Fortschritt für fortgeschrittenen Linkshänder?

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Hi Leute.

Vorneweg erstmal was über mich, bevor ich losschieße: Ich spiele seit nun gut 2,5 Jahren E-Gitarre sowie seit nun 8 Jahren Klavier, die Musik kam also nicht von ungefähr als ich angefangen habe, die Saiten zu quälen.

Da ich Linkshänder bin war zu Anfang die Auswahl an Gitarren doch recht beschränkt. Mir wurden diverse Lefthands in die Hand gedrückt, ne Fender Squier Strat, ne Ibanez GRG170DX und ne Pacifica 112L, wobei ich mich für letztere entschieden hab.

Amptechnisch spiel ich über ne 2x12'er Marshall-Combo, deren Name mir bis heute nicht bekannt ist^^, hab ich damals günstig von meinem Gitarrenlehrer gekauft. Is afaik keine Vollröhre sondern hat nur in der Vorstufe welche, aber belassen wirs mal dabei.


Wie jedem Gitarristen hat mir jetzt mittlerweile der Sinn nach was neuem gestrebt, mehr eine Zweigitarre, die Abwechslung zu meiner bereits vorhandenen Pacifica bringt.
Die Pacifica klingt bereits sehr schön, der Humbucker ist zwar nicht der PU mit dem Mörder-Output, aber mit bissl Dampf vom Amp klingt das Teil schon ziemlich geil, die SCs im Cleankanal ebenfalls.

Von vornherein war mir klar, dass ich keine Dopplergitarre brauche, die einfach nur höherwertig ist, also nix in Richtung Fender Fat Strat.
Ich hab (soweit es als Linkshänder überhaupt ging) ein paar Modelle ausprobiert, unter anderem eine Epiphone LP Custom. Ne Strat und ne Paula wär ja was feines, allerdings gefiel mir das Teil weder von der Form noch vom im Vergleich zur Pacifica doch ziemlich rundlichen Korpus und Hals.

Nun die Frage an euch(besonders die Linkshänder): Welche Gitarren könntet ihr mir aus der Region empfehlen? Folgendes sollte sie erfüllen:

-Mindestens einen Humbucker hinten, also HH, HSS oder noch lieber HSH-Bestückung
-Nicht unbedingt ne Paulaform(wies bei SGs aussieht weiß ich nicht, hab leider noch keine Lefthandmodelle in die Finger bekommen), passt mir nich so
-Allround-Klang, von etwas härteren Sachen bis zum bluesigen is bei mir mittlweile alles drin, muss also nicht unbedingt ne Axt mit zwei aktiven PUs sein.

Na dann mal los und thx im Vorraus für die Tips :)
 
Eigenschaft
 
als aller erstes stellt sich die frage, was Du investieren möchtest :)

aber mal von "epi custom paula" ausgehend würde ich so 400-600€ schätzen, richtig ?

der sound einer paule gefällt Dir, aber die form nicht...
also suchst Du praktisch ne gitarre, die nach paula klingt aber nicht so aussieht :gruebel:

jo, such weiter... :great:

neeee, warte...

also das mit der paula alternative wird schwer. so auf anhieb fällt mir da auch keine lösung ein. evtl ne Hagström "swede". imho besser wie die epis, allerdings paula form...

ne Gibson SG special faded würd ich auch mal ins auge fassen. ich selbs hab über 10 jahre nur auf ner umgedrehten sg all american gespielt und bin persönlich seeeehr vernarrt in SGs...

ne sehr gute klampfe ist z.b. die Ibanez RG 1570 Prestige für allerdings ca. 970 € oder evtl ne Jackson Dinky. hab kürzlich eine für 650 € getestet und die war richtig gut für`s geld. genaues modell, weis ich leider gerade nicht mehr.

n`blick wert wäre vielleicht n´LTD klon von ner horizon. die aus der 400er serie gibt`s auch links rum. die hat beim anspielen auch einen guten eindruck gemacht.

evtl noch etwas wäre der hersteller Schecter (das wäre im moment mein persönlicher favorit...). sehr geile klampfen und auch für lefties in mehreren preisklassen verfügbar (ab so ca. 500€).

was gibt`s noch ?

o.k. sehr "metal" lastig aber trotzdem :)

da gibt`s grad von B.C. Rich ein wunderschönes mockingbird modell im naturlook für ca. 750€. also zumindest optisch der hammer...

sorry wegen den ganzen ungenauen angaben. ist halt alles spontan und bin grad a weng faul...

die angaben reichen aber für`n kleinen google trip allemal... ;)

hoffe, etwas geholfen zu haben :)

gruß

Marc

PS: Dein Marshall könnt n`valvestate sein...
 
Hallo,

Ich hab das Gleiche Problem: bin auch Linkshänder.

Eigentlich hilft da wirklich nur mal einen Tag unter der Woche frei nehmen und in ein Größeres Musikgeschäft zu Fahren. Die kleinen Läden haben selten Linkshänder-Gitarren da, und bestellen diese auch häufig nicht nur zum Testen (aber einfach mal fragen).

Zur Gitarre:

Ich würde Eine SG mal ausprobieren. Sind zwar als lefties etwas Teurer, aber ich find sie super. Ansonsten könntest du dich mal bei Framus umsehen, die Bauen glaub ich alle aktuellen Modelle auch als Linkshänder-Version (ohne Aufpreis). Meine Favoriten wären da Diablo und Camarillo.
 
...Ansonsten könntest du dich mal bei Framus umsehen, die Bauen glaub ich alle aktuellen Modelle auch als Linkshänder-Version (ohne Aufpreis). Meine Favoriten wären da Diablo und Camarillo.

die hatte ich auch im kopf. hab sie aber nicht genannt, weil ich gedacht habe, sie seien zu teuer.

sind aber wirklich sehr feine gitarren :great:

möcht mir mal eine bauen lassen , und framus ist in der engeren wahl...

vieleicht auch mal überlegen, mehr zu investieren.

ich bin durchaus der ansicht, daß "wirklich" gute gitarren erst ab so 1000 € anfangen. für linkshänder also bestimmt nicht billiger...
ist nur ne grobe orientierung und ausnahmen gibt es immer :)

wenn Du einigermaßen sicher bist mit Dir und Deiner musik, lohnt es sich allemal, mal darüber nachzudenken.
der unterschied ist spürbar und wird im laufe der zeit, mit zunehmender spielpraxis nicht kleiner.
so kann es dann sein, daß Du in 2 oder 3 jahren wieder vor dem selben "problem" stehst.
und dann biste immer noch linkshänder...

meiner erste gitarre, auf der ich mich richtig wohl gefühlt habe, war meine Gibson SG Std für damals 2400DM.
hab dann sehr schnell gemerkt, daß meine beiden ersten gitarren eigentlich "für die katz" waren. also einmal 600DM und einmal 1000DM für *nüscht* :redface:

ich hab`s meim vadder noch gesagt, aber er wollt ja net hören... :p

die SG hab ich mir aber selber gekauft. mit nem ferienjob finanziert. 6 wochen gebuckelt wie ein blöder aber dann das gefühl, als ich se abgeholt und das erste mal gespielt hab...:)

denk mal drüber nach :great:

gruß
 
ich bin durchaus der ansicht, daß "wirklich" gute gitarren erst ab so 1000 € anfangen. für linkshänder also bestimmt nicht billiger...
ist nur ne grobe orientierung und ausnahmen gibt es immer :)

Ist mir wurscht, wenn ich nerve, aber ich bin Überzeugungstäter: es gibt für unter bzw. um 1000€ sehr gute Lefty-Instrumente. Mehr als 1000 EUR für eine Gitarre ist meiner Meinung nach völlig unnötig.

Ein Beispiel hier: http://web.mac.com/taranakiguitars/...nträge/2008/7/14_Mississippi_Bluesmaster.html

Ja, ich weiß, ich "werbe" viel für St. Blues - die Dinger sind aber auch einfach richtig gut.
 
Naja ne Hagström Ultra Swede wäre zu empfehlen, ich selbst mag keine Paulaform, aber diese ist wesentlich schlanker und spritziger. Ansonsten gibt es da noch die RG-Reihe von Ibanez oder ne LH-Telecaster die dir vielleicht gefallen könnten.
 
Ist mir wurscht, wenn ich nerve, aber ich bin Überzeugungstäter: es gibt für unter bzw. um 1000€ sehr gute Lefty-Instrumente. Mehr als 1000 EUR für eine Gitarre ist meiner Meinung nach völlig unnötig.

Ein Beispiel hier: http://web.mac.com/taranakiguitars/...nträge/2008/7/14_Mississippi_Bluesmaster.html

Ja, ich weiß, ich "werbe" viel für St. Blues - die Dinger sind aber auch einfach richtig gut.

och, Du nervst doch nicht :)

guck doch mal die gitarren in meinem ersten post an. die kosten alle unter 1000 € , und "umsonst" hab ich die nicht genannt... ;)

auserdem war es nur als grobe angabe gedacht, also nix zum überbewerten :)

war früher ebenfalls der meinung "alles über 1000€ an ner klampfe ist reine geldverschwendung..." (wie schon gesagt: alles *grob*... ;))
hatte dann aber mal das glück, richtig teure "lefties" zu spielen. so der bereich 2500-4000€. und was soll ich sagen ?

:eek:

das ist definitiv ne andere welt, und die beginnt bei mir persönlich bei ca. 1000€...

gruß

EDIT: noch was zu den "1000€": ich hab gestern ein wenig im board gestöbert. bin dabei über einen ziemlich alten thread gestoßen. ich mein von `05 oder `06 :gruebel:. na, egal...
jedenfalls gab`s einen beitrag von wegen "...hab mir ne ibanez 1570 prestige für 670€ gekauft...".
vor zwei jahren hab ich 850€ bezahlt...
heut kostet sie ca. 970€...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an eine etwas größere Investition hatte ich auch gedacht.

Is ja auch so, dass mein Valvestate(wenn es jez einer sein sollte) ja schon n solider Amp is, und ne Gitarre die ich ewig spielen kann sich natürlich bezahlt macht.

Was die Art der Gitarre betrifft:

Ich liebe halt einfach den Klang einer Paula, sei es mit zerre oder ohne, dass das Teil super klingt zeigen ja Beispiele wie Slash oder Jason White(Green Day). Ich find den Klang super, die Sunburst-Variante gefällt mir von der Optik sehr gut, aber ich bekomme halt 1. von den original Gibsons keine in die Finger zum probieren und 2. die Epi Custom die ich angespielt habe ging irgendwie gar nicht (was vllt. auch dran liegen kann, dass ich die aufgezogenen Schrott-Saiten nicht gewöhnt bin).

Wie steht denn eine SG klanglich zur LP? Ich hab leider noch nie das vergnügen gehabt, so eine anzuspielen, aber von der Form wär die imo sicherlich angenehmer.

Eine SG faded oder sogar ne normale SG wären ja auch nicht die Welt, man kann ja sparen und die Sommerferien kommen auch bald.

Die Ibanez RG1570 wär auch ne Alternative, allerdings is die mir noch zu nah an meiner pac, einfach nur bissl härtere Gangart.
 
also rein sublektiv würd ich den unterschied zwischen einer Les Paul und einer SG etwa so beschreiben:

die paula ist im vergleich zur sg wärmer, runder, fetter. kommt mehr über die bässe.
über den halspick up sehr singend, cremig.
bei hoher lautstärke und verzerrung neigt sie etwas zum matschen.

die sg klingt aggresiever, direkter, spitzer. kommt mehr über die mitten. sehr durchsetzungsfähig. auch bei hohen lautstärken und hoher verzerrung.
der hals kommt irgendwie flötender als bei der paula...

na ja - klang und worte halt... ;).

was das angeht könntest sie Dir ja mal im laden anspielen lassen und Dir dann ein eigenes bild machen. den unterschied hört man imho sehr deutlich :)

wenn es auch ein wenig teurer sein darf, ruhig mal ein wenig mit framus beschäftigen. wirklich sehr, sehr gute gitarren und je nach bedarf in sehr vielen kombinationen erhältlich.

als Les Paul alternative würde mir dann z.b. noch Paul Reed Smith (PRS) einfallen. allerdings weis ich da nur, daß es da auch lefties gibt. leider nicht woher man die bekommt oder ob sie nur aus den USA kommen - dann wird`s teuer...

laß Dich von der form der Ibanez nicht täuschen. die hat einen korpus aus linde. die pacifika, so viel ich weis, aus erle.
das macht imho schon n`unterschied (bitte jetzt keine "holz diskussion" - da gibt`s schon einige zu... ;))
einer meiner ersten gedanken, als ich sie neu hatte war " wow, der hals pick up klingt ja fast schon paula mäßig..."
das kann ich z.b. von meiner M II (erle) mal so gar nicht behaupten... :D

auch sehr vielseitig aber auch teuer wäre z.b. das Petruci modell von Music Man.
eine sehr, sehr geile klampfe aber mit knapp 3000€ leider auch sehr, sehr teuer...

wenn`s nicht zu "heavy" ist, könntest Dir evtl. auch mal ne Dean "Razorback" angucken für ca. 1200€. die hab ich für mich auch schon im "hinterköpfchen" - wie so viele andere... :D

gruß
 
PRS is gut, nur hab ich leider gehört, dass die überhaupt keine Lefthand-Gitarren herstellen. Ham trotzdem nen sehr schönen, fetten klang und mit den Splitreglern kann man auch einiges anstellen. Eine von denen (irgendne blaue für knapp 800€, weiß den Namen nimmer) hab ich mir mal vorspielen lassen, die fand ich wirklich gut.

Aber bist du dir sicher dass die Lefthandmodelle (zu humanen Preisen) herstellen?
 
guck mal die z.b.. hab die zwar noch nie in der hand gehabt und kenne auch den hersteller nicht näher. finde aber, daß sie einen recht guten eindruck machen auf den ersten blick und zumindest mal nen test wert wären.
sehen aus wie prs klone...

vileicht hat ja jemand hier erfahrungen mit Fame.
guck doch mal über die suchfunktion :)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Forum-IV-STP-Lefthand-Tobacco-Sunburst/art-GIT0008321-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Forum-IV-STP-Lefthand-Emerald-Green/art-GIT0010431-000#

gibt noch andere modelle...

gruß
 
Hm, sehn an sich gut aus und für 800€ kriegt man ja normalerweise schon ne PRS...

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben