Semiakustikgitarrensaiten

jimi77
jimi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo erstmal

ich bin neu in diesem Forum, hab schon länger überlegt ob ich mich registrieren soll, hab es halt gemacht.
ich hab nur eine kleine Frage die mich erst seit kurzem beschäftigt.

Ich habe eine Halbakkustikgitarre bekommen und eine Saite ist gerissen. Deshalb wollte ich wissen ob man spezielle Saiten braucht oder nur normale E-Gitarrensaiten.

Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine Akkustik-Gitarre mit Tonabnehmern ist.

Dann.... ....kannst du einfache Western-Saiten aufziehen. Solltest nur drauf achten, welche Stärke/Dicke du auf den anderen Saiten hast.
Falls du das nicht weisst, nimm die Klampfe mit in den Musik-Shop deines Vertrauens, die kennen ich aus! :cool:
 
Halbakustikgitarren haben "normale" E-Gitarrensaiten, Westerngitarren mit Tonabnehmern halt Westerngitarrensaiten.

Was für eine Gitarre hast Du denn genau?

Als Faustregel: Bei Westerngitarrensaiten sind die E und A Saiten bronzefarben, bei E-Gitarren sind alle silber. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 
Es ist eine Ibanez Semiakkustik (e-gitarre) mit zwei Humbucker.
 
Normale E-Gitarrensaiten du nehmen solltest.:D

Semiakustik ist mMn immer E-Gitarre, denn alles andere ist Akustik oder Hybrid. Semiakustiks sind egtl immer hohlgefräste E-Gitarren, bzw. sehr flache Akustiks mit Sustain-Block. Ohne den Block sinds ja keine Semis mehr, sondern Vollresonanz...dingens^^
 
Danke für den Tipp

könntest du mir noch sagen worauf man bei e-gitarrensaiten achten muss.
 
Gibt im Zubehör Unterforum, n paar Threads über Saiten, grundsätzlich musst du aber einfach rumprobieren, irgendwann findest du ne passende ;)
PS: Welche Ibanez hast du denn ? Weil soweit ich weiß besteht die ganze Artcore Serie aus Vollresonanzgitarren, nur damit der Terminus stimmt ;)
Gruß Jan
 
ich hab keine Ahnung sie ist relativ alt c.a 80er.
Am Kopf steht "Artist"
 
Weil soweit ich weiß besteht die ganze Artcore Serie aus Vollresonanzgitarren, nur damit der Terminus stimmt ;)
Gruß Jan

das ist falsch!
da sind auch semis bei die as 73 zum beispiel. sonst sind in der artcore serie auch western und vollresonanz gitarren.
 
Abgesehen von der Marke (= Geschmacksfrage) gibt es natürlich unterschiedliche Saitenstärken. Halbakustikgitarren haben traditionell dickere Saiten, um vom volleren Klang profitieren zu können. Je dicker allerdings die Saiten, desto schwerer werden Bendings, da man dafür dann schon ordentlich Schmalz in den Fingern braucht.

Wichtig ist also, dass du eine Saitenstärke nimmst, mit der du zurecht kommst. Es bringt nichts, dickere Saiten zu wählen, die zwar theoretisch besser klingen, dich aber nur beim Spielen einschränken.

Die Saitenstärke eines Satzes wird meist anhand der dünnsten (= hohen E) Saite angegeben. "Standard", würde ich sagen, ist ein 10er Satz, dünner ein 9er und für Leute, die eben mehr arbeiten wollen, gibt's die 11er und 12er. Alles darüber ist schon eine wahrliche Tortur, je nach Gitarre und Einsatzgebiet allerdings.

Man muss auch dazu sagen, dass man nicht beliebig zwischen der Saitenstärke wechseln kann, weil dann mitunter Anpassungen an der Gitarre notwendig sind (Sattel, Halskrümmung etc.). Wenn du also zufrieden mit den alten Saiten warst, dann schnapp dir die Gitarre und geh zu einem guten Gitarrenladen - die werden dir dann entsprechend passende (Saitenstärke) verkaufen.

Sofern die Saiten nicht wirklich neu sind würde ich auch immer den kompletten Satz tauschen, und nicht nur eine einzelne, gerissene Saite! So teuer sind Saiten auch nicht, und es gibt nichts Schöneres, als neue Saiten auf der Klampfe :)
 
:great: Danke euch allen ihr habt mir sehr geholfen
 
man kann aber auch extrem dicke saiten nehmen und die gitte dann einfach nen halbton runterstimmen.
 
@ bluesriot: Oh echt ? Mist ... naja ich hab bis jetzt auf jeden Fall nur Vollresonanzgitarren aus der Serie gesehen/gespielt, von den Akustiks abgesehn ;)
Gruß
 
@janez Es steht h850339 oben
 
@janez stimmt es steht auch crafted in japan oben, ich werd auch fotos reinstellen, muss aber erst kamera suchen.
 
Ja, beeil dich, ich vermute du hast da ein ganz besonderes Schätzchen!!!
 
Hab leider keine Kamera gefunden, aber hoffentlich reicht dir eine Handyfoto
 

Anhänge

  • ibanezganz.jpg
    ibanezganz.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 202
  • ibanezkopf.jpg
    ibanezkopf.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 227
  • ibanezkorpus.jpg
    ibanezkorpus.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 204
Das ist eine Ibanez (Artist) AS 50, Bridge und Pickup's nicht mehr original aber trotzdem. Such mal in der Bucht ( auch in den USA) danach. Und BLOß NICHT VERKAUFEN!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben