AC/DC Thunderstruck Intro

  • Ersteller vanqulonc
  • Erstellt am
V
vanqulonc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
04.11.03
Beiträge
21
Kekse
0
Hey Leute,
sicher ein altes und leidiges Thema, aber ich habe mal ne Frage:
ich spiele das Intro ohne plektrum nur mit hammer on und pull off.
schafft man es, das ganze so zu spielen ohne die benachbarten saiten e und g abzudämpfen, also mit hammer on und pull off das ding zocken und die rechte hand in die luft strecken?^^
 
Eigenschaft
 
natürlich schafft man das.
und was bringt dir das, wenn du die benachbarten saiten nicht abdämpfst?
 
Haja viel!
Is doch scheiße, wenn ich rechts alles mit hammer on un pull off spiel, un rechts aber die saiten abdämpfen muss, sieht doch scheiße aus, wenn dann nur linker hand einsatz.
 
Möglich ist das sicherlich, ist halt nur eine Übungssache ;)

Wenn du die Störgerauche der Nachbarsaiten minimieren willst, solltest du den Gain-Regler deines Verstärkers zurückdrehen (für AC/DC brauch man sowieso nich so viel). Dann mussst du allerding schon viel Kraft in den Fingern haben um es dann noch amtlich klingen zu lassen.

Ich kenne deinen Verstärker nicht, aber manche haben auch einen NoiceReducer oder sowas in der Art .. Soweit ich weiss gibt es das auch als Bodentreter, was sich dann NoiceGate oder so nennt ...

Wenn du es allerdings perfekt machen willst, musst du es alles Picken ;) und zwar JEDE Note (auch die Leersaiten ) das is zwar ziemlich derbe, aber das ist die einzige Möglichkeit, dass du an den Originalsound richtig ran kommst :rock:
 
Haja viel!
Is doch scheiße, wenn ich rechts alles mit hammer on un pull off spiel, un rechts aber die saiten abdämpfen muss, sieht doch scheiße aus, wenn dann nur linker hand einsatz.

na dann üb mal feste.
Du mußt halt sauber greifen, wenn du einmal daneben hämmerst und die Nachbarsaite zu schwingen anfängt, klingts bescheiden:D
 
daß er die rechte Hand heben kann:D

stimmt, sieht ziemlich cool aus, wenn man thunderstruck nur mit der linken hand spielt und mit der rechten hand seinen fans zuwinkt :D

Haja viel!
Is doch scheiße, wenn ich rechts alles mit hammer on un pull off spiel, un rechts aber die saiten abdämpfen muss, sieht doch scheiße aus, wenn dann nur linker hand einsatz.

hört sich aber besser an ;)
 
Ist auf jeden Fall möglich, nur mit der linken Hand zu spielen. Ich habs einige Zeit geübt, ab und zu passierts halt trotzdem, dass man die anderen Saiten berührt, es ist jedenfalls reine Übungssache
 
Gibt's eigentlich irgendein Video, wo Angus das live ohne rechte Hand spielt? Ich meine jetzt nicht das Promo-Video, wo das Playback der Studioaufnahme zu hören ist und die Spieloptik und Live-Atmo vor dem Publikum nur simuliert ist.

Übrigens wurden selbst für die Studioaufnahme mit Plek diverse Saiten entfernt, damit es 100% sauber klingt.
 
Gibt's eigentlich irgendein Video, wo Angus das live ohne rechte Hand spielt? Ich meine jetzt nicht das Promo-Video, wo das Playback der Studioaufnahme zu hören ist und die Spieloptik und Live-Atmo vor dem Publikum nur simuliert ist.

Übrigens wurden selbst für die Studioaufnahme mit Plek diverse Saiten entfernt, damit es 100% sauber klingt.

Soweit ich weiss hat es Angus bei JEDEM Live-Auftritt (wie auch in der Studioversion) gepickt ... hab ebenfalls mal irgendwo gehoert (vielleicht auch von dir ;) ), dass fuer die Studioversion extra alle Saiten bis auf die h-Sait entfernt wurden, damit es richtig sauber klingt ... weiss allerdings nicht 100% ob das stimmt^^

Im Endeffekt hat er nur fuer das Video ein bischen Playback-gepost und sonst ist ihm die Sauberkeit wichtiger gewesen ... da sollten sich mal viele Gitarristen ein Beispiel nehmen, lol^^
 
haha ja das kann sein aber ich traus herrn young schon zu dass er das sauber kann. Zumindest mit ein paar Anläufen

auf jeden fall ist es möglich. du musst im grunde nur auf die G saite aufpassen. Die e dämpfst du von allein wenn du das spielst. da kommst eh an wenn du die h spielst. Also möglichs mittig die h saite treffen - vl etwas näher bei der e-saite. dann klappt das ;-)
 
Es gibt doch genug Videos in denen es Angus ohne Picken schafft das Intro absolut sauber zu spielen... Wieso sollte man es ihm also nicht auch im Studio zutrauen?
MFG Ruben
 
rübchen;3007973 schrieb:
Es gibt doch genug Videos in denen es Angus ohne Picken schafft das Intro absolut sauber zu spielen... Wieso sollte man es ihm also nicht auch im Studio zutrauen?
MFG Ruben

DAS WILL ICH SEHEN!!! Wir reden hier nicht von dem Standard-Video, wo die in diesem Colosseum-artigen Ding abrocken ;) Das ist das Promo-video, wo die Studiospur drunter gelegt wurde und auch in der Studioversion wurde gepickt, das kann man hoeren ;)

Falls es wirklich ein Live-Vid ohne Picken gibt, bitte posten!! das taet mich interessieren^^
 
rübchen;3007973 schrieb:
Es gibt doch genug Videos in denen es Angus ohne Picken schafft das Intro absolut sauber zu spielen... Wieso sollte man es ihm also nicht auch im Studio zutrauen?
MFG Ruben

Es geht dabei nicht darum, ob mans ihm zutraut oder nicht, sondern darum, dass keine andere Saite mitschwingt!
 
Ich werfe in die Runde, dass mit der linken Hand die hohe e locker mitgedämpft werden kann. Damit muss man lediglich noch aufpassen, dass die g nicht schwingt.


Grüße
 
Ich hab mal irgendwo ein Gerücht gehört, dass Angus im Studio einfach alle anderen Saiten runtergemacht hat fürs Intro. :D
Naja so richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, hat der doch nicht nötig sowas. :rolleyes:
Ich hab das Intro auch mal angefangen zu lernen, mit Picking, leider komme ich nicht über 60% der Normalgeschwindigkeit hinaus, aus dem Grund bin ich zu Hammer on und Pull of über gegangen und dämpfe eben auch mit der rechten die zwei benachbarten Saiten. Was solls... der Spaßfaktor wiegt hier mehr. ^^
 
Ich werfe in die Runde, dass mit der linken Hand die hohe e locker mitgedämpft werden kann. Damit muss man lediglich noch aufpassen, dass die g nicht schwingt.

Die Saiten können auch mitschwingen, ohne dass du sie berührt hast! :)

Ich hab mal irgendwo ein Gerücht gehört, dass Angus im Studio einfach alle anderen Saiten runtergemacht hat fürs Intro. :D
Naja so richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, hat der doch nicht nötig sowas. :rolleyes:

Das steht auch schon in Post #9 und #10! :rolleyes:
Hast du irgendeinen Beitrag in diesem Thema durchgelesen?
:confused:
 
Ich hab heute mal aus Spaß das Intro getappt und es ging mir fast leichter und saubere als die beiden hier genannten Methoden "von der Hand". Und auf der Coolness Skala liegt es auch nicht so weiter hinter der nur linke Hand Variante.
 
Es gibt doch genug Videos in denen es Angus ohne Picken schafft das Intro absolut sauber zu spielen... Wieso sollte man es ihm also nicht auch im Studio zutrauen?
MFG Ruben
Es gibt im Grunde genommen nur 1 Video und zwar das Musikvideo und wenn du hinhörst, kann du das Pleck hören. Genau so wie bei der Studioversion.

Ich finde mit Plek hat die Intro wesentlich mehr Bums.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben