[Effektidentifikation]Ash - Clones (Intro)

Plassi
Plassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
11.06.05
Beiträge
297
Kekse
126
Ort
Köln
Hi,

die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht, also erstelle ich mal einen neuen thread.
in dem lied "clones" von ash wird am anfang n sehr cooler effekt benutzt (hier ein video link http://youtube.com/watch?v=XlpWjl1peII ). also ein flanger ist da bestimmt drin, aber ich bin mir sicher, dass da noch mehr effekte benutzt wurden, um diesen sound hinzubekommen. weiss vielleicht jemand, was da ungefähr benutzt wurde? ich steh nämlich total auf diesen spacigen sound.

danke schonmal im vorfeld :)
 
Eigenschaft
 
ja den sound fand ich auch schon immer ziemlich gut, vlt. erkennst die geräte wenn du dir livevideos davon anschaust.

was mich jedoch noch interessieren würde wäre, was charlotte für ihre rythm guitar so damals benutzt hatte. aber das wird wohl niemand wissen.
 
der effekt kommt mir ziemlich bekannt vor hab in meinem Line 6 spider nen effekt da klingt das so ähnlich nur leider kann ich dir nich sagen wie der effekt heißt da er auf dem amp nicht beschriftet ist :rolleyes:
aber ein flanger is drinne ja das stimmt

ich würde es als Roboter Effekt bezeichnen aber irgendjmd kennt den Effekt bestimmt mit Richtigem Namen :D
 
Plassi schrieb:
aber in der aufnahme klingt das gar nicht so sehr nach nem phaser, oder irre ich mich da?
Nein, dann nach Micro-Synth (mit Richtung Fuzz-Einstellung) und Wah :)
 
Jedenfalls steuert er den Effekt live mit einem Expressionpedal. Ich tippe auf sein Cry Baby - im Studio wird er was anderes benutzt haben, der Studioklang und Liveklang sind bei dem Lied doch sehr unterschiedlich. Im Studio werden sie einen Filter (FM-4?) benutzt haben und beim Editing noch "Kerben" in die Spuren geschnitten haben, für einen Slicer sind die Aussetzer zu unregelmäßig.
 
dankeschön, damit lässt sich doch mal was anfangen. wenn ich das nächste mal in einem größeren musikgeschäft bin, werde ich mal ein paar ähnliche effekte zusammen ausprobieren und gucken, was dem nahe kommt (ich mach mir nicht die hoffnung, das 1:1 hinzubekommen, möchte ich eigentlich auch gar nicht) :)
 
Jedenfalls steuert er den Effekt live mit einem Expressionpedal. Ich tippe auf sein Cry Baby - im Studio wird er was anderes benutzt haben, der Studioklang und Liveklang sind bei dem Lied doch sehr unterschiedlich. Im Studio werden sie einen Filter (FM-4?) benutzt haben und beim Editing noch "Kerben" in die Spuren geschnitten haben, für einen Slicer sind die Aussetzer zu unregelmäßig.
Find ich nicht, wenn man genau hinhört slicet es in der Live-Version auch schon... Wenn auch nicht so stark wie auf Scheibe, kann an sonst was liegen. Jedenfalls kann der Microsynth das alles, da muss er echt nicht mit nem FM-4 ankommen...
Und bei beidem wird kein Expressionpedal benutzt, sondern das Wah (außer du meinst Wah als Expressionpedal des Wah Filtereffekts selber :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben