Unterschied Gibson LP zu LP Doublecut

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
ESCAPED
ESCAPED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.07.05
Beiträge
522
Kekse
744
Ort
Königswinter
Hallo,

also eigentlich hatte ich mich für die nächste Anschaffung schon auf eine Gibson Les Paul Standard 50's festgelegt. Da das mit dem Sparen aber noch was dauert hab ich mich weiter umgeschaut. Da ist mir folgende Gitarre ins Auge gefallen:

Eine Gibson Les Paul DC Pro
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php?products_id=245401&language=de

So wie ich das sehe, gibt es bis auf den DC und die verschiedenen Halsprofile keinen Unterschied zwischen einer "Normalen" Les Paul und der mit zwei Cutaways.

Problem ist leider, dass die Gitarre eher selten ist und es schwer werden wird eine anzuspielen. Kennt einer von euch das Modell? Gibts noch weitere Unterschiede? Und wie sieht es mit der Bespielbarkeit, in den hohen Lagen aus?

Gruß
E.
 
Eigenschaft
 
Habe sie vor einiger Zeit mal angespielt. Besitzt in den hohen Lagen eine ziemlich gute Bespielbarkeit und ist im Gegensatz zur SG nicht so kopflastig. Klingen tut sie wie eine Les Paul, nur mit ein wenig mehr Höhen. Im Musicstore hing sie vor einem Monat im Trans Amber Finish. Dürfte ja nicht so weit von Königswinter entfernt sein. ;)
 
thx, werd sie mal anspielen gehen. bin momentan in münchen, kennt jemand da nen laden wos die gibt?

gruß
 
Ich weiß nicht genau, wie es bei der DC Pro ist, aber meine DC Baujahr '98 ist innen zum Teil hohl, also geht praktisch ein bisschen in Richtung Semi-Hollow allerdings ohne f-Löcher.

Ich finde die Gitarre absolut geil und bis seit dem ersten Tag damit zufrieden.

gibsonlespauldc.jpg
 
Die DC hat 24 Bünde und klingt aufgrund der total anderen Konstruktion ganz anders, als eine Les Paul.
 
Die DC hat 24 Bünde und klingt aufgrund der total anderen Konstruktion ganz anders, als eine Les Paul.

Das stimmt so nicht ganz ... die DC im Link des OP hat zum Beispiel 22 Bünde ... Es gibt unterschiedliche Varianten, so auch welche mit 2 vol und einem tone pot. Es ist sicherlich eine interessante Frage ob die DC eine "total andere Konstruktion" hat und "ganz anders" klingt. Benutzer beschreiben den Klang oft als zwischen einer LP Special und einer SG - wie stark dieser Unterschied tatsächlich ist hängt vom Verstärker, dem Musikstil, und dem Können des Spielers ab.

Dies ist die DC aus dem Link

245401-200x500.jpg


Ein anderes Bild einer DC Pro mit 22 Bünden, Mahagoni Body, Ahorn cap, TOM ... alles sehr ähnlich einer LP Standard am Hals und mit Binding. Elektronik vereinfacht. Burstbucker Pro pickups

390266.jpg


Im Vergleich eine Standard DC Plus mit 24 Bünden und ohne Binding mit 490R/498T pickups

230161.jpg


und eine Les Paul Double Cutaway Plain Top 22 Bünde 2 Vol 1 Ton, Single ply Binding, Burstbucker Pro

549683.jpg
549685.jpg
 
ich meinte die oberste, dh die DC pro, die recht nahe an der standard dranbleibt.
leider hat sich das aber mit großer wahrscheinlichkeit erledigt, auf jeden fall für dieses jahr, weil andere anschaffungen sich vorgedrängelt haben. nichtstestotrotz, aufgeschoben heißt nicht aufgehoben.

gruß
 
Alles in allem klingt sie schon etwas offener und frischer als eine Standard, aber nicht so wie eine SG. Also auf einer Skala bei der 1 eine knackige SG und 10 eine warme LP wär, läg die DC bei einer 7-8.

Gruß, Flo
 
Plaintop und Standard werden leider nicht mehr hergestellt. Bei der Pro bin ich mir nicht ganz sicher, habe sie vor einiger Zeit noch in einigen Geschäften gesehen.
 
Die Pro ist noch auf Lager in einigen Läden wird aber seit der Produktionsumstellung, der auch die Faded zum Opfer gefallen ist, nicht mehr hergestellt. Schade wie ich finde.

Gruß, Flo
 
Find ich auch ziemlich schade. Imo. die hübscheste Gitarre von Gibson.
 
DC Standard im Root Beer finished ist meine Traumgitarre! Schade das sie nicht mehr hergestellt wird...
 
Thomas Erak von The Fall Of Troy. Ist einer der einzigen mir bekannten Gitarristen der sie wirklich als Hauptgitarre benutzt.

Ich finde jetzt kein Bild, aber Chris Henderson von 3 Doors Down hatte sie früher auch als Hauptgitarre.
 
Sorry, die Band sagt mir GAR nix. Bekannt gemacht hat sie für mich die Gibson Webpräsenz. Das ist auch keine Standard, sondern die Pro, die Standard hat ein Binding um den Korpus.

Mich würde mal der Unterschied zur Gibson Spirit interessieren (die ja auch nicht mehr hergestellt wird).
 
Das ist auch keine Standard, sondern die Pro, die Standard hat ein Binding um den Korpus.

Doch, die 1998er Double Cut Standard hat kein Korpus-Binding und 24 Bünde.

Im Gegensatz zur Double Cut Studio hat sie aber ein Hals-Binding.

Der größte Unterschied zur Spirit ist, dass die Spirit eine flache Decke hat.
 
Sorry, die Band sagt mir GAR nix. Bekannt gemacht hat sie für mich die Gibson Webpräsenz. Das ist auch keine Standard, sondern die Pro, die Standard hat ein Binding um den Korpus.

Mich würde mal der Unterschied zur Gibson Spirit interessieren (die ja auch nicht mehr hergestellt wird).

Natürlich ist das ne Standard (Plus). Die Pro hat kein Binding um den Hals. Ausserdem hat keine Doublecut Plus ein Korpusbinding. (weder die alten, noch die neuen)
 
Das stimmt so nicht ganz ... die DC im Link des OP hat zum Beispiel 22 Bünde ... Es gibt unterschiedliche Varianten, so auch welche mit 2 vol und einem tone pot. Es ist sicherlich eine interessante Frage ob die DC eine "total andere Konstruktion" hat und "ganz anders" klingt. Benutzer beschreiben den Klang oft als zwischen einer LP Special und einer SG - wie stark dieser Unterschied tatsächlich ist hängt vom Verstärker, dem Musikstil, und dem Können des Spielers ab.

Dies ist die DC aus dem Link

245401-200x500.jpg


Ein anderes Bild einer DC Pro mit 22 Bünden, Mahagoni Body, Ahorn cap, TOM ... alles sehr ähnlich einer LP Standard am Hals und mit Binding. Elektronik vereinfacht. Burstbucker Pro pickups

390266.jpg


Im Vergleich eine Standard DC Plus mit 24 Bünden und ohne Binding mit 490R/498T pickups

230161.jpg


und eine Les Paul Double Cutaway Plain Top 22 Bünde 2 Vol 1 Ton, Single ply Binding, Burstbucker Pro

549683.jpg
549685.jpg

Und was ist mit diesen??

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben