Linkshänder, Anfänger

  • Ersteller benedettoX
  • Erstellt am
B
benedettoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.08
Registriert
31.05.08
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

also ich absoluter e-gitarren anfänger und bin seit einiger zeit auf der suche nach einer Linkshänder e-gitarre und musste feststellen, dass es da leider nicht so viel auswahl gibt.
meine preisvorstellungen liegen bei ungefähr 400 euro, (etwas mehr ist auch nicht so schlimm) und ich möchte richtung rock (eher metal) gehen
ich war auch schon in einigen läden und hab mich da erkundigt, meine favoriten sind:

Ibanez Gio GRG170DXL BKN (239 euro)
Ibanez RG Serie RG370DXLBK (435 euro)

im laden habe ich nur die teuerere variante ausprobieren können und die gefiel mir schonmal sehr gut, jetzt habe ich aber die günstigere entdeckt bei der bis auf Bridge / Tremolo alles identisch ist.

bei der günstigeren handelt es sich um:
Standard Tremolo

bei der teuren wäre es:
Floyd Rose Style

sind die unterschiede zwischen denen so enorm das es sich so auf den preis ausschlägt?
wie gesagt ich bin anfänger und habe nicht so viel ahnung davon und kenne die unterschiede daher nicht, könntet ihr mir vielleicht helfen?:)
schonmal danke im voraus

mfg
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall enormae Unterschied, die hat anderen Hals, Jumbo Frets, bessere Pickups, ein vernüftiges Vibrato, und das Spielgefühlt ist einfach anders, wenn du 400Euro für ne Gitarre locker machen kannst, hol dir die 370, ist ein Topteil aber vergiss nicht, das du einen Amp auch brauchst, Roland Micro Cube oder der Vox AD5, heißt der so? Wäre sehr gut für den Einstieg und klingen klasse.
 
Bist du dir sicher, dass du überhaupt links anfangen willst? Es gibt viele Leute, die Linkshänder sind, aber trotzdem normal spielen. Es gibt, wenn man es von Anfang an so lernt kaum, wenn überhaupt Nachteile. Und es gibt schätzungsweise tausend so viele Rechtshändergitarren. Ich würde dir bei deiner ersten Gitarre von einem Tremolo abraten, außer du weißt, dass du es unbedingt brauchst. Vor allem die Floyd Rose's in den günstigen Preisklassen sollen mit Vorsicht zu genießen sein.
 
Bist du dir sicher, dass du überhaupt links anfangen willst? Es gibt viele Leute, die Linkshänder sind, aber trotzdem normal spielen. Es gibt, wenn man es von Anfang an so lernt kaum, wenn überhaupt Nachteile. Und es gibt schätzungsweise tausend so viele Rechtshändergitarren. Ich würde dir bei deiner ersten Gitarre von einem Tremolo abraten, außer du weißt, dass du es unbedingt brauchst. Vor allem die Floyd Rose's in den günstigen Preisklassen sollen mit Vorsicht zu genießen sein.

Hallo zusammen,

bin auch Linkshänder und spiele 'normal', allerdings, weil ich mir den kleinen Finger an der rechten Hand mal gebrochen habe ... Es funktioniert ...
 
erstmal danke für die antworten :)

@andieymi ich habe schon bei freunden rechtshänder e-gitarre ausprobiert und ich bin damit nicht so gut klar gekommen
ein tremolo brauch ich nicht unbedingt, es soll ja auch schwer zu stimmen sein glaube ich, was unterscheidet es denn von anderen?

kennt ihr gute/bessere alternativen es denn so in der preisklasse?
 
Linkshänder ist nicht gleich Linkshänder. Das gibt es in unterschiedlich ausgeprägten Formen.
Ich selbst bin Linkshänder, halte die PC Maus in der rechten Hand und kann damit trotzdem zocken -.-.
Schreiben tu ich mit links. Gitarre spielen auch mit lefthand Gitarren.
Mach es einfach so wie es sich für dich "normal" anfühlt. Ich würd mich da nicht umgewöhnen, so schlimm ist es mit der Auswahl nun auch wieder nicht.
 
Hallo zusammen,

bin auch Linkshänder und spiele 'normal', allerdings, weil ich mir den kleinen Finger an der rechten Hand mal gebrochen habe ... Es funktioniert ...

Moin, moin!

Gut, dass Du das NORMAL in Tüddel setzt, denn links zu spielen ist genauso normal, wie rechts, wie hertero, oder schwul, weiß, oder schwarz, ect.!!!!

Lefties, beidhänder, Righties, alles normal! Normal, normal, normal! Die Industrie (gerade die der Musikinstrumente) sollte es endlich mal checken!

Ich grüße alle Lefties und auch alle anderen! :D:D:D + freu mich auf endlich wieder Fussi! :great:

F.
 
Hallöchen an alle !!

Ich hoffe, es ist o.k,dass ich mich jetz hier so frech in diesen Thread quetsche,aber ich will die "Alteingesessenen" hier nicht mit ständig neuen "Linkshänder-Anfänger" - Threads nerven.

Hm,ja dann leg ich mal los...

....bin Linkshänder und möchte Gitarre spielen lernen(by myself),hatte mir erst (leichtisinnigerweise!) gedacht, ich könnt es mit Rechtshändermodellen probieren,was aber definitiv nicht geklappt hat,weil ich fast nen Knoten in die Finger kriege und es mir auch gegen den Strich geht.Dann dacht ich mir,ich dreh sie einfach um,lerne die Akkorde "verkehrt" rum greifen,was aber mal gar nicht geht (zumindest bei mir).
Soooo,jetzt bin ich gerad auf der Suche nach ner Linkshänder-Gitarre,hab im Net auch fleißig gegoogelt,hier schon fleißig gelesen -und bin nun irgendwie völlig verwirrt u. frustriert :( - weil ich nicht weiß,ob ich ne Western - od. Konzertgitarre nehmen soll (man muß dazu sagen,dass ich zu kleine Finger hab,um ne 4/4 Konzertgitarre zu greifen!*grummel*).
Ich bin - nach reichlichem "Herumschnüffeln" im Net - von ner Westerngitarre bzw. dem Klang,den sie von sich gibt,in den Bann gezogen,ABER dieses Fingeraua-wegen-Stahlsaiten schreckt mich noch ab (is das wirklich sooo schlimm?!).Außerdem erhält die Western ein Pluspunkt von mir,weil sie nen schmaleres Griffbrett hat....ich weiß,eine 3/4 Konzert ist auch schmaler (hielt davon schon ein Rechtshändermodell in der Hand).... Help!!!
Hab hier mal 2 Sachen, die für mich in Frage kämen (auch preislich):

http://www.topsoundseller.com/linkshaender-western-gitarre-natur-p-99.html?ref=3

und

http://www.h-pa.de/product_info.php?info=p651_ASHTON-CG34LAM-Klassische-Gitarre-Starter-Pack-f-r-Linksh-nder.html

Sind/Wären die o.k für´n Anfänger?
Welches wäre besser....ach ich blick nicht mehr durch,Leutchen!!!!

Verzweifelte,liebe Grüße,
Tyui82
 
Das ist hier das E-Gitarren Subforum. Frag am besten mal bei den Akustikgitarren - Subforen hier im Board nach, da wird man die bestimmt weiterhelfen könnten.
 
upsa da hab ich gar nicht wirklich drauf geachtet...hatte nur "Linshänder,Anfänger" anvisiert :redface:

Sorry und danke vielmals für den Tipp!
 
Also ich bin auch Linkshänder, aber ich spiel mit ner Rechtshändergitarre.
Bei mir ist es aber auch so, dass ich eigentlich nur mit links schreibe. Ich benutze die maus mit der rechten hand, ich esse wie ein normaler rechtshänder...naja soviel sachen wo man sich entscheiden muss gibts ja nicht^^. Also ich würd mir überlegen, ob du wirklich nur linkshänder bist, oder ob du auch viele sachen mit rechts machst und davon abhängig machen, ob du mit ner normalen anfängst oder mit ner linken. Mich wunderts eigentlich sowiso, warum nicht die rechtshänder Gitarren benutzen, bei denen sie mit der rechten hand Akkorde usw greifen müssen. Die Griffhand muss doch viel schneller sein, als die Schlaghan (Zumindest in den meisten Fällen).
 
Ähhh???
Ich esse auch, wie ein Rechtshänder und ich kenne auch keinen einzigen Linkshänder, der das Messer in der linken Hand hält und kenne niemanden, der auch nur auf die Idee kommen würde, das zu tun o_O
Ich für meinen Teil fühle mich auf ner Linkshändergitarre wohler...am Besten ist es wohl, wenn du "Tyui82" mal in einen Laden gehst und ausprobierst, was dir besser liegt ;)
 
..am Besten ist es wohl, wenn du "Tyui82" mal in einen Laden gehst und ausprobierst, was dir besser liegt ;)

also in ein paar (kleineren) Läden war ich,und die waren sehr davon besessen,mich "bekehren" zu wollen,dass es als Gitarren-Anfänger egal sei,ob mit links oder rechts zu spielen :(
wohn in nem kleineren Dorf und hab jetzt nicht sooo viele größere Läden in kurzfristiger Nähe zum abklappern.Also ne 4/4 Konzert für Rechtsh. und ne 3/4 Konzert für Rechtsh. hatte ich in den letzten 2-3 Wochen schon mal zum Probieren hier gehabt,allerdings geht es rechts gar nicht...und 4/4 Konzert ist mir zu "groß" wg. Akkorde greifen-> hab kleine Finger

Aber danke für Eure Antworten,hab es nochmal in dem A-Gitarren-"Abteil" gepostet,weil das hier eher weniger reinpasst...
 
...aber noch lange nicht bei jedem....

eben und wenn du mehr als schnuckeliges akkorde schrammeln machen willst brauchst du ne verdammte lefty. das ist auch nichts anderes als wenn nen rechtshänder mit ner lefty anfangen würde.
 
Nich bei jedem, aber bei:

Linkshänder:

auf rechts:
BB King
Mark Knopfler
Robert Fripp
Richie Blackmore
David Bowie
Billy Corgan
Adam Jones
Bob Dylan
Noel Galleger
Chris Martin
Steve Morse
Freddie Mercury
Fieldy
Dieter Bohlen
George Michael
Ian Curtis
Glenn Frey
Robert Plant
David Byrne
Eric Gale

links:
Jimi Hendrix
Tony Iommi
Iggy Pop
Paul Mc. Cartney
Omar Rodriguez-Lopez
Kurt Cobain
Bob Geldof
Sting
Kuddel
Scott Reeder
Bent Sæther

Ähm... umgedrehte Righthand (oder Lefthand, mit Righthand-Besaitung; E-Saite unten)
Albert King
Dick Dale
Doyle Bramhall II
Jimmy Haslip
Seal

beide:
Michael Angelo Batio

Mit beidem kann man alles erreichen, es bleibt jedem freigestellt, wo er seine bessere Hand einsetzen möchte...
Präziseres Picking? Oder doch lieber besseres Legato und Bends?
 
Ich muss sagen, dass ich als linke Sau *grins* mit Messer LINKS in der Hand esse....mein Gott, ist das so schlimm ? :D

zum Thema, das Wichtigste ist und bleibt, dass man sich wohlfühlt, in dem was man macht.
Es ist klar, dass man als Linker ausm Rahmen fällt und ein jeder erstmal schaut, ob man nicht doch wenigstens "richtig" (rechtig:rolleyes:) Gitarre spielen kann:D
Naja, aber es gibt ja die komischten Arten von Leuten, Linke, die mit rechts Bälle schiessen und mit rechts schreiben [was dann recht verkrampft ausschaut].....aber mei.

Wir sind halt Exoten:D
Ich mein, ich hab mit 6 meinen ersten Füller für die 1. Klasse bekommen und dann extra einen Linken bekommen, und da merkt man dann schon, dass man nicht ganz "normal" is:rolleyes:

Grussss !
 
Hallo,
da ich auch ein Lefty bin und die 370er habe wollte ich meinen ersten Post nutzen um dir den Tip geben das du die Gitarre intuitiv nutzen solltest (m.M.n.).
Gitte in die Hand nehmen hinsetzen und mal sehen wohin der Hals geht.

Das Stimmen bzw. einstellen des Tremolos ist beim zweiten mal auch schon recht easy.
Guck mal hier rein
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/93309-workshop-wie-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html
und da
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/119728-gitarre-ibanez-rg370dx-bk.html
(Das Forum hier ist super!)

Ich habe es sogar schon geschafft auf DropD zu stimmen indem ich die Feineinstellungsschrauben(oder so:D) hinten am Trem. benutzt habe, ist nicht 100% sauber gestimmt aber reicht zum Schrammeln für zu hause.

Zu der 370 habe ich einen Roland Cube30 (ohne X) und bin eigentlich sehr zufrieden, mal abgesehen davon das der Cube sau laut ist (ich als Anfänger hab da keine Vergleiche, aber für zu hause ist das Teil zu laut).

Gruss Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben