Von rechts- zu linkshänder gitarre wechseln?

  • Ersteller sieduri
  • Erstellt am
S
sieduri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.11
Registriert
13.06.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
also ich als linkshänder spiel schon seit mehr als einem Jahr mit rechtshänder gitarren (seit einem halben jahr vll e-gitarre)
und wollte fragen ob es etwas bringt zu linksh. zu wechseln ?
Eigentlich fehlt mir beim spielen kein nachteil auf was würde ich den verzichten wenn ich weiterhin auf rechtsh. gitarren spiele?





MFG sieduri
 
Eigenschaft
 
Hallo Sieduri,
ich denke wenn du jetzt schon so lange Gitarre spielst und dir bis jetzt nichts fehlt, wäre es Blödsinn, im Nachhinein auf eine Linkshänder Gitarre umzusteigen, da du ja praktisch von vorne anfangen müsstest. Da wäre ja das letzte Jahr üben mehr oder weniger umsonst gewesen, daher finde ich das nicht besonders sinnvoll.
Höchstens ein bisschen nebenher aus Spaß, kommt auf der Bühne sicherlich sehr geil, wenn du auf einmal auf Links umsteigst :great::D

Johnny-F
 
Seh' ich genauso wie Johnny-F... Wenn du zuviel Geld hast, kannst du ja gerne mal spaßeshalber in 'ne Linkshänder-Gitarre investieren... Aber rein vom lernerischen Aspekt würde ich davon abraten, da du - wie du ja schon sagtest - keinerlei Nachteile mit deiner Rechtshänder-Gitarre hast.

Gruß
Felix
 
Die Linkshänder Gitarren bringen einigen Nachteil mit sich, meine Meinung. Meist sind sie teurer und die Auswahl ist schon stark begrenzt wenn du dir die Kataloge der Musikhäuser ansiehst.

MfG Thor
 
Da schließe ich mich Thor1980 komplett an. Nur Nachteile und keine Vorteile wären dadurch zu erwarten! Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wozu es überhaupt Linkshänder-Modelle gibt... In meinen Augen nur Geldmacherei (obwohl es vielleich ganz am Anfang mal, jemand wirklich gut mit den Linkshändern gemeint haben dürfte...).

Gruß,
Spatz
 
Seid ihr denn Linkshänder als dass ihr das beurteilen könnt? Ich bin zwar selbst keiner, aber ich meine hier im Board schon gelesen zu haben, dass Linkshänder später mit ner Linkshändergitarre besser dran seien, eines der Argumente war glaube ich, dass die favorisierte Hand später gerade bei Soli und irgendwelchen Licks besser geeignet ist.

Mamol
 
Ich persönlich bin der Überzeugung, daß die Greifhand nicht einfacher zu nutzen ist, als die Schlaghand.
Nehmen wir mal für einen Moment an, daß die Greifhand im Prinzip sogar den komplizierteren Job hat, dann würde es sogar von Vorteil sein, als Linkshänder-Anfänger eine Rechtshänder-Gitarre zu spielen und als Rechtshänder-Anfänger eine Linkshänder-Gitarre.

In meinen Augen geht es einzig und allein darum, ob die Greifhand oder die Schlaghand mehr Bewegungskoordination beim Spielen benötigt. Das wäre dann Argumentationsgrundlage um die Lefty- oder Righty-Frage zu diskutieren.
Solange wir darin keinen Konsenz finden, macht es KEINEN Sinn, sich mit der o.g. Frage auseinander zu setzen.

Gruß,
Spatz
 
Da schließe ich mich Thor1980 komplett an. Nur Nachteile und keine Vorteile wären dadurch zu erwarten! Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wozu es überhaupt Linkshänder-Modelle gibt... In meinen Augen nur Geldmacherei (obwohl es vielleich ganz am Anfang mal, jemand wirklich gut mit den Linkshändern gemeint haben dürfte...).

Gruß,
Spatz

Schonmal als Linkshänder auf einer umgedrehten Strat gespielt?
 
Seid ihr denn Linkshänder als dass ihr das beurteilen könnt? Ich bin zwar selbst keiner, aber ich meine hier im Board schon gelesen zu haben, dass Linkshänder später mit ner Linkshändergitarre besser dran seien, eines der Argumente war glaube ich, dass die favorisierte Hand später gerade bei Soli und irgendwelchen Licks besser geeignet ist.

Mamol

Ich bin auch Linkshänder und spiele Rechtshändergitarre, allerdings wegen einer Verletzung an der rechten Hand.

Ich habe von einem Konzertpianisten gelesen, der auch Linkshänder ist und sich einen Linkshänderflügel hat bauen lassen. Er ist der Meinung, damit noch ein Quäntchen genauer an den Noten zu sein, weil seine linke Hand eben mehr Gefühl hat als die rechte.

Gruß, C.
 
Wenn du nichts vermisst, dann spiel weiterhin auf deiner Rechtshänder Gitarre.
Übrigens Mark Knopfler ist auch Linkshänder und spielt eine Rechtshänder Gitarre. Übung macht den Meister.
 
ich würde dir auch empfehlen,bei der rechtshändergitarre zu bleiben.
wenn dir nichts fehlt und wenn du keine defizite im rhythmus oder so hast,dann ist es nicht wirklich sinnvoll auf ne LH umzusteigen.
ich selber spiele auf ner LH,da es für mich einfach bequemer ist und mit der linken hand halt ein besseres rhythmusgefühl.aber ich spiele auch erst seit ner woche^^.
 
Es hat schon seinen Grund, dass die Gitarre vor langer Zeit einmal so erfunden wurde, wie sie nunmal ist. Auf einem Rhythmusinstrument braucht man eine starke und genaue Schlaghand, während man mit der Greifhand für den Akkordwechsel schonmal ein bisschen schummeln kann (die schwierigen Klassiker lassen wir mal aussen vor, die waren immer schwierig und werden es immer bleiben, egal für welche Hand).

Aber die Entwicklung bis heute zeigt, dass die Gitarre eben nicht mehr nur Schrammelklampfe und Zupfgeige ist, sondern auch Melodieinstrument und, z.B. bei den Fingerpickern, Full-Range Soloinstrument wurde, die Greifhand hat heute oft den wesentlich komplizierteren Part zu leisten als der "Plektrumhalter", die Schlaghand.

Ich glaube, dass in der heutigen Zeit beide Hände für das Gitarrenspiel in etwa gleich wichtig sind. Die schwächere Hand wird einfach ein bisschen mehr Training brauchen. Wenn du also umdrehen wolltest auf Lefty-Gitarre, dann würdest du dich mehr mit der Greifhand, dem Barréfinger, den Akkordwechseln, den Spinnen etc widmen müssen. Auf der Rechtshändergitarre müsstest du dich dafür vielleicht öfter zu einem Metronom setzen und am Timing und der Rhythmik arbeiten. Netto netto wird am Schluss in etwa das gleiche Resultat pro eingesetzter Übungsstunde dabei herauskommen.

So gesehen würde ich dir genau wie meine Vorposter eher empfehlen, bei der Rechtshändergitarre zu bleiben. Es sei denn, du kommst mit der Rechtshändergitarre überhaupt nicht klar. Du hättest dabei noch den Vorteil, dass du jede Gitarre, die irgendwo bei einem Freund zu Hause in der Ecke steht, mal in die Hand nehmen und damit spielen kannst.

Viel Glück
Gruss, Ben
 
ok vielen dank @all dann halt ich mich am besten an eurem rat

ps:super communite=)


MFG Sieduri
 
hmm mein Standardbeitrag bei dem Thema...
Eine Hand ist immer besser, und es ist jedem selbst überlassen, wo er sie hintut.
D.h. sich für Rechts-oder Linkshändergitarre/bass zu entscheiden.
Ich könnte auf einer Rechteshänderklampfe schöner benden und schneller Akkorde greifen, besseres Legato spielen,
auf einer Lefty hingegen schneller picken oder besser anschlagen...
Besonders wenn man noch ziemlich am Anfang steht, wirkt sich sowas aus, als Lefty lernt man etwa schneller auf einer Rechts-Gitarre/Bass.

Man kann mit beiden Methoden weit kommen, hier eine Linkshänder-Gitarristen-Runde (paar Basser sind auch dabei).

Spielen auf rechts:
BB King
Mark Knopfler
Robert Fripp
Richie Blackmore
David Bowie
Billy Corgan
Adam Jones
Bob Dylan
Sting
Noel Galleger
Chris Martin
Steve Morse
Freddie Mercury
Fieldy
Dieter Bohlen :(
George Michael
Ian Curtis
Glenn Frey

Links:
Jimi Hendrix
Tony Iommi
Iggy Pop
Paul Mc. Cartney
Omar Rodriguez-Lopez
Kurt Cobain
Bob Geldof
Kuddel
Scott Reeder
Bent Sæther

ähm... umgedrehte Righthand (oder Lefthand, mit Righthand-Besaitung; E-saite unten)
Albert King
Dick Dale
Doyle Bramhall II
Jimmy Haslip
Seal

Beide:
Michael Angelo Batio

Fazit: Es gibt mehr einflussreiche (untertrieben, eher ein who-is-who) Linkshänder-Gitarristen, die auf rechts spielen.
 
Aber die Entwicklung bis heute zeigt, dass die Gitarre eben nicht mehr nur Schrammelklampfe und Zupfgeige ist, sondern auch Melodieinstrument und, z.B. bei den Fingerpickern, Full-Range Soloinstrument wurde, die Greifhand hat heute oft den wesentlich komplizierteren Part zu leisten als der "Plektrumhalter", die Schlaghand.

Das ist das, von dem ich vorhin gesprochen habe. Wenn dieser Satz zutreffen sollte (und ich glaube das tut er), würde das bedeuten, daß man sich das Leben tendentiell eigentlich leichter machen würde, wenn man sich als Rechtshänder eine Lefty-Gitarre besorgen würde (bei Beginn des Gitarre-Lernens wohlgemerkt!). Das selbe würde selbstverständlich für Linkshänder im umgekehrten Sinne sprechen.

@ spify:
Nein, aber da ich schon seit Jahren spiele, wäre eine Umgewöhnung auf keinen Fall sinnvoll, egal ob Rechts- oder Linkshänder. (Als Anfänger sieht die Sache allerdings anders aus.)
 
Wenn du nichts vermisst, dann spiel weiterhin auf deiner Rechtshänder Gitarre.
Übrigens Mark Knopfler ist auch Linkshänder und spielt eine Rechtshänder Gitarre. Übung macht den Meister.


yeah, genau wie ich - bin auch linkshänder und spiele rechtshändergitarren, vielleicht auch irgendwann mal so gut wie der knopfler mark :D. schon komisch was einem die hirnhälften da manchmal suggerieren: basketball spiele ich mit links, golf wiederrum wie ein rechtshänder, schreiben tue ich auch mit links, essen mit messer und gabel allerdings wieder wie ein rechtshänder...
 
Jimi Hendrix
Tony Iommi
Iggy Pop
Paul Mc. Cartney
Omar Rodriguez-Lopez
Kurt Cobain
Bob Geldof
Kuddel
Scott Reeder
Bent Sæther

Ist Paul Mc. Cartney nicht sogar Rechtshänder und spielt nur auf Links? Oder verwechsle ich da was?
 
Das ist das, von dem ich vorhin gesprochen habe. Wenn dieser Satz zutreffen sollte (und ich glaube das tut er), würde das bedeuten, daß man sich das Leben tendentiell eigentlich leichter machen würde, wenn man sich als Rechtshänder eine Lefty-Gitarre besorgen würde (bei Beginn des Gitarre-Lernens wohlgemerkt!). Das selbe würde selbstverständlich für Linkshänder im umgekehrten Sinne sprechen.

@ spify:
Nein, aber da ich schon seit Jahren spiele, wäre eine Umgewöhnung auf keinen Fall sinnvoll, egal ob Rechts- oder Linkshänder. (Als Anfänger sieht die Sache allerdings anders aus.)

Ich hab von Anfang an Linkshänder E-Gitarre gespielt und bereue es nicht. Zwar gibts in der niedrigen Preiskategorie keine große Auswahl, aber mindestens ab 1000€ kriegst du (fast) jede Gitarre als Linkshänderversion. Mit Ausnahme von Fender, die wohl lieber am Custom Shop mit Linkshändern verdienen wollen.

Btw: Kennt jemand Disco Ensemble? Bei denen sind Bassist und Gitarrist Linkshänder.
 
I_am_not_Neo schrieb:
Ist Paul Mc. Cartney nicht sogar Rechtshänder und spielt nur auf Links? Oder verwechsle ich da was?
Gut, dass du das so anspricht, weil es manchmal einen Hype geradezu darauf gibt vor allem historisch relevanten und einflussreichen Personen die Linskhändigkeit aufzuschwatzen, sowas lässt sich immer schwer nachweisen, wenn es besonders lange her ist, dass die Person gelebt hat (Beispiele wär hier zum Beispiel Stalin oder Mao bzw. Gauß oder Euler etc.)
Auch wurden früher oder ganz früher Linkshänder auf Rechts umgezogen, was aber nicht heißt, dass sie dann Rechtshänder geworden sind, sondern eher sowas wie Beidhänder, wobei auch da immer die linke Hand dominierte also "besser" war.
Wissenschaftlich scheint es leicht erklärbar zu sein, was es nun bedeutet Links- oder Rechthänder zu sein, nämlich das die rechte bzw. linke Hemispähre des Gehirns über die linke bzw. rechte Hemisphäre dominiert, so einfach ist es grundsätzlich, wie vieles, aber nicht, das auszuführen würde hier den (meinen^^) Rahmen sprengen, so viel aber sei gesagt ob man als Linkshänder lieber mit Rechts oder Links spielen sollte, hängt alleine vom Gitarrenspieler, erstmal sollte das Gefühl entscheiden, was sich besser anfühlt, sekundär wenn man sich nicht entscheiden kann, schauen wo man "besser" sein möchte siehe Luzids Beitrag, es könnte Relevanz haben, wenn man sich entschieden hat technisch anspruchsvoll spielen zu wollen, falls man schon so einen Weitblick hat ;)
Bei Paul McCartney glaub ich ist die Frage einfach zu beantworten, er lebt noch und ist noch nicht lange tot: Er ist Linkshänder, wie man aus zahlreichen Internet-Quellen erfährt, aber was zu Verwirrungen deswegen führt ist, dass er mit rechts raucht.
 
okay, zurück zum thema: ich bin linkshänder und spiele schon immer rechtshändergitarren.

es gibt, zumindest bei mir, ein kleines manko: ich habe anfangs feststellen müssen, dass meine rechte schlaghand langsamer ist, als es meine linke wäre. das ist zwar nichts, was man mit übung nicht in den griff bekommt, aber es dauert halt.

als gitarrist, der überwiegend akustikgitarre spielt und dabei die finger nutzt, ist das nicht so relevant. aber eine schnelle anschlagfrequenz mit dem pick ist harte arbeit.

groetjes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben