Brauche mehr Attack

  • Ersteller Ripping Angelflesh
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ripping Angelflesh
Ripping Angelflesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.492
Kekse
1.030
Ort
Bayern
Hi,
ich spiele nen Randall Rh150 und vermisse so bissl den punchigen Attack bei dem Amp. Am Anfang hab ichs mit dem Gain verwechselt und hab mir eingebildet der Amp hätte nicht genug Gain :D Aber was mir so fehlt is eben der Attack.
Was gibts denn eigentlich so für Möglichkeiten nen schnelleren punchenden Attack herzubekommen?

Thx für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wenn man härter in die Saiten haut, bringt das auch schon mehr Attack.:cool:
 
Wenn man härter in die Saiten haut, bringt das auch schon mehr Attack.:cool:
Ja komm, den Kommentar hättest dir auch sparen können :rolleyes:

Also um mal weiteren nutzlosen Antworten vorzubeugen:
Ich weiß, dass man mit der Spieltechnik mehr Attack bekommt, allerdings spiele ich nicht nur den Randall und bei anderen Amps passt der Attack super.
D.h. an der Gitarre wirds wohl auch nicht liegen... (falls jemand meint, ich solle mla dünnere Saiten aufziehen und n dickes Plek nehmen...)

Also es liegt nicht an meiner Spieltechnik etc. sondern muss eig. am Amp liegen.
 
...das sagst du jetzt so is ja nich so ganz Objektiv für die Aussenstehenden.

Falls es aber tatsächlich sein sollte, dass du ne ganz normale Anschlagtechnik hast, dann mag es auch an der Box liegen. Schon klar, dass ne Behringer 2x12er nicht so drückt wie ne Marshall , ENGL, Mesa mit v30 speakern z.b.
 
...das sagst du jetzt so is ja nich so ganz Objektiv für die Aussenstehenden.

Falls es aber tatsächlich sein sollte, dass du ne ganz normale Anschlagtechnik hast, dann mag es auch an der Box liegen. Schon klar, dass ne Behringer 2x12er nicht so drückt wie ne Marshall , ENGL, Mesa mit v30 speakern z.b.
Naja aber den Flextone z.B. hab ich auch über die Behringer gespielt und da war auch alles super vom attack her...

ALso nochma direkt die Frage: Was gibt es für Mittel (in Form von effekten etc) einem Amp mehr Attack zu verleihen?

Vieleicht n Kompressor?
 
Grad der nit :D Der haut dir sämtliche Dynamik zusammen. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass die Endstufe vom Randall einfach nicht mitmacht und zu sehr komprimiert :/

Von Tretern her glaub ich nicht, dass es für dich ne Lösung gibt, sry :( Eher ein anderer Amp :(

Lg Stefan :)
 
Naja aber den Flextone z.B. hab ich auch über die Behringer gespielt und da war auch alles super vom attack her...

Das heißt nichts, es kommt ja nicht nur auf die Box und den Amp an, sondern auch darauf, wie gut beide zueinander passen.
 
Grad der nit :D Der haut dir sämtliche Dynamik zusammen.

Lg Stefan :)

ich denk ne kompressor vor der zerre könnte schon merh attack bringen. das machen einige gitarristen. man merkts doch beim clean spielen schon, mit nem kompressor(geeignet eingestellt ) hat man merh attack.

selbst wenn man eine aufnhame nachsträgluch mit nem kompressor bearbeitet kann bei geeigneter einstllung merh attack erreichen.

einfach testen. ich denke n kompressor hilft dir schon ganz gzut weiter.

nebenbei: viel dynamik ist nicht immer und nicht für alles gut. steve vai und joe satriani haben extrem kompremierte higainsounds, ebenso wie paul gilbert.

dass man jedes soundproblem (natürlich nur die nicht durch spieltechnik bedingten) mit technischem overkill lösen kann, ist wohl allen klar aber ich denke hier ist noch einiges an spielraum für günstigere lösungen.
 
ich würde ma nen booster probieren.

je nach budget:

maxon od 808:
https://www.thomann.de/de/maxon_od808.htm

kostet jetz sogar nur noch 119€. ich hab vor zwei wochen noch 145€ bezahlt :(... also zuschlagen :)

ibanez tubescreamer (ts7/ts9):
https://www.thomann.de/de/ibanez_ts7_tube_screamer.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_ts9_tube_screamer.htm

bad monkey:
https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm


hab wie gesagt selber den maxon od 808 und der hat mich sehr glücklich gemacht. auch wenn der bulldozer genug attack/gain/was auch immer hat, dass letzte fünkchen biss hat erst der maxon gegeben. allerdings erhöht selbiger natürlich auch ein wenig das rauschen und die feedbackneigung.
du hängst also den "booster" vor den zerrkanal und hast dann folgende optionen (am pedal):

1.
-overdrive komplett zu
-tone so zwischen 10-12 uhr... also so ca inner mitte (der hebt die mitten/höhen an)
-balance voll aufgedreht

hier mal nen vid, damit du ne ungefähre vorstellung hast, wie das klingt.

http://de.youtube.com/watch?v=1ak3NlKEkOk

obwohl ich zugeben muss, dass der unterschied bei mir deutlich größer ist. man hört den unterschied auch deutlich besser, wenn man einfach palm mutes spielt und dabei den booster an- und ausschaltet. letztendlich nutzen nicht umsonst einige bekannte gitarristen dat teil. zb ken und buzz von unearth, adam und joe von killswitch engage. :)

2.
-gain am amp bissel zurück und dafür halt am pedal nachstellen.

musste halt dann nen bissel experimentieren.

so, hoffe konnte helfen. ;)

cheers, chris
 
ich hatte den amp auch mal als combo und auch als topteil.
Dein problem plagte mich ebenfalls und ich habe bis zum schluss keine lösung gefunden. Ein booster hat nur marginal geholfen, sodass ich die g3´s verkauft habe und mir ein g2 topteil zugelegt habe.
Bis heute ist das der beste amp für meine musikrichtung, den ich jeh gespielt habe. Kein Amp hatte mehr attack und ich hab jetzt schon echt viel durch....
 
ich hatte den amp auch mal als combo und auch als topteil.
Dein problem plagte mich ebenfalls und ich habe bis zum schluss keine lösung gefunden. Ein booster hat nur marginal geholfen, sodass ich die g3´s verkauft habe und mir ein g2 topteil zugelegt habe.
Bis heute ist das der beste amp für meine musikrichtung, den ich jeh gespielt habe. Kein Amp hatte mehr attack und ich hab jetzt schon echt viel durch....


Ist der Unterschied zwischen dem G3 und dem G2 wirklich so groß in dem Bereich? Wenn ja dann könnte ich den G3 mal gegen nen G2 tauschen. Mit Glück könnte da bestimmt noch etwas kohle rausspringen was im Moment sehr genial wäre :D
 
Die G3s sind halt ein klein wenig dumpf, was den Eindruck von wenig Attack verleiht...

Meine Empfehlung: Booster oder EQ vor den Amp (und beides mitten und hoehenbetont einstellen - Baesse raus!)... und dann am Ampeigenen EQ nicht mit dem Trebleregler geizen...
 
Die G3s sind halt ein klein wenig dumpf, was den Eindruck von wenig Attack verleiht...

Meine Empfehlung: Booster oder EQ vor den Amp (und beides mitten und hoehenbetont einstellen - Baesse raus!)... und dann am Ampeigenen EQ nicht mit dem Trebleregler geizen...

wenn boost würde ich dir allerdings einen echten clean booster oder halt boost via eq empfehlen. ich hab mit od pedalen vor transistoramps keine guten erfahrungen, da die selbst mit gain auf 0 noch leicht anzerren und das klang für mich in transistorvorstufen eigentlich nie gut.
alternativ vielleicht noch die pickups näher an die saiten und evtl echt mal andere boxen probieren...
 
würde eher nen bissl gain raus und die höhen rein drehen das bringt attack ^^ ansonsten das einzige was mir einfällt was wirklich hilft: transient designer von spl. kostet aber nen sümmchen ^^
 
Kann zwar noch nicht ganz nachvollziehen, was mit Attack gemeint ist (Kompressor nimmt bei mir nämlich Attack weg anstatt diese zu betonen) würde ich auch am ehesten ein EQ Pedal (am besten in der Loop) vorschlagen!
 
Hallo,

ein Kompressor ist schon das richtige dafür, allerdings brauchst du dafür ein hochwertiges Gerät, welches zwingend über eine regelbare Attack Zeit verfügt. Die stellst du dann etwas höher ein, so dass der Anschlag nicht beschnitten wird und nur die Ausklingphase nach unten geregelt wird. Die Ratio und Makeup Gain sollten auch dringend regelbar sein, um den Effekt weiter anzupassen.

Die teure Alternative wäre ein Transient Designer, der den Klang unabhängig vom Eingangspegel formen kann.

Gruss Tyler
 
Weniger Gain? Ersntahaft, das kann oft Wunder fürs Attack wirken...
 
Dünnere Saiten und Pickups mit weniger Ausgangsleistung sind auch oft hilfreich.

Gruss Tyler
 
weiter oben im thread steht, dass das schon probiert wurde. wie kann man einfach so davon ausgehen, dass alle welt mit zu viel gain (und zu wenig mitten) spielt ?! :mad: es sind ja nun nicht alles anfänger hier im forum. was ist wenn man nun an der untersten gaingrenze spielt, wo man geradenoch gescheite palmemutes hinbekommt? so langsam wird es echt lächerlich. :( und selbst wenn man mit viel gain spielt und es was nützen würde gein wegzunehmen, vielleciht mag derjenige einfach viel gain und will nichtt darauf vrerzichten.

es tut mir leid wenn ich meinen ärger an deinem post hier auslasse aber es kann doch nicht sein, dass jeder thread, in dem es um soundprobleme geht, zu 60% aus nur 2 antworten besteht:

"kauf dir nen neuen amp, wenn dir der sound nicht gefällt"

oder

"mehr mitten, weniger bass, weniger gain"

letzteres empfiehlt man vielleicht im Gitarren-Anfänger unterforum aber hier geht es meist um ganz andere probleme, welche nicht so einfach gelöst werden können.

man sollte auch dem threadsteller immer etwas fachkompetenz unterstellen ;)


P.S.: es wäre vielleicht sachdienlich bei solchen threads gleich das equipmet zusammen mit dessen einstellungen posten, es wäre dann einfacher das problem zu diagnostizieren.
 
Also zu den Leuten die mir weniger Gain etc. empfohlen haben:

Mit den Ampeinstellungen hab ich mich schon ziemlich intensiv beschäftigt. Is doch klar, dass ich sowas selber Versuche bevor ich sonen Thread aufmache ;)
Allerdings kam leider auch dort nichts befriedigendes in Sachen Attack rüber.

Und einen EQ (im Loop und zwischen Amp und Gitarre) hab ich auch schon Versucht aber bringt nur minimal und kaum merklich etwas :( (Natürlich im Attackbereich, von dem Sound an sich konnte ich aus so dem EQ noch mächtig was erreichen)
Einen Booster würde ich gerne mal ausprobieren aber ich will mir so ein Teil nicht kaufen und dann im Endeffekt wieder nur einen kleinen Unterschied merken der sein Geld nie und nimmer wert ist ;) Da diese ja doch ziemlich geldbeutelerleichternd sind :D



@Mawel: Ja da stimm ich zu ;)
Und wegen dem Equipment posten... Ich fand das eigentlich garnicht so nötig an dieser Stelle. Ich wollte eigentlich generell so die Möglichkeiten genannt bekommen die man so hat mehr Attack zu bekommen. Also relativ unabhängig vom Equipment. Aber wers wissen will kann doch immer ins Profil der Leute schauen ;D Da stehts doch :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben