Wie macht ihr euren Acousitc Sound?

  • Ersteller xondior
  • Erstellt am
X
xondior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.13
Registriert
20.06.06
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Ich spiele einen Engl Sovereign 112 Combo und habe ein Intellifex eingeschleift(das ganze über Midi gesteuert). Da ich nicht schon wieder hunterte von euronen ausgeben will um einen Acoustic Simulator zu integrieren, wollte ich mal fragen wie ich eurer Meinung nach einen fetten, sauberen Clean/Acoustic Sound hinbekomm.
greez
X
 
Eigenschaft
 
Hoi Xondior
Clean und Acoustic sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Meinen besten Clean-Sound erreiche ich in der Regel, wenn ich die Mitten zurück- und dafür die Höhen raufschraube.
Bei Acoustic soll ja die Akustische Gitarre simuliert werden.... tja, Pech gehabt. Eine E-Gitarre klingt ohne Beihilfe immer wie eine E-Gitarre.
Selbst mit dem Amp-eigenen 3-Band-EQ wirst du wohl nicht mal eine Annäherung erreichen.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls hier die Meinungen auseinandergehen sollten.
 
OKOK ;) vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich spiele nur gerade ein wenig an meinem Intellifex, und überlege mir zum beispiel ob ich über die Pitch und Delay funktionen ein bischen Mehrstimmigkeit in den Sound leg, kam bis jetzt aber nix gutes dabei raus, oder ob ich einfach nur ordentlich Hall draufleg (davon halt ich aber meist nix). Drum frag ich eben mal in die Runde wie ihr eure Clean Sounds denn so aufwertet!?
greez
X
 
Einen leichten Chorus der das Ganze schimmern lässt und einen ganz leichten Reverb, den man eigtl. kaum wahrnimmt.
 
OKOK ;) vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich spiele nur gerade ein wenig an meinem Intellifex, und überlege mir zum beispiel ob ich über die Pitch und Delay funktionen ein bischen Mehrstimmigkeit in den Sound leg

Probier es mal mit Chorus, das gibt die Fülle mit zwei zusätzlichen Stimmen.
 
in meinem G-Major war als Werkspreset so ne art Akkustik Simulation. klang echt ganz gut. vielleicht findet sich sowas ja auch in deinem intelliflex

Gruß mit Blues
 
Mal nen Chorus, mal nen leichten Flanger, mal etwas Hall, oder was Delay. Gibt doch zig verschiedene Cleansounds :)...
 
ich setze mich mit meiner taylor auf nen barhocker und dann habe ich den acousticsound meines lebens. ;)
 
akustiksound? ne baton rouge und ne taylor (wir machen in der band so einiges akustisches) über nen fender hot rod deville - schön so was!
clean aufwerten? beim richtigen grundsound nicht nötig: wenn ich den typischen, warmen, vollen und dennoch brillianten cleansound will, nehm ich den singlecoil in der halsposition meiner gitarre, ziehe vllt noch den gain des cleankanals für gaaaaaaaaaannnnnnnnzzzz schwache verzerrung etwas auf oder booste den cleankanal mit nem linearen booster, und ich will keine extras mehr :)
oder halt bombastclean á la shine on you crazy diamond (http://youtube.com/watch?v=sBVvv1uXul8 ab 3:45): chorus, delay und booster wie oben erklärt - spaceclean oder wie auch immer :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben