Tips für langes Proben

skape
skape
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
27.03.06
Beiträge
567
Kekse
1.733
Ort
Nord NRW
Da jetzt - zumindest in NRW - Sommerferien sind und unser Keyboarder Sturmfrei hat, haben wir uns gedacht, quartieren wir uns da ein und Proben mal länger.
Da ich noch nicht so lange Spiele würde ich mal gerne wissen was ich bei längerem Proben beachten sollte, außer Pausen einlegen und Bier kaltstellen?

Grüße, skape
 
Eigenschaft
 
Pausen sind das Wichtigste, denk ich mal. Irgendwann lässt halt die Konzentration nach.

Aber sonst...
 
wenn Ihr wirklich effektiv Proben wollt solltet ihr das Bier vielleicht erst nach der Probe konsumieren, dann einen Song wirklich so lange spielen bis er euch gefällt (vll. mit aufnahme) und dann oder wenn ihr alle keine Lust mehr aufs spielen habt eine Pause machen. und zwischen durch immer mal ne Pause machen kann wie Nashrakh schon sagt nie schaden.

Was mir mal passiert ist das ich bei der Probe vergessen habe Wasser o.ä. zu trinken und das fand ich dann Abends auch nicht so toll...
 
Ihr solltet daran denken, das Bier erst NACH der Probe zu trinken!
Durch Alkohol wird nämlich kein Musiker besser!
Ist ein gewisser Pegel überschritten, kann das auch zu zu hartem Anschlag der Saiten führen - was Dir die Finger der Anschlaghand ruiniert. Das wäre für weitere Proben eher kontraproduktiv ...

Je nach Lautstärke ist der Gehörschutz bei sehr langer Probe natürlich noch wichtiger.

Gruß
Andreas

EDIT: Duff war schneller! :)
Flüssigkeit (Wasser, Saft, Cola) ist in der Tat wichtig!
Wie heißt es so schön?! "Der größte Feind des Soldaten ist die Dehydrierung."
 
faustregel(meine jedenfals)
set ,rauchen (oder pause für nicht raucher)
set ,rauchen (oder pause für nicht raucher)
set ,rauchen (oder pause für nicht raucher)
set ,rauchen (oder pause für nicht raucher)
nach hause gehen
 
das kann ich nachvollziehen, zwischen den Songs aber auch einfach mal über die SOngs reden, sodass am Ende alle mit dem SOng zufrieden sind und jeder seine Vorschläge (soweit möglich) einbringen kann, gerade bei langen Proben finde ich sowas immer wichtig.

Und natürlich NACH der Probe auch gerne ein Bierchen ;)
 
Ein paar bier kann man auch während ner Probe spielen find ich.
1-2 Bier bei ner 4h Probe sind noch im tragbaren und gibt motivation.

Was ich bemerkt hab is das es ein problem ist das die meißten proberäume im keller sind, also auch mal raus sonst wird man zwangsläufig müde(is zumindestens bei mir so).
 
Hallo Glühbirne,

dass Du müde wirst liegt nicht am Keller, sondern am Bier! :)

Und bei Gitarristen ist es nicht so schlimm, wenn sie nach 2 Bier aus dem Rhythmus / Takt kommen - das kommen sie auch oft ohne Bier. :D
Bei Bassisten und Drummern ist das etwas anderes - die müssen nicht nur im Takt bleiben, die dürfen sich auch nicht durch die Gitarristen rausbringen lassen ... :rolleyes:

(ich gebe zu; es ist "humoristisch überspitzt"; aber so ganz ohne Wahrheit ist es nicht ...)

Netter Gruß (und bitte drüber schmunzeln)
Andreas
 
Kommt halt auf den Bassisten drauf an.
Wenn man sonst auch immer 1-2 Bierchen am Tag trinkt, dann leidet das Rythmusgefuehl nicht darunter, bei uns isses so und wenn ich mal ausm Takt bin dann wuerd mich der Drummer schlagen. :D
 
was auch cool ist wenn man nicht die ganze zeit stehen will sind diese bügelstühle oder wie die heissen das sind so dinger wo man halb drauf sitzt und halb drauf steht hab auch so eins geht dann nicht ganz so in die füsse^^
 
Kommt halt auf den Bassisten drauf an.
Wenn man sonst auch immer 1-2 Bierchen am Tag trinkt, dann leidet das Rythmusgefuehl nicht darunter, bei uns isses so und wenn ich mal ausm Takt bin dann wuerd mich der Drummer schlagen. :D

Höchstens er trinkt mit...

Gruesse, Pablo
 
Ich finde es vor allem wichtig in den Pausen Ruhe zu haben, sprich:
Kein rumgedudel (was eigentlich immer in den Pausen die Regel ist) und keine Musik.

Das ist wichtig sowohl für die Konzentration als auch für alles andere, der Körper kommt irgendwann nicht mehr zurecht, wenn ständig irgendein Input kommt. Da lässt das Hörvermögen auch nach, meiner Erfahrung nach.

ihr habt schon sommerferien? :'-( oh man
 
Ich finde es vor allem wichtig in den Pausen Ruhe zu haben, sprich:
Kein rumgedudel (was eigentlich immer in den Pausen die Regel ist) und keine Musik.

Das ist wichtig sowohl für die Konzentration als auch für alles andere, der Körper kommt irgendwann nicht mehr zurecht, wenn ständig irgendein Input kommt. Da lässt das Hörvermögen auch nach, meiner Erfahrung nach.

Oh je, das kenne ich von meinen früheren Bands. Gerade die Gitarren mussten IMMER irgendwie herumdudeln.

Bei meiner aktuellen Band wird immer gemeinsam Pause gemacht. Im gesamten Gebäude herrscht absolutes Rauchverbot (Rauchmeldeanlage) und darum geht´s halt zum Rauchen, bzw Frischluft schnappen vor die Tür. Anfangs war das recht gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich das total geniös.
 
Spielt generell nicht zu laut. Das ist nur anstrengend. Einigt euch auf einen gemäßigten Pegel. Bei Proben muss man nicht derbst reinküppeln.
Ob Bier oder nicht muss jeder mit sich selbst ausmachen, Ich trink keinen Alk. Find ich eher unprofessionell, aber mir isses egal solange man noch grade stehen und spielen kann.
Aber irgendeine Flüssigkeit trinken sollte man unbedingt.
Und schaut, dass ihr regelmäßig lüftet. Schlechte Luft ist nicht grade dem Niveau eures Probens zuträglich.
 
Ich denke du meinst mit einsperren und länger proben nicht normale Probenlängen von
3 - 4 Stunden sondern eher 6 - 8 Std?? ein Tag? vielleicht auch 2? - Wenn auch nicht am Stück.
Generell halt ich es für sehr wichtig dass wie jipchen schon sagte Pausen eingelegt werden
in denen keine Musik gemacht wird. Einfach Ruhe.
Auch Gehörschutz is wichtig bei so einer Dauerbelastung.
Gleiches gilt für die Finger - eine Pause in der auch die mal Ruhe haben.

Und natürlich die Versorgung mit Trinken UND Essen.
Ich merk es selber nach jeder längeren Probe die Teilweise von 14 bis 19 uhr geht und
dann danach noch Jammen mit dem Gitarristen, dass mir die Energie ausgeht.
Man würde ja gerne noch weiterspielen aber der Saft geht aus.
Manchmal ist es vielleicht auch nicht schlecht die anderen dadran zu erinnern...
Zumal ich selber auch manchmal bei den Proben vergesse, dass ich
eigentlich seit mittags nichts mehr getrunken habe.
 
Zu dem Thema Gehörschutz für Musiker hätte ich einen intersanten Link. Hier könnt Ihr euch den MusikSafe oder den UltraTech ansehen. Prima Gehörschutz mit weichen Lamellen und einem ausgeklügeltem Filtersystem. Klang bleibt optimal!
http://www.sonicshop.de/ :great:



Ihr solltet daran denken, das Bier erst NACH der Probe zu trinken!
Durch Alkohol wird nämlich kein Musiker besser!
Ist ein gewisser Pegel überschritten, kann das auch zu zu hartem Anschlag der Saiten führen - was Dir die Finger der Anschlaghand ruiniert. Das wäre für weitere Proben eher kontraproduktiv ...

Je nach Lautstärke ist der Gehörschutz bei sehr langer Probe natürlich noch wichtiger.

Gruß
Andreas

EDIT: Duff war schneller! :)
Flüssigkeit (Wasser, Saft, Cola) ist in der Tat wichtig!
Wie heißt es so schön?! "Der größte Feind des Soldaten ist die Dehydrierung."
 
Einen bequemen Gurt besorgen. Damals, mit Nylon, war es eine fürchterliche Qual, länger als 2 Stunden zu spielen.

ot:
4 Stunden ist bei euch eine normale Probe? Ich bin so neidisch, wir kommen dafür zu spät heim:(
 
Noch ein Tip:
Wenn's sich irgendwie einrichten lässt, solltet ihr eure Stücke aufnehmen und zusammen anhören! Die meisten Spielfehler oder Schwächen im Arrangement fallen einem erst auf, wenn man den Song mal "mit Abstand" hört, ohne mitzuspielen.
Wir lassen bei den Proben das Zoom H2 mitlaufen. Hat sich bewährt!
 
Wie kommt denn ein solches Gerät mit sehr hohen Lautstärken zurecht? Von wegen Verzerrung etc...?
Dass H2 kommt damit prima zurecht. Grund dafür ist ein wirklich genialer Einfall der Zoom-Entwickler: die regelbare Aufnahmeempfindlichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben