Wie Direct Through für 3. Pickup in Tele löten?

  • Ersteller jay_adams
  • Erstellt am
jay_adams
jay_adams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
07.08.07
Beiträge
84
Kekse
354
Ort
Mannheim
Hi Leute,

Ich hab letztens nen dritten Lipstick in meine Tele eingebaut, schön gefräst, es sieht toll aus. Allerdings hängt der nirgendwo dran bis jetzt.

Ich wünsche mir folgendes, der 3 Way-Switch bleibt wie er ist. Ich will nur den neuen Pickup in der Mitte der beiden originalen über einen Miniswitch (der auch schon zwischen Vol und Tone sitzt direkt auf die Buchse leiten, zusammen mit der jeweils aktiven Pickupkombination. geht das? Den neuen PU einfach direct through dazuschalten? Wenn ja, was muss ich tun?

Gruß Jay
 
Eigenschaft
 
Zunächst einmal: Auf einer Telecaster werden keine Lipsticks eingesetzt.

Das

SDSLD-1.jpg

ist ein Lipstick und das

42_01.jpg

ist ein Telecaster Neck-PU.

Merke: Nicht alles was glänzt, ist auch ein Lippenstift! ;)

Zu Deiner Frage:

Vom neuen PU geht der heiße Draht zum Minischalter und von dort direkt auf das Volume Poti. Hier trifft er dann auf die Verbindung zum alten 3-Fach-Schalter. That's it!

Ulf
 
Habs mal versucht zu Zeichnen, damit mans sich besser vorstellen kann. Dürfte richtig sein.
 
Jo, das sieht richtig aus.

Ulf
 
Dankeschön, wird heute gleich ausprobiert!

Gruß,
Jay
 
Darf ich nach der Absicht fragen. Ich finds immer cool wenn leute ihr eigenes Ding durchziehen und an "ihrem" Sound basteln.
 
Zunächst einmal: Auf einer Telecaster werden keine Lipsticks eingesetzt.
Klar, warum denn nicht?

140631608_f84f5de54c.jpg



Habs mal versucht zu Zeichnen, damit mans sich besser vorstellen kann. Dürfte richtig sein.
Warum hast Du den neuen Pickup an den 3-Way-Switch drangehangen? So, wie ich den Threadersteller verstanden habe, möchte er den 3. PU einfach nur dazu- oder wegschalten können, unabhängig von der Stellung des 3-Way-Switches. Da käme doch eher dieser Schaltplan in Betracht (Modifikation: anstatt des Blend-Potis nimmt man einen MiniSwitch): http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3pickup_tele_blend
 
Er hängt am Volume Poti, damit man ihn auch in der Lautstärke regeln kann. An dem Volume hängen ja auch die anderen zwei PUs -über den Switch-. Von der Lesbarkeit unvorteilhaft aber physikalisch gesehn richtig.
 
Hm, aber warum hängt er dann zusätzlich auch am 3-Way-Switch? Was bewirkt das?
 
Hm, aber warum hängt er dann zusätzlich auch am 3-Way-Switch? Was bewirkt das?

Tut er ja nicht, nicht zusätzlich. Der Ausgang des 3-Wegschalters und der über den Toggle geleitete Ausgang des 3. Tonabnehmers "treffen sich" in der Schaltung kurz vor dem Lautstärkeregler. In der Praxis wird man die beiden Kabel direkt am Poti anlöten. Schaltungstechnisch wäre es aber egal wo die beiden Kabel zusammenkommen, am 3-Weg, am Poti oder an einer "künstlichen" Kreuzung.
 
OK, jetzt hab ich's auch gerafft. :)

Insgesamt ist der Plan von Seymour Duncan allerdings vielfältiger: mit diesem kann man den mittleren PU auch alleine betreiben kann, man muss nur das Volume-Poti zu drehen. Dann sind die anderen beiden PUs still und der mittlere PU ist - ja nach Stellung des MiniSwitches - an oder aus.
 
@hilmi
Und was schlägst du vor, wenn er Volume Swells mit dem Poti machen will. Nur als Beispiel oder einfach leise spielen. Geht nicht oder?

Wenn man Den Seymour Plan so lässt, ist er doch viel komfortabler. Man kann den Tonabnehmer ein und ausblenden. Eben auch bis er komplett auf Masse liegt (aus ist). Da ist ein Schalter überflüssig.

Meine Variante: PU hängt mit den anderen auf dem Volume Poti, ist aber immer in Kombination mit den ursprünglichen Tonabnehmern.

Seymour Duncan: Man kann den Tonabnehmer stufenlos einblenden und auch alleine spielen. Man hat aber zwei Volume Knöpfe zu bedienen.

Ich schlage noch eine Möglichkeit vor: Du nimmst meine (bzw. Ulfs) Variante und verpasst den Ursprünglichen PUs auch noch einen Switch. Jetzt kannst du..

...Die alten Tonabnehmer alleine laufen lassen
...Alle Tonabnehmer zusammen über ein Volumepoti steuern
...Den neuen Tonabnehmer alleine laufen lassen

Naja such dir eins aus..
 
@hilmi
Und was schlägst du vor, wenn er Volume Swells mit dem Poti machen will. Nur als Beispiel oder einfach leise spielen. Geht nicht oder?
Vorschlag: Volume-Pedal verwenden. ;)

Ansonsten hat der Threadersteller ja geschrieben, er hat bereits einen MiniSwitch und möchte diesen auch verwenden. Natürlich ist der SD-Plan mit dem dritten Volume-Poti noch praktischer als mit MiniSwitch, aber das ist hier ja offenbar nicht gewollt. Ich bevorzuge grunsätzlich Schaltungsvarianten, die die volle PU-Auswahl zur Verfügung stellen. In dem von Dir vorgeschlagenen Plan (der natürlich seine völlige Berechtigung hat), kann man halt den mittleren PU nicht alleine betreiben, und das würde ich - würde es meine Gitarre betreffen - vermeiden wollen.
 
Am besten wird sein, wir hören ihn erstmal^^.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben