Welches USB Audio Interface? Kaufentscheidungshilfe

  • Ersteller Benjamingschoess
  • Erstellt am
Benjamingschoess
Benjamingschoess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
05.07.06
Beiträge
135
Kekse
262
Ort
Innsbruck
Hallo,

ich habe nach Recherchen im Internet folgende Interfaces gefunden.
Nun tu ich mir schwer bei der Entscheidung welches ich kaufen soll, da ich keines der vier kenne. Ich werde das Interface vorwiegend für Homerecording verwenden, evtl auch im Proberaum für Probenmitschnitte... Im äussersten Fall vielleicht mal ne Demo Aufnahme...

Ich arbeite vorwiegend mit Mac OS, im Proberaum haben wir nur einen Windows PC zur Verfügung. Das gerät sollte deshalb mit beiden Systemen kompatibel sein (was sie eh alle sind) aber gibt es nach euren Erfahrungen Geräte, die sich für das eine oder andere Betriebssystem besser eignen?

Ich spiele Bass, d.h, vorwiegend werde ich die sachen mit dem Bass (evtl. Amp DI??) aufnehmen.

Also meine Favoriten:

Line6 TonePort UX2
MAudio Fast Track Pro
Lexicon Lambda Studio
Alesis IO/2

Da sie alle etwa änhnliche eigenschaften haben, hoffe ich eure Erfahrungen nutzen zu können. Also Es sollte: einwandfrei funktionieren (mit Apple Logic, Cubase, ...), unkomliziert sein (in der Bedienung und der Installation), Wie schauts mit mitgelieferter Software aus? Ist die nützlich oder zum wegschmeissen, wo man nur umsonst Lizenzen kauft?

Ich bitte um Tips/Erfahrungen

Um Alternativen bin ich auch dankbar.

Grüsse
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Kennt sich mit den Dingern keiner aus oder ist hier einfach so wenig los?
 
Hallo Benjamin,

könnte unter umständen daran liegen, daß es schon unzählige Interface Threads gibt und keiner so recht mehr motiviert ist seinen Senf zum 1001ten mal wiederzufgeben.

Gruß

Fish
 
Ok das erscheint mir Logisch... Hab mir gedacht, ich stelle die Frage so spezifisch wie nur möglich... Ich erwarte nur einen Tip mit evtl. kurzer begründung.

Grüsse
 
hab mir vor kurzem das M-AUDIO FAST TRACK PRO gekauft.

brauchte aber bei meinen XP das SP2 damit ich es zum laufen brachte.

meine Kaufkritärien waren:
USB bus-powered (wills auch fürs Notebook nützen)
Digitalausgang
klein
2 XLR/Klinkeneingänge vorne

Installation: einfach
Bediehnung: Software mäßig nicht viele Einstellmöglichkeiten, man kann eigentlich nur wählen welche Ein/Ausgänge man aktivieren will und die Latenz kann man einstellen.
hab aber bis jetzt nichts vermisst was ich dort noch verstellen wollte - also auch einfach
Mitgelieferte Software: benutz ich nicht, wüsste nicht mal was dabei ist.:D

bis jetzt keine Kompatibilitäts Probleme

was ich schlecht finde:
keine Klinkeneingänge hinten (aber eigentlich reichen mir die vorderen)
Digital und Analogausgang kann man nicht gleichzeitig nutzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben