Fortschritt für fortgeschrittenen Linkshänder?

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Hi Leute.

Vorneweg erstmal was über mich, bevor ich losschieße: Ich spiele seit nun gut 2,5 Jahren E-Gitarre sowie seit nun 8 Jahren Klavier, die Musik kam also nicht von ungefähr als ich angefangen habe, die Saiten zu quälen.

Da ich Linkshänder bin war zu Anfang die Auswahl an Gitarren doch recht beschränkt. Mir wurden diverse Lefthands in die Hand gedrückt, ne Fender Squier Strat, ne Ibanez GRG170DX und ne Pacifica 112L, wobei ich mich für letztere entschieden hab.

Amptechnisch spiel ich über ne 2x12'er Marshall-Combo, deren Name mir bis heute nicht bekannt ist^^, hab ich damals günstig von meinem Gitarrenlehrer gekauft. Is afaik keine Vollröhre sondern hat nur in der Vorstufe welche, aber belassen wirs mal dabei.


Wie jedem Gitarristen hat mir jetzt mittlerweile der Sinn nach was neuem gestrebt, mehr eine Zweigitarre, die Abwechslung zu meiner bereits vorhandenen Pacifica bringt.
Die Pacifica klingt bereits sehr schön, der Humbucker ist zwar nicht der PU mit dem Mörder-Output, aber mit bissl Dampf vom Amp klingt das Teil schon ziemlich geil, die SCs im Cleankanal ebenfalls.

Von vornherein war mir klar, dass ich keine Dopplergitarre brauche, die einfach nur höherwertig ist, also nix in Richtung Fender Fat Strat.
Ich hab (soweit es als Linkshänder überhaupt ging) ein paar Modelle ausprobiert, unter anderem eine Epiphone LP Custom. Ne Strat und ne Paula wär ja was feines, allerdings gefiel mir das Teil weder von der Form noch vom im Vergleich zur Pacifica doch ziemlich rundlichen Korpus und Hals.

Nun die Frage an euch(besonders die Linkshänder): Welche Gitarren könntet ihr mir aus der Region empfehlen? Folgendes sollte sie erfüllen:

-Mindestens einen Humbucker hinten, also HH, HSS oder noch lieber HSH-Bestückung