Siggi Braun - "liquidwing"

  • Ersteller tiefighter
  • Erstellt am
Wow, wow, wow....tiefighter, deine SB ist Wahnsinn - die Lackierung finde ich absolut genial gelöst, gitarrero! hat die Bezeichnung exakt getroffen. Und dann auch noch das tree of life inlay - wunderschöne Gitarre!
 
eine schönere und ähnliche lösung für die buchse wäre die lösung von hamer.
ein freund von mir hat eine und dort ist es ähnlich wie bei der liquidwing, aber mit einer ganz anderen buchse.
es ist so eine schlanke zargenbuchse wie Ibanez es bei der RG und SZ verwendet. ausgreichtet ist diese so wie wie der liquidwing und der kanal ist dadurch auch um einiges schlanker.
das kann man natürlich immer schlecht erklären wenn doch ein bild mehr sagt. sollte ich eins finden stelle ich es hier rein, aber die finde den ansatz wie bei der liquidwing und wie bei den beiden von arky viel besser als das standard zeug.
gerade wenn man viel live spielt hat das riesen vorteile.
auch kenne ich eine genial lösung und zwar wird eine fender ähnliche busche einfach in die zarge eingebaut und zeig eben auch so nach oben wie die bei euch beiden.


EDIT:
sachen gibts, da guck ich gerade im ibanez thread rum und finde über 5 ecken ein bild einer Ibanez die so eine buchse hat wie ich es gemeint habe.

b94a0276.jpg
 
So was in etwa hatte ich im Kopf als ich an schräge Zargenbuchse dachte - hab mir das bei der JEM abgeschaut. Wie nennt sich diese Buchse, bzw. gibt es da einen Hersteller? Über meine Lösung bin ich jetzt aber nicht unglücklich. Hauptsache es funktioniert gut.

Die Fenderartige Lösung würde mich interessieren ...
Wenn Du dazu noch mehr Infos hast ... Gerne!

Sag bloß die Zargen sind bei der Ibanez auch in chrom?
Hoffentlich nicht, und nur in Schwarz ...
sonst ist mein exklusives Design ja gleich dahin ... (((-:
 
also langsam glaube ich an voodoo.
gerade heute hab ich eine hamer mit genauer dieser fenderbuchse bekommen.
aber irgendwie geht heute mein webspace nicht und so kann ich das bild nicht zeigen.
sobald ich wieder ein bild hochladen kann werde ich es hier verlinken.
das wichtigste ist natürlich, dass es funktioniert, wovbei es sich hier nicht um eine besondere buchse handelt. selbst bei rockinger kannst du diese art von buchse bestellen.
 
also langsam glaube ich an voodoo.
gerade heute hab ich eine hamer mit genauer dieser fenderbuchse bekommen.
aber irgendwie geht heute mein webspace nicht und so kann ich das bild nicht zeigen.
sobald ich wieder ein bild hochladen kann werde ich es hier verlinken.

Jep, meine Vintage S hat das auch so. Warum nicht auf einem freehoster hosten? imageshack.us, bilder-hochladen.net oder die Boardattachmentfunktion?
 
hmm, hab ich noch nie probiert, aber da ich irgendwie noch immer nicht auf mein webspace zugreifen kann, mache ich das mal.
 
Die Fenderartige Lösung würde mich interessieren ...
Wenn Du dazu noch mehr Infos hast ... Gerne!

Bitte mal den Kollegen EvolutionVII darum, ein genaueres Bild von seiner Hamer-Gitarre zu schießen. Auf den Bildern sieht man die Klinkenbuchse leider nicht so genau... Siehe auch hier.

Sag bloß die Zargen sind bei der Ibanez auch in chrom?
Hoffentlich nicht, und nur in Schwarz ...
sonst ist mein exklusives Design ja gleich dahin ... (((-:
Diese "Barrel-Type"-Klinkenbuchsen gibt's eigentlich in allen Farben, z.B. chrom, schwarz oder gold wie bei meiner Tausch-Custom-Gitarre. Wenn die Buchse nicht allzu weit versenkt montiert ist, passt auch ein Winkelstecker rein.

klinkenbuchse.jpg


Zur Mattierung einer Chromoberfläche empfehle ich Dir übrigens, Dich im lokalen Umfeld nach einem Metall verarbeitenden Betrieb umzusehen, der eine Läppmaschine hat. Läppen ist im Grunde genommen wie Sandstrahlen, nur mit wesentlich kleineren (Glas-)Partikeln, die mit Hochdruck aus einer Düse austreten, was auf Metall eine sehr edle und matte Oberflächenstruktur erzeugt.
 
Die Grundidee ist gut, aber die Umsetzung sieht ein wenig rustikal aus, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Bei Hamer ist das etwas eleganter gelöst, indem das Buchsenblech im Zargen versenkt ist. Was mich bei beiden Varianten (auch bei Hamer) jedoch stört ist die Tatsache, dass im Bereich des Buchsenblechs die Korpuskontur auch gerade verläuft, was der Silhouette sowas wie eine "Beule" verleiht. Es heißt zwar immer "form follows function", aber in dem Fall würde es mir persönlich nicht ganz so gut gefallen.
 
das ist eine USA hamer ;)
wobei das stimmt, die korpusform leidet bisschen darunter.
 
das ist eine USA hamer ;)
OK, Entschuldigung, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Was ich sagen möchte ist, dass es (auch bei Hamer) eleganter wäre, wenn das im Zargen montierte Buchsenblech versenkt (und am besten auch gebogen) wäre.
 
Jep, meine Vintage S hat das auch so.
Wow Glückwunsch zu dem wunderschönen HAM(M)ER-Teil.
Der Body ist durchgehend flamed aus zwei gebookmatchten Hälften?
Bestimmt schön leicht.

Diese "Barrel-Type"-Klinkenbuchsen gibt's eigentlich in allen Farben, z.B. chrom, schwarz oder gold wie bei meiner Tausch-Custom-Gitarre. Wenn die Buchse nicht allzu weit versenkt montiert ist, passt auch ein Winkelstecker rein.

Diese Buchse ist zugegeben eine optisch viel elegantere Lösung. (-;
Dein Bildausschnitt verspricht eine ebenfalls sehr schöne Gitarre - und die Verarbeitung von Rainer Tauschs Gitarren sind ja bekanntermaßen auch top.
Gibts so was wie ne Equipmentgalerie von Dir? Der Korpus scheint ja sehr schlank aus zu laufen, Body so stark wie die Decke - ist das Deiner Vorliebe von Ibanez-Modellen abgeleitet, oder eine Eigenentwicklung?
Das mit dem Läppen klingt sehr interessant ...

wobei das stimmt, die korpusform leidet ein bisschen darunter.
Ups - auf nem Schlagbrett sieht die fenderartige Lösung noch gut aus, hier finde ich es aber etwas grob.
 
OK, Entschuldigung, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

Was ich sagen möchte ist, dass es (auch bei Hamer) eleganter wäre, wenn das im Zargen montierte Buchsenblech versenkt (und am besten auch gebogen) wäre.

...wie es bei meiner ESP der Fall ist. :great:

Die Lösung finde ich sehr gelungen, weil einerseits der Klinkenstecker ein bisschen geschützt ist gegen "Abknicken" und andererseits auch eine gute Zugänglichkeit bei Lötarbeiten (Austausch der Buchse) gegeben ist.

Wenn ich Zeit finde, mache ich mal ein Foto und stell es rein.

Felix.
 
Ich verfolge hier grade mit einer gewissen Faszination die Buchsendiskussion. Muss ich mich jetzt eigentlich schlecht fühlen, dass ich bis jetzt bei jeder meiner Gitarren Standardbuchsen montiert hatte und noch nie Probleme damit hatte? ;)

Die große Fräsung an Tiefighters Siggi wäre mir im Leben nicht aufgefallen, wenn Gitarrero es nicht angesprochen hätte. Für mich persönlich ist es jetzt nichts was mich stören würde...
 
Die Grundidee ist gut, aber die Umsetzung sieht ein wenig rustikal aus, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Bei Hamer ist das etwas eleganter gelöst, indem das Buchsenblech im Zargen versenkt ist. Was mich bei beiden Varianten (auch bei Hamer) jedoch stört ist die Tatsache, dass im Bereich des Buchsenblechs die Korpuskontur auch gerade verläuft, was der Silhouette sowas wie eine "Beule" verleiht. Es heißt zwar immer "form follows function", aber in dem Fall würde es mir persönlich nicht ganz so gut gefallen.

Sieht bei glaub ich etwas anders aus, weil meine Zarge auch abgerundet ist. Um 17:00 gibts Bilder davon, ich hab gestern nicht mehr daran gedacht.

Wow Glückwunsch zu dem wunderschönen HAM(M)ER-Teil.
Der Body ist durchgehend flamed aus zwei gebookmatchten Hälften?
Bestimmt schön leicht.
So wie es aussieht ja! Die Gitarre ist so ziemlich das leichteste, was ich jemals besessen habe. Die Soundvielfalt ist auch ein Wahnsinn, ich hätte nie gedacht, dass Singlecoils so böse klingen können und man gleichzeitig den SRV Tone bekommt :eek:
 
Hier nun ein angekündigtes Bild von meiner ESP:

CIMG5040.jpg


(übrigens die einzige Gitarre, die ich kenne, die schwarzes Binding am schwarzen Korpus hat ;) )

Und damit man es besser einordnen kann, im Ganzen sieht das dann so aus:

CIMG5044.jpg


Ich finde die Lösung sehr gelungen, zumal man auch keine Spezialbuchse braucht, wenn man sie mal wechseln muss.

Viele Grüße!
Felix
 
Hm, die Stelle ist dann imho aber ziemlich bruchgefährdet, das geht schon ziemlich tief rein. Nicht, dass ich meine Gitarre gerne fallen lasse, ist mir nurmal so aufgefallen.
 
Hm, die Stelle ist dann imho aber ziemlich bruchgefährdet, das geht schon ziemlich tief rein. Nicht, dass ich meine Gitarre gerne fallen lasse, ist mir nurmal so aufgefallen.

Hm, das sieht auf dem Foto tiefer aus, als es eigentlich ist. Es ist an der "tiefsten" Stelle ungefähr 1 cm und die Flanken sind immer noch dick genug, da bricht schon nichts. Ich habe auch noch nie eine ESP mit dieser Buchse gesehen, wo das der Fall gewesen wäre. :great:

Das schöne ist auch, dass man von vorne absolut nichts von der Buchse sieht.

Felix
 
OK, also es gibt genau drei Punkte, an denen ich persönlich mich reiben würde:

  1. Die Saitenlage über dem Korpus ist extrem hoch. Man erkennt es indirekt daran, dass (a) die Pickuprähmchen fast doppelt so hoch als nötig sind, und (b) dass die Saitenreiter der Brücke (v.a. die der E6-Saite) am oberen Anschlag des Justagebereichs zu sein scheinen. Daraus schließe ich, dass der Hals nicht weit genug im Korpus versenkt montiert bzw. der Halswinkel zu groß ist.
  2. Die Öffnung für die abgewinkelte Klinkenbuchse im Zargen ist deutlich größer als nötig. Mit einer "Barrell-Type"-Zargenbuchse ohne Montageblech könnte man diese Öffnung wesentlich kleiner und dezenter realisieren.
  3. Die Kopfplatte wirkt einerseits optisch überladen und andererseits zu "unrund" im Vergleich zum Korpus, aber das ist eine Designfrage. Der Schriftzug "liquidwing" ist für meinen Geschmack zu prominent platziert und das Herstellerlogo darf in dieser Preisklasse nach meinem Empfinden einfach kein überlackierter Aufkleber sein. Ich wäre definitiv für ein eingelegtes Logo.

Wie gesagt, das ist alles mein persönliches Empfinden. :)

Hallo gitarrero!
Überraschung: Hier gibt es Antworten vom Gitarrenbauer persönlich.
Die will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

buchse:
die barrel-type buchsen sind anfällig gegenüber kabel-abknicken und allgemeinen wackelkontakten. wir haben bald jede woche eine ibanez (ähnliche) gitarre mit kaputter buchse zur reparatur ... wir verwenden lieber gute switchcraft-style buchsen mit festem kontakt und langer lebensdauer. http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/regular/8/8/9/434889.jpg. sie haben einen dm von 20 mm und brauchen ein dm 25 mm konterblech, deshalb die etwas fettere aussparung am body. insgesamt finde ich unsere lösung (sie heißt "crossjack") sehr akzeptabel. von vorne ist ja nichts zu sehen, also kein optischer makel. hier steht bei uns eindeutig die praxistauglichkeit im vordergrund...

logo:
unser logo ist zu filigran um es einlegen zu lassen. außerdem verwenden wir fast immer matching kopfplatten, d.h. wir müßten jedes logo individuell in die kopfplatte einlegen lassen, was schlicht nicht zu bezahlen wäre... man könnte es lasern lassen, dies würde die kosten pro gitarre aber sicher auch um ca. 300.- euro teurer machen. ich finde nicht, dass das der qualität einen abbruch tut. die fa. fender verkauft gitarren für 20.000 us$ mit aufgeklebtem schriftzug und viele andere hersteller machen das auch. die fa. gibson verwendet für ihre kopfplatten komplett vorgefertigte pertinax-aufleimer inkl.inlays, die zudem vom zulieferer produziert werden. da fallen dann für das einzelne stück nur cent-beträge an. so kann man das natürlich wirtschaftlich machen...ich denke, wir bleiben da lieber bei den matching headstocks....

halswinkel:
naja, man kann den halswinkel auch ein halbes grad kleiner machen - zugegeben. schließlich haben wir die hannesbrücke hier auch zum ersten mal verbaut, da braucht es einfach noch ein wenig erfahrung um den optimalen winkel herauszufinden, zumal das mit dem neigungswinkel bei eingeleimtem cns-system sowieso kein zuckerschlecken ist. (übrigens: einer der gründe warum das geleimte cns-system deutlich teurer ist als die schraubvarinate) fakt ist: die l.w. funktioniert tadellos und ist sehr komfortabel bespielbar. by the way: eine les paul hat immer noch 50% mehr höhe an der brücke aufzuweisen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben