EQ fürs Rack?

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Beide schon ein wenig knapp bemessen, oder?
100Hz als tiefsten Wert zu nehmen finde ich definitiv zu wenig, 80Hz ist als Standard Tuningliebhaber noch okay.

Der Grundton E (tiefste Saite) liegt bei etwa 82Hz, bei Drop D sind es schon ca. 73Hz. Für Drop Tuner würde ich bis 50Hz runtergehen, denn bei Drop A liegt die Grundfrequenz bei 55Hz (man hat also bis Standard A Spielraum).
In der Höhe sollte es bis etwa 7kHz gehen, danach kommt aus einem Gitarrenamp - wenn überhaupt - wirklich nicht mehr viel.

MfG

kommt halt alles serh stark auf amp, gitarre, speaker und räumlichkeit an. ich spiel auch 7saiter auf drop A und für 50hz hochregeln sind gitarren setups einfach nicht swirklich gemacht bzw. man hört davon im bandkontext eh nix da der bass da voll drin häbngt und weit mehr druck produziert darum sind diese frequenzen FAST unrelevant find ich.

kommt aber auch auf die güte der bänder an!
 
kommt halt alles serh stark auf amp, gitarre, speaker und räumlichkeit an. ich spiel auch 7saiter auf drop A und für 50hz hochregeln sind gitarren setups einfach nicht swirklich gemacht bzw. man hört davon im bandkontext eh nix da der bass da voll drin häbngt und weit mehr druck produziert darum sind diese frequenzen FAST unrelevant find ich.

Der 50Hz-Bereich muss ja nicht nur verstärkbar, sondern auch abschwächbar sein. Vielleicht hat man auch Interesse an einer Art Low Cut. Alleine deswegen finde ich tiefe Bänder nicht irrelevant.

Ich persönlich mag übrigens auch tiefe Tunings, weshalb ich mir aus Gründen der Vorsicht keinen EQ kaufen würde, der nicht wenigstens bis 50Hz kommt, auch, wenn ich derzeit selten tiefer als C spiele (die Grundfrequenz vom C liegt übrigens bei ca. 65Hz).
 
okay der Amp ist ein Line 6 Spider Valve

Habe mit heute einfach mal ein Behringer FBQ1502 Ultragraph Pro ausgeliehn.
Habe da aber mal ne frage. Wie sollte man das ding ambesten an den Amp dran machen? Einfach zwischen Gitarre und Amp oder in den Effekt Loop?

Hab halt mal beides getestet und fand das das, dass ding im Effekt Loop ammeisten wirkung erziehlt hat.

Gruß
-fuSsy-
 
Wie sollte man das ding ambesten an den Amp dran machen? Einfach zwischen Gitarre und Amp oder in den Effekt Loop?

Hab halt mal beides getestet und fand das das, dass ding im Effekt Loop ammeisten wirkung erziehlt hat.

Kann man beides machen, wie's einem am besten gefällt. :great:
 
würde es in den effektloop hängen falls du die zerre wie sie ist gut findest (bzw. den grundsoud deiner klampfe) ansonsten davor. in nem normalen amp sind die eqs nämlich soweit ich die schaltpläne richtig gelesen hab HINTER der verzerrung. ich denke mim eq vor der zerre kann man das verhalten der zerre ein stück weit beeinflussen.

ich würde (wenn ich mirn eq holen würde) nen parametrischen eq holen wenn ich den sound grundlegend verbiegen möchte (also mitten dominanter mehr punch blabla etc.) und einen grafischen für so sachen wie amp auf räumlichkeit anpassen (wie jimroot erwähnt hat)
so schmale bänder hoch und runterzuziehn wie bei nem 31band eq macht man i.d.r. auch nur wenn man irgendwie böse resonanzen hat für generelle soundverbiegungen gehts mit nem parametrischen deutlich einfacher, schneller und vor allem präsiser!
kurz:
generellen sound verändern -> parametrischen eq
sound auf umgebung abstimmen -> grafischer eq
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben