Über Amp mit Interface aufnehmen??

Easton
Easton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.155
Kekse
2.677
Ort
Bremen
hallo,

ich plane mal wieder was aufzunehmen. es gibt ja diese audio interfaces, womit man das instrument direkt an den pc anschließen kann. kann man auch das intrument wie gewohnt an den amp anschließen und den amp dann an das interface, also als boxenersatz um mit der toneinstellung flexibler zu sein?
oder geht sogar, wenn man zwei ausgänge hat, eine box und das interface??

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
hallo,

ich plane mal wieder was aufzunehmen. es gibt ja diese audio interfaces, womit man das instrument direkt an den pc anschließen kann. kann man auch das intrument wie gewohnt an den amp anschließen und den amp dann an das interface, also als boxenersatz um mit der toneinstellung flexibler zu sein?
oder geht sogar, wenn man zwei ausgänge hat, eine box und das interface??

danke im vorraus
Geht alles, nur auf keinen Fall einen Endstufenausgang oder Boxenausgang direkt an das Interface anschliessen.
Solche Pegel halten die Eingänge der Interfaces i. d. Regel nicht aus.

Du solltest also einen Direct Out (DI-Out), Line Out, Effect Send, Preamp Out etc. -Ausgang des Amps verwenden.
Bei einer Röhrenendstufe ist zu beachten, dass am Lautsprecherausgang immer eine Last (i. d. Regel eine Box/ein Lautsprecher) angeschlossen sein muss.
 
1. vom boxenausgang NIE ins interface gehen, sonst hast du die längste zeit ein interface gehabt...
2. vom line-out oder DI-out problemlos möglich
3. und ja, du kannst dann auch noc heine box anschließen, lineout zum interface, speakerout zur box

edit zu langsam ;)
 
Bei einer Röhrenendstufe ist zu beachten, dass am Lautsprecherausgang immer eine Last (i. d. Regel eine Box/ein Lautsprecher) angeschlossen sein muss.

kurzes OT: ist das so? also darf ich an meinem 700 watt transistor fröhlich lautstärkeregler aufdrehn ohne last?
 
jap. darfst du.
 
wahnsinn, gleich 2 high speed antworten, vielen dank :great:
 
also ich hab ne DI buchse

aber die hat je n anderes "format" wie mach ich das damit?
 
Ich würde mal sagen, dass das eine XLR Buchse ist. Es gibt genügend XLR Kabel, jenachdem ob dein Interface auch XLR oder nur Klinke hat, kaufst du dir ein XLR->XLR oder ein XLR->Klinke Kabel.
 
kann ne di box das umwandeln?
 
Beim DI out brauchst du keine DI Box mehr. Hier sind XLR-> Klinke Kabel. Da brauchst du dann garnichts mehr dazwischen geben.
 
okay danke

EDIT:
1. der link führt zu mikrofonkabel. is das richtig so?
2. und wenn ich über ein mischpult aufnheme, muss ich da noch was beachten=?
 
Mikrokabel passt, mach ich ganz genauso. Einfach anschließen und gescheit einpegeln (Gain) dass da nix übersteuert, und fertig hast du deine Bassaufnahme ...
 
auch in bezug auf nr 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben