Siggi Braun Custom - Kundenreport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus und grüezi alla mitanand,
Siggis Hausmesse-Termin habe ich schon mal fett markiert und es wäre klasse, bei der Gelegenheit das ein oder andere Forummitglied kennen zu lernen. Außerdem hoffe ich, dass auch Paolo (aus Italien, hat meine Ibanez RBM-2 gekauft) vielleicht auch die Zeit hat und kommen kann. Paolo hat zwar bereits 25 (Luxus-)Gitarren, war aber von Siggis Modellen ziemlich beeindruckt.

Zum Steavens Poundcake habe ich heute etwas gegoogelt und in einem Forum zumindest leichte technische Beanstandungen hinsichtlich Masseführung usw. gefunden, da hat sich auch ein gewisser Marc Müller dazu geäußert. Und für dessen Siggi's Favorite-Modell interessiere ich mich derzeit auch.

Zum Thema Piezo-7-Saiter-Vibratosysteme lasse ich mich gerne überraschen, was der Markt hergibt. Noch ist die Sache nicht wirklich dringend. Siggi meinte, dass der deutsche Hersteller Shadow ein Piezo-Vibratosystem noch für dieses Jahr angekündigt hat und dass er da einen Fachmann zur Hand hat, der einen neuen Piezo-Preamp entwickelt.----Arky
 
Moinsen,
(...)
Bin ja mal gespannt auf die Teile, wann hast du Termin?

Hab' gerade von Siggi erfahren, dass er die Nr. 1 und 2 heute lackiert hat und dass die Farbvorgaben perfekt getroffen wurden. Vor allem der 6-Saiter soll hammerhart ausschauen, die Übergabe ließe sich in ca. 14 Tagen machen. Nur habe ich nicht so früh damit gerechnet (Stichwort Finanzen)... Und ich möchte nicht meine 2 Groove Tubes VIPRE Studio-Preamps oder anderes Studio-Equipment verkaufen, um die Kohle sofort parat zu haben, lieber warte ich noch ein Weilchen.

Für Siggis Hausmesse habe ich mich schon mal angemeldet, auf die Workshops verzichte ich aber. Dudeln kann ich schon ganz gut und mein Geschwindigkeitsrekord steht seit Ewigkeiten immer noch bei 22 Tönen/Sekunde (Legato-Septolen auf der e1-Saite). Ehrlich gesagt kommt's mir seit langem nicht (nur) aufs Tempo an.----Arky
 
Hallo Leute,
bin gerade von Siggi zurückgekommen und habe vor Ort ein paar letzte Änderungen an meinen Modellen vornehmen lassen. Beide können in Kürze fertiggestellt werden und der 6-Saiter wird definitiv auf der Siggi-Hausmesse mit ausgestellt. Beim 7-Saiter ist die ETS-Piezobrücke leider noch nicht geliefert worden, aber vielleicht stellen sie das Teil auch so bzw. unfertig aus - allein wegen der relativ aufwendigen (und genial gut gewordenen) Inlays würde sich das auf jeden Fall lohnen. Vielleicht sieht man sich. Heute habe ich auch meine optisch upgegradete PRS 12-String abgeholt - wow, hat sich auch gelohnt, Vogelaugenahorn-PU-Rähmchen zu installieren. Ich freue mich darauf, einige von Euch auf der Hausmesse kennenzulernen.----Arky
 
Jaja, aber wo bleiben die Fotos? :)
 
Hi,
einige Bilderchen habe ich natürlich. Aber angesichts dessen, dass die Bilder (für sich schon geil genug!!) bei weitem nicht an die Wirklichkeit heranreichen - gestern habe ich mich mal wieder davon überzeugt, lechz - wollte ich für den Überraschungseffekt auf der Hausmesse sorgen. Übrigens habe ich Siggi vorgeschlagen, anstelle "mit freundlicher Leihgabe von A... F..." vielleicht zu schreiben: "mit freundlicher Leihgabe des penibelst Customer in 20 Years", denn dem armen Siggi bin ich ob meiner ziemlich kleinlichen Vorstellungen (auf denen ich meist energisch bestanden und die ich überwiegend "durchgeboxt" habe) zugegeben wochenlang ein wenig auf die Nerven gegangen. Hoffentlich hat Siggi auch noch andere Kunden...

Aber schön, hier ein paar Bilder. Mit dem Hinweis, dass die Wirkung von Farben und Maserungen tatsächlich sehr von der Realität abweichen kann. Außerdem gab es gestern unter meiner Aufsicht (hab' teilweise selbst Hand angelegt) Abänderungen der Kopfplattenformen und der Decken-Konturierung jeweils an beiden Gitarren - Custom pur, noch mehr geht nicht. Diese Elemente stimmen also jetzt nicht mehr mit den Bildern überein - auf den Bildern ist das Decken-Shaping viel moderater. Jetzt hat es mehr Archtop-Look, aber trotzdem mit weichen Übergängen. Beim 7-Saiter (blaugrün) ist noch ein Backtop als Zusatzoption hinzugekommen und inkl. der gestrigen Mehrarbeit landet der jetzt bei ca. 5.800 EUR. Die Griffbretter sind auf einem Bild noch unbundiert und beim 6-Saiter fehlen die Scallopings ab einschl. 14. Bund aufwärts. Auf einem Bild des 6-Saiters ist der 15. Bund nicht gescalloped, dies wurde nach einem Hinweis meinerseits angepasst.

Gestern hatte ich noch die Tornare 2 in Händen, die ich auch kurz (unverstärkt) gespielt habe. Wow, steckt da Ton drin! D.h. _mit_ Vibrato-System! Ein wirklich singender Ton mit Endlos-Sustain. Ich wage kaum zu denken, wie der 7-Saiter mit XL-Mensur und festem Steg losdonnern muss ;-) ----Arky
 

Anhänge

  • SOV-6,7_snapshot_01.jpg
    SOV-6,7_snapshot_01.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 304
  • SOV-7_snapshot.jpg
    SOV-7_snapshot.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 356
Hi group,
noch ein paar Ergänzungen: Ein Foto zeigt die beiden Farbmuster für die Gitarren mit den Holzstücken für Hals & Griffbrett (SOV-6, Vogelaugenahorn) und Halsrückseite (SOV-7, 3-streifig Bergahorn, in der Mitte europäischer und außen Ami-Bergahorn mit starker Flammung). Die Halsrücken sind noch nicht gebeizt, was demnächst gemacht wird. Zum Glück hat Siggi meine Farbvorgaben nicht genau umgesetzt, sondern eine noch bessere Variante entwickelt. Bei SOV-6 ist auf den Fotos zuviel Rotstich drin, die Lackierung sieht in echt wesentlich harmonischer aus und geht ins warme Braun. Trotz der superben Holzqualität sieht das unbehandelte Rohmaterial bei weitem weniger spektakulär aus als das (gebezite/lackierte usw.) Endergebnis. Die Griffbretter wurden natürlich behandelt (SOV-6: Beize wie bei der 10th Anniversary "Wild Thing", SOV-7: Makassar mit Ölfinish). Übrigens war ich der erste, der sich für die Hausmesse angemeldet hat ;-) ----Arky
 
Die Inlays finde ich richtig geil :great: Dein Design?
 
Hi Triple-X,
nein, den Schriftsatz gibt es schon. Aber er entspricht dem Recording-/Band-Schriftzug, seit wir (müsste 1998 gewesen sein) das Projekt ins Leben gerufen haben. Nur sind die Verzierungen des Original-Schriftsatzes noch schmaler, wurden aber für die Inlays etwas dicker gestaltet (ich bin froh drum, da das leckere Abalone-Material so besser zur Geltung kommt). Ich bin zwar künstlerisch veranlagt, aber ein solches Wahnsinns-Initial mit den Ranken kann ich unmöglich aus dem Ärmel schütteln. Bin natürlich gespannt, was die anderen zu den Modellen sagen. Wobei das Wichtigste natürlich ist, wie bzw. ob ich selbst mit den Teilen zufrieden bin. Selbst enge Freunde von mir loben zwar die exorbitant hohe Holzqualität, können aber dem Holz-Look nicht unbedingt sehr viel abgewinnen - reine Geschmackssache. Ich meine damit, dass viele anstelle einer AAAAA-Transparent-Decke lieber ein Rock-Brett in deckender Schwarz-Lackierung hätten. Auch was die Body-Konturen angeht - ich mag das praktische wie schöne Modern-Strat-Design (besonders Siggis O-Design), während ein Freund von mir eher auf Designs wie (J***son) Kelly usw. abfährt.----Arky
 
Hmm, muss demnächst bei Siggi vorbei schauen, da werfe ich mal einen Blick darauf :) Was mir auch gefällt ist das low-profile Floyd (Schaller wird's nehm ich an?).
 
Genau, das Schaller Lo-Profile. Ich hatte bisher nie Schaller-Systeme. Auf meiner ersten Klampfe war eine unwürdige und wenig stimmstabile FR-Kopie (nicht mal eine Kopie, unbeschreibliches Design), dann kamen 3 Ibanez, allesamt mit dem (optisch und Handling-mäßig) genialen Lo Pro Edge. Diese Systeme können auch bei Siggi geordert werden, aber aufgrund der vielen positiven Reaktionen auf die Schaller-Systeme dachte ich, dass ich hier nichts falsch machen könne. Und ganz so klobig wie das Original-FR (obwohl es klanglich wegen der Grundplatte besser sein soll) wollte ich es nicht haben (bzw. ich bin von den Ibanez-Systemen verwöhnt), daher die Lo-Pro-Variante.

Welche Systeme für meine Nr. 3 und 4 verwendet werden (je 7-Stings mit optimalerweise Piezo-Vibratosystemen), weiß ich noch gar nicht. Das wird sich in den nächsten Monaten herausstellen und bis dahin bin ich mit der SOV-6 und SOV-7 ganz gut bedient.----Arky
 
Es gibt auch vom original FR eine Low-Profile Version (http://www.floydrose.com/pro.html), ist sogar noch etwas schlanker und leichter als die von Schaller. Aber mit dem Schaller wirst absolut glücklich, die sind wirklich super. Nimmst auch die Option mit handgedrehten Schrauben aus Stahl dazu?
 
Hab' mir das System gerade angeschaut. Stimmt, habe ich schon einmal gesehen. Das Schaller Lo-Profile gefällt mir aber vom Aussehen her besser. Ja, die Edelstahl-Option habe ich beim Vibratosystem wie auch bei den 12+12 Mixing Frets geordert. Ich kenne mich und weiß, dass ich mich sonst jahrelang ärgern würde, dieses und jenes nicht gleich bestellt zu haben. Überhaupt geht bei den Gitarren, meine ich, optionsmäßig nicht mehr viel.----Arky
 
War gestern bei Siggi und hab mir Deine Klampfen angeschaut. Sehr schön! :great: beide werden richtig rocken. Nur verstehe ich nicht warum Du das tolle Vogelaugenahorn-Griffbrett dunkel tönen wolltest.
 
Nur verstehe ich nicht warum Du das tolle Vogelaugenahorn-Griffbrett dunkel tönen wolltest.
Das möchte ich auch gern mal wissen. Nachdunkeln tun die Mapleboards ja von selbst im Lauf der Jahre (klasse Effekt, wie das Reifen eines guten Tropfens in der Flasche), da müsste man eigentlich nicht von Vornherein schon nachhelfen... ;)
 
Hallo Jungs,
naja, was heißt denn "dunkel"? Außerdem habe ich gerade bei Siggi/in dessen Showroom die Erfahrung gemacht, hängt es für die Beurteilung von Hölzern/Farben/Beizen/Lackierungen stark von der Umgebung ab - also: Beleuchtung oder Tageslicht? Und wenn Beleuchtung: künstliche mit dominierendem Rot-, Weiß- oder Blauanteil? Usw. Ich würde nicht von "dunkel" sprechen. Aber als Argument für _meinen_ Geschmack kann ich vorbringen, dass eine gewisse Beize das Holz in meinen Augen warm-honigmäßig erscheinen lässt und - am wichtigsten - die Maserung herausarbeitet. Das gilt vor allem für die Halsrückseite des 7-Saiters (3-streifig Bergahorn - außen Ami-, innen europäischer), die aber ungebeizt zwar die klasse Maserung mehr als erkennen lässt, aber (noch) nicht sehr wirkungsvoll zur Geltung bringt. Dass ein Ahorn-Griffbrett von alleine nachdunkelt, wusste ich nicht. Ich bin jetzt aber auch nicht alarmiert, denn ich halte die Beizen für moderat. Wie stark ist denn der Abdunkelungseffekt? Auch dies hätte für mich seinen Reiz, da ich beim Stöbern auf Siggis HP einige (Vogelaugen-)Ahorn-Griffbretter/-Hälse gesehen habe, die "ab Werk" recht intensiv gebeizt wurden, aber dafür auch spektakulär aussehen.

Vielleicht habe ich in dem Punkt einfach einen anderen Geschmack als Ihr - da Ihr Euch absolut einer Meinung seid, gelten vielleicht sehr helle Ahorn-Hölzer als "OK", "angesagt" oder was auch immer - falls ja, habe ich dies schlicht nicht mitgekriegt. Wie gesagt, würde ich nicht direkt von "dunkel" sprechen. Der Abtönungseffekt wird durch das Bespielen bestimmt noch verstärkt bzw. bei der Benutzung neigt Ahorn dazu, etwas Schmutz anzusetzen, was nicht zu einer gleichmäßigen Abtönung führt, sondern eher zu (ungewollten) Verfärbungen. Daher hat mir Siggi geraten, die Ahorn-Oberflächen leicht zu versiegeln. Speziell beim 6-Saiter wollte ich den Griffbrett-Beizton von Siggis 10th Anniversary/"Wild Thing" möglichst genau reproduziert haben. Aber: "Wild Thing" hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass somit ein Ahorn-Ton übernommen wurde, der so nicht bei Fertigstellung der "Wild Thing" vorlag, habe ich das 6er-Griffbrett insofern "geaged" - ohne dies zu wissen. Aging und Abdunkelung hin oder her, ich habe mich für das entschieden, was für mich am leckersten aussieht. Ich hätte ein Riesen-Problem damit, es anderen recht machen zu wollen. Es ist für mich schon schwer genug, es mir selbst recht zu machen und mit mir selbst z.B. options- und farb-mäßig ins Reine zu kommen, da man ja - gerade bei Siggi - die Qual der Wahl hat. Daher habe ich ja auch schon Pläne für die Nr. 3 und 4 und... ja, eine Nr. 5 habe ich auch schon relativ genau vorskizziert. Ab einem gewissen Punkt muss ich mir aber eingestehen, dass das Ganze eine krankhafte Größenordnung annehmen wird - nix gegen gitarreros Gitarren-Armada - prinzipiell sehr geil! - aber wenn man Gitarren als "Instrumente" im engen Sinne betrachtet, ist doch kein zweistelliger Bestand nötig, oder? Mein Konzept ist jedenfalls, dass Nr. 1 bis 4 tatsächlich "einen Sinn ergeben", da sie schon baulich etwas auseinander liegen. Ab einer Nr. 5 würde ich mich fast zwangsläufig wiederholen, außer natürlich, wenn's eine Doubleneck, Fretless-Gitarre, 12-String oder etwas Exotisches wird. Eine Nylon-Electric könnte ich mir auch gut vorstellen und habe Siggi per Mail mehrfach danach gefragt, aber das hat er bisher unterschlagen. Ich werd's aber noch einmal ansprechen...----Arky
 
Yeah! Hab' gerade eine saftige Überweisung erhalten und werde in den nächsten 5 Minuten die SOV-6 (6-Saiter) "freikaufen"/den Restbetrag überweisen! Geil, dann kann ich sie zum Ende von Siggis Hausmesse wie abgesprochen mitnehmen ;-) ----Arky
 
Ich bin nur neugierig weil ich nie gebeizte Ahorngriffbretter gesehen habe, ist einfach ungewohnt. Sonderlich dunkel ist es ja nicht, nur eben nicht Ahorn-hell. Sieht trotzdem klasse aus.
 
Hey,
ich möchte mir bis spätestens Anfang Sommer nächsten Jahres eine Gitarre vom besgaten Herrn Braun anfertigen lassen. Ist es realistisch dieses rechtzeitig zu schaffen, oder muss ich doch befürchten das Herrn Brauns Termin-Kalender voll ist.

Da einige Musiker hier sich schon eine bauen lassen haben, könnt ihr mir bestimmt eure "Wartezeiten" (von Auftrag/erster Kontakt bis Endprodukt) verraten.
 
Bin zwar (noch) kein Kunde beim Siggi, aber das kann ja (und wird auch hoffentlich) noch werden.

Soweit ich weiß hatte Siggi ein Wartezeit von ca. 3/4 bis 1 Jahr. Auf der Webseite hab ich mal gelesen, das die Wartezeit auch 3 Monate verkürzt wurde.
 
Hallo,
offiziell beträgt die Wartezeit/Lieferfrist 15-16 Wochen ab Auftragserteilung. Ein Auftrag gilt als erteilt, wenn 50 % des veranschlagten Gesamtpreises bezahlt/überwiesen wird. Meine Siggi-Custom Nr. 1 und 2 hat Siggi in ca. 2,5-3 Monaten fertiggestellt, die eine hole ich in 2 Wochen auf seiner Hausmesse ab, die andere, sobald ich entsprechend flüssig bin.

Die langen Wartezeiten galten früher mal, sie hatten auch zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren geschwankt. Seit ca. 2 Jahren hat Siggi sein Unternehmen etwas verstärkt, daher sind kürzere (für feinste Custom-Instrumente geradezu paradiesische) Wartezeiten möglich.

Je nachdem, wie schnell das Projekt besprochen und als Auftrag gestartet wird, wäre eine Lieferung noch in diesem Jahr sehr realistisch! Nebenbei darf ich bemerken, dass ich - ohne es zu wollen/darauf anzulegen, ein ziemlich akribischer Kunde bin und mich Siggi diesbezüglich mit einer schier unfassbaren (positiv gemeinten) Gleichgültigkeit bedient hat - ich weiß nicht, ob ich an seiner Stelle soviel Geduld aufgebracht hätte... Insofern: Auch rein menschlich ist man bei ihm bestens aufgehoben, ich gratuliere jedem, der sich für eine Siggi-Custom entscheidet.----Arky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben