Rack Noise Reduction ?

  • Ersteller hater1988
  • Erstellt am
@ InRuinsForgiven

Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles bestens. :D

Lass Dich nicht irre machen, von den Stimmen, die Dir immer nur das "neuste" und "geilste" andrehen wollen. Wenn Dein Equipment das macht, was Du willst, bloß nichts ändern!!!

Selbstbewustsein und Gelassenheit ist angesagt!! :great:
 
Ich hatte mal testweise nen 19"" Rectifier,also die Rackvariante des normalen Dual Rectifier und das war mit Abstand das Rauschärmste,was ich je gespielt hab - und ich habe ne Menge gespielt !!!
Das Ding rauschte praktisch null,konnte es selbst kaum glauben.
Mein Peavey Rockmaster Preamp rauscht auch sehr wenig,allerdings haben die da nen ganz billigen und einfachen Trick eingebaut : da sind 2 Dioden drin,die ab einem gewissen Level zumachen,wenn der Pegel ansteigt,machen sie wieder auf,wie ein gate.
..." Und das mit 2 Dioden ?? Kann nix taugen !! "....
Nee,das taugt,und jeder der nen Rockmaster hat,wird`s bestätigen ( vermutlich wissen die Meisten garnicht,warum der in den geboosteten Zerrkanälen so wenig Geräusche macht...).
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen,was an der Noise Reduction im TC G-Major nicht gut sein soll ?
Die arbeitet sehr gut und lässt sich auch vielfältig einstellen.
Man darf nur nicht erwarten,dass ein Rauschgenerator von Preamp,vielleicht noch mit Tretminen und Wah davor,in Verbindung mit ner abenteuerlichen 3,70 Euro Verkabelung amtlich nebengeräuschfrei damit wird,das schafft kein Gerät.
Vielleicht erstmal an der Wurzel des Übels arbeiten ??
Brummen bekommt man fast immer irgendwie weg :

-Kabel woanders verlegen
-besser abgeschirmte Kabel verwenden
-Trenntrafos
-Netz und Linekabel ( ..Gitarrenkabel sowieso...) getrennt verlegen
-eines der Geräte vom Schutzleiter trennen ( NICHT ALLE !!!!!!!!!! )
-Phase und Nullleiter am Kaltgerätestecker umtauschen (NUR WENN MAN WEISS,WAS MAN DA TUT !!)
-Steckernetzteile woanders plazieren,drehen

...und noch so einige andere Tricks....

Rauschen ist schwerer wegzukriegen,da es meist konstruktionstechnisch entsteht,einige Schaltungen rauschen mehr als andere,aber nur so klingen sie auch so.
Kohlepresswiderstände rauschen mehr als Metalfilmwiderstände,vor allem in High-Gainschaltungen.
Der neue VanHalen Amp hat trotzdem viele davon drin - weil`s eben anders klingt und der gute Eddie dann ein bisschen mehr Rauschen in Kauf nimmt.
Aber high-gain födert nunmal Rauschen,ist einfach so,fällt bei manchen Geräten mehr auf,bei anderen weniger.
Nicht umsonst liest man oft in Tests,wie wenig Amps von Nobelmarken rauschen,einfach weil Leute wie Peter Diezel oder Soldano oder Bogner vermutlich viel Zeit damit verbringen,ihren Amps die Nebengeräusche abzugewöhnen.
Ich komme mit der G-Major noisreduction gut klar,hatte mal ein Pedal-Hush ( ins Rack eingebaut ) und kann nicht sagen,dass es den sound wirklich ändert.
Kommt immer darauf an,wie und wo man es anschliesst,gibt ja auch Effektwege,die nichts taugen oder Kollegen,die immernoch meinen,so ein Teil zwischen Gitarre & Amp anschliessen zu müssen..

Gruss
Ingo
 
Klar ist der Decimator ne Weiterentwicklung, ds ertet das Hush aber nicht zwangweise ab, zumal das Decimator Noisegate im Rackformat ne ganze Stange kostet.
Der ISP Decimator ist keine Weiterentwicklung, es ist eine Neuentwicklung die lediglich
auf dem Mist von den Ex-Hush System Leuten gewachsen ist. Der Decimator kann ein Setup
fast gänzlich von "normalen Nebengeräuschen" befreien. Ich kann mit dem Decimator vor
dem Amp stehen, ihn in Obertöne kippen und koppeln lassen, ohne dass mir der Ton ab-
gewürgt oder sonst irgendwie beschnitten wird. Gerade der Pro-Rack G ist einfach gut.

Das Hush eignet sich dafür absolut nicht.


Das Hush ist nicht schlecht, gerade mein altes originales Hush Pedal verrichtet seinen
Dienst besser als diese Rocktron Geräte, für Kram ohne ein "Zusammenspiel" mit dem
Amp selbst gut geeignet, um Rückkopplungen/Rauschen zu unterdrücken aber um auch
noch das Ampeigene Rauschen zu eliminieren, ohne dass dir der Ton beim spielen und
ausklingen bzw. umkippen von Tönen wegstirbt, ist das Hush nicht geeignet.
 
Ich hatte mal so ein 9,5 Zoll 1HE Hush und damit hatte ich nicht die von Uncle Reaper beschriebenen Probleme.

Klar wird die Ausklingphase beinflusst, da ist ja auch ein Expander drin. Ein wenig Höhenverlust musste ich auch in Kauf nehmen (kann man ja aber nachregeln).

Feedbacks waren immer möglich und Wegsterben der Töne im Hush-Sinne (in der allerletzen Ausklingphase je nach Einstellung auch schon mit deftiger Rauschfahne) ist ja wohl noch besser, als ein Gate, das zwar programmierbar ist, aber immer knallhart auf- bzw. zumacht. Besonders das Einfaden/angezerrt Spielen mit dem Volumenpoti der Gitarre ist mit einem Gate nicht sinnvoll machbar.

Ich verwende trotz programmierbaren Gates in meinem GPS 2101 einen Behringer Guitar Silencer (nicht lachen, das Ding ist gut) für die HiGain Sounds. Wichtig ist aber die richtige Plazierung des Gerätes: Hinter der Vorstufe aber vor den Effekten wie Delay und Hall. Sonst werden Delays bzw. Hallfahnen im Ausklingvorgang beeinflusst. Und das Rauschen des Effektteils halte ich für vernachlässigbar.

Nichts desto trotz sind die Decimator Geräte sicher gut zu gebrauchen. Bisher habe ich aber keinen Bedarf...:)
 
Ich kann mit dem Decimator vor
dem Amp stehen, ihn in Obertöne kippen und koppeln lassen, ohne dass mir der Ton ab-
gewürgt oder sonst irgendwie beschnitten wird. Gerade der Pro-Rack G ist einfach gut.

Genau so nutz ich mein ProRack G ja auch und das hab ich mit dem Hush nie so hinbekommen! Der Decimator reagiert da wesentlich gutmütiger, als das Hush oder auch das Noise Gate in meinem G-Major.
 
finde das hush hat, wenn man es nicht zuu extrem einstellt ein gutes attack und schneidet bei richtiger einstellung genau da ab wo es soll.. muss allerdings sagen, das mein ada mp1 3tm nicht sonderlich rauscht un ich das hush eigentlich nur benuze da es weniger zu feedback kommt mit dem teil.
 
finde das hush hat, wenn man es nicht zuu extrem einstellt ein gutes attack und schneidet bei richtiger einstellung genau da ab wo es soll..
Ich habe das Hush einige Jahre benutzt. Es hat ein gutes Attack und es schneidet ab.
Genau.. es schneidet ab. Das macht der Decimator eben nicht, bzw. viel homogener.

Mit dem Hush kannst du niemals mit dem Amp so "interagieren". Je nach Einstellung des
Hush würgt es nämlich dein Spiel ab, oder es wirkt eben nicht und die Kiste rauscht munter
weiter. Ich hatte so einige Noisegates durch und habe auch nie eines meiner Teile verkauft...
Man weiß nämlich nie, ob- und wofür man eines gebrauchen kann und da die sich alle schon
unterschiedlich verhalten, kann man sie auch für unterschiedliche "Anwendungen" gebrauchen.

Derzeit habe ich das BOSS NS-2, den Decimator Pro Rack-G, das integrierte Noise-
gate im Digitech VGS, das Hush Systems "The Pedal" und das Harley Benton NG-100.

Der Decimator ist mein klarer Favorit. Das Ding wird eingeschliffen und zwischen Amp
und Gitarre gleichzeitig geklemmt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil wirklich so gut
ist, aber das Grundrauschen meines Amps verschwindet und wenn ich bewusst mit Feed-
backs spiele und Töne umkippen/ausklingen lasse, ist der durch keines der anderen Teile
zu ersetzen. Aber wer das nicht braucht!!! Und da gehe ich bei InRuinsForgiven & Co mal
von aus, der kann auch mit dem Hush zufrieden sein. Das hat jedoch nichts mit hypen des
Decimators zu tun.
 
..kommt ja auch immer drauf an,was man ausser der Noisereduction noch so alles benutzt,denn ein und das Selbe Teil reagiert auf nen anderen Amp ja auch anders.
Und wenn einer nen eher höhenlastigen sound hat und ein anderer sein Glück in den Bässen findet,isses auch wieder ein ganz anderes Brot.
Und dann hat einer viiiiel gain und ein anderer eher nen crunchigen Brettsound.....
Und es kommt sehr drauf an,was man spielt,denn mit vielen ausklingenden Akkorden kann man mit nem Gate nichts anfangen,aber jemand,der Pantera-mässige Akkord-Stakkato-Sachen spielt und viele abgedämpfte Sachen,steht da eher drauf,wenns nach dem Ton gleich dicht ist....

Gruss
Ingo
 
mh naja mit dem abschneiden meine ich den moment wo es einsetzt und wie gesagt, das passt finde ich gut, hatte auch schon zum beispiel das sogenannte smart gate und finde das hush ist smarter ^^ mein ausklingen schneidet es jedenfalls nicht ab auch wenn es immer zu ist, wenn ich nicht spiele, ist halt millimeterarbeit mit dem regler die richtige einstellung zu finden, das könnte man bei nem digital arbeitenden gerät wahrscheinlich besser lösen aber sonst.. :)
 
Hier noch mein Senf:
Die absolute Referenz momentan für Rack-Noisereductino ist das der Decimator ProRackG. Da geht nichts dran vorbei, da kann man auch gar nicht diskutieren. Es hat mal einfach den Vorteil, dass es 2 Systeme in einem sind. Einmal hinter der Gitarre, einmal im Loop. Dazu braucht man sonst zwei separate Geräte. Und dann noch der eigentliche Kniff, dass das erste das zweite steuert.

Ich hatte selber das digitale Hush (Intellifex, Xpression) und das Standalone Hush und das Gate vom G-Major zum Vergleichen. Keine Chance.

Das Hush ist sehr gut, das ProRackG ist großartig!
 
Hier noch mein Senf:
Die absolute Referenz momentan für Rack-Noisereductino ist das der Decimator ProRackG. Da geht nichts dran vorbei, da kann man auch gar nicht diskutieren. Es hat mal einfach den Vorteil, dass es 2 Systeme in einem sind. Einmal hinter der Gitarre, einmal im Loop. Dazu braucht man sonst zwei separate Geräte. Und dann noch der eigentliche Kniff, dass das erste das zweite steuert.

Ich hatte selber das digitale Hush (Intellifex, Xpression) und das Standalone Hush und das Gate vom G-Major zum Vergleichen. Keine Chance.

Das Hush ist sehr gut, das ProRackG ist großartig!

Sag ich ja auch die ganze Zeit und der Uncle sagts auch...... ;)
 
Ist das Hush das im Intellifex ist vergleichbar mit dem einzelrackgerät?
 
probier aus ob es dir genügt. das hush im intellifex is nicht so sehr einstellbar und hat eine funktion weniger aber im prinzip macht es dasselbe, kann also absolut ausreichend sein.
 
Mal ne andere Frage konkret zur Rackverkabelung und einem eingeschliffenen Hush Super C (das übrigens, wenn man die einstellung optimiert, wirklich gut funktioniert):

Ich benötige das Noise Gate ja nur im High Gain Betrieb. Mit der Einstellung, die im High gain Mode (AMP: ENGL Savage Special Edition Topteil E660 - der "Alte") dasrichtige Maß an Noise-Suppression gewährt, macht das Gate aber im Clean Kanal zu früh dicht. Zum Glück hat der Amp wei separate Effektschleifen, eine für den Kanal 1 (Clean/Crunch, einer für den Kanal 2 (Crunch 2/Lead). Da ich aber zusätzlich ein Multieffekt in beiden Kanäalen nutze, folgendes Problem: Ich gehe aus dem Effektweg Out für den Gain-Kanal in das Noisegate und von dort in das Multieffekt (ein gutes altes Boss SE-70). Das Signal,welches Mono aus dem Multieffekt kommt, soll nun auf die beiden Effekt-Returns des ENGL verteilt werden. Stereomit jeweil sienem Patch-Kabel für die Effekt Sends des BOSS, dachte ich, oder halt ein Y-Kabel. Leider funktioniert mit den meisten Effekt-Patches, die auf dem Guitar Multi-grundpatch basieren, nur jeweils einer der Kanäle, d.h. ich kann das Effektgerät im Endeffekt doch nur ENTWEDER im Clean-Kanal-Loop oder im High-Gain-Kanal-Loop nutzen. Warum, kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Und einen Swich zum An- oder Ausschalten hat das Noise Gate auch nicht.
Weiß jemand eine Lösung oder muß ich mir ein anderes Noisegate zulegen???
 
Hallo

Ich habe mir vor kurzem den Boss AC-3 Acousticsimulator gekauft.
Ich bin damit eigentlich super zufrieden. Bis auf das rauschen.
Wenn ich gerade nicht spiele kann ich das ja durch mein Noise Gate beseitigen, leider hört man das Rauschen aber auch während des Spielens:(

Hat jemand von euch Erfahrung von Noiseunterdrückung im Zusammenhang mit dem AC-3?


Danke schonmal!
 
mh dann müsstest du die frequenzen des rauschens rausfiltern.. ich würde eher mal probieren zu schauen ob du das an dem acc sim wegbekommst, oder ob es vll auch ne andere ursache bzw. verstärkung des rauschens gibt.
 
also ich nutze den Crystal Dynamatic DNR Single Ended Noise Reduction
und der is halt so naja, ich entfernt schon gebrumme und den ganzen kack...da ich vorläufig bei mir im zimmer ein röhrenmonitor stehen hab und meine tonabnehmer und die strahlungen haben sich irgendwie nicht so angefreundet^^ was mich bei den noise reduction stört das er im clean kanal mir meine töne total kaputt machen da er rauschen gefunden hat obwohl gar kein rauschen vorhanden is o0
und im lead kanal macht er ordentlich seine arbeit, kein soundbüßen wenns stille is dann is auch stille...
 
Hallo

Ich denke eben auch, dass ein Noise reduction System bei Cleanen Effekten ganz schön die Dynamik nimmt.

Das ist echt blöd. Da muss man wohl einen Mittelweg finden. Komplette Rauschunterdrückung und voller Dynamikumfang geht wohl nicht. Ist ja eigentlich auch logisch, da ja ein Noise reduction System immer in das Signal eingreift.

Ich werde an meinem AC-3 noch ein bisschen rumspielen, vielleicht finde ich ja noch die optimale Einstellung.
Ansonsten sag ich einfach: "Das muss so sein, das Rauschen ist so gewollt!!" :D


Grüße
 
5 Jahre später: Jetzt habt ihr ja alle geraume Zeit gehabt, einchlägige Erfahrungen mit Euren Decimators zu sammeln: Ist der oder das ProrackG immer noch der "holy Grail" der Rauschunterdrücker, oder gibts da inzwischen Besseres? Ich selbst spiele Strat (bevorzugt Eric Johnson, also 3 Single Coils) und das mitunter mit durchaus viel Gain (u.a. Suhr Riot) über einen Koch Studiotone XL und da brummts dann trotz 1A Verkabelung (Evidence Audio, weit weg von der gut abgeschirmten - Cioks - Stromversorgung) doch schon mal ganz ordentlich, was ja auch in der Natur der Sache liegt. Ich habe ein MXR Smartgate, hatte ein Hush, aber das war und ist alles nicht so ganz befriedigend. Klar ist: Der Gebrauch jedes Gates erfordert Fingespitzengefühl, um den richtigen Kompromiss zwischen einer Beschneidung des Nutzsignals oder eingeschränkter Effizienz der Rauschunterdrückung zu finden. Wie sind denn da inzwischen Eure Erfahrungswerte? Vielen Dank im Voraus!
 
killed dir allerdings den ton. also entweder es is ruhig, dann is der sound mies, oder es rauscht noch etwas und der sound is ein bisschen mies =)

Ich vermute, du hast irgendein anderes Problem in der signalkette gehabt. Habe Hush seit ca. 20 Jahren immer wieder im Einsatz mit verschiedensten Gitarren und Amps, aber eine Verschlechterung vom Sound dadurch habe ich noch nie erlebt...

Nur aus Platzgründen bin ich irgendwann auf Pedale umgestiegen (aktuell mxr Smart Gate, fast so gut wie Hush). Sonst werkelt Hush auch noch in meinem Utopia und Prophesy, tadellos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben