich hatte mal den gsr200 in betracht gezogen, als ich mir meinen bass geholt habe (siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/258297-ibanez-gsr200-oder-yamaha-bb414.html )
also für das geld sicher kein schlechtes gerät. war mir aber im vergleich zum yamaha bb414 irgendwie zu "wabbellich". :rolleyes:
den 180ér hatte ich aber nie in der hand. eine elektronik (wie sie im 200ér) ist gut wenn sie drinn ist, aber man brauch sie nicht. grade als anfänger, zuviel knöpfe:confused: ;-). ist aber gut für die klangvielfalt. naja, hatte mich aber trotzdem für den passiven (also ohne elektronik) bb414 entschieden. aber selber testen und entscheiden hilft immer :D

p.s. netter avatar :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben