leistung reduzieren

  • Ersteller richi69
  • Erstellt am
richi69
richi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
15.02.08
Beiträge
186
Kekse
11
Ort
Horb
hab einen 1000watt röhrenamp, leider kann man den nicht richtig aufdrehen, sonst fliegen einem die ohren weg! in den verträglichen lautstärkenglimmen ie röhren aber nur ein wenig, das bringt aber keinen sound! kann ich irgendwie die leistung so reduzieren, das die röhren richtig heß laufen aber die lautstärke verträglich bleibt? viellleicht sowos wie ein volume poti zwischen endstufe und box oder röhren entfernen?:screwy:
 
Eigenschaft
 
hab einen 1000watt röhrenamp, leider kann man den nicht richtig aufdrehen, sonst fliegen einem die ohren weg! in den verträglichen lautstärkenglimmen ie röhren aber nur ein wenig, das bringt aber keinen sound! kann ich irgendwie die leistung so reduzieren, das die röhren richtig heß laufen aber die lautstärke verträglich bleibt? viellleicht sowos wie ein volume poti zwischen endstufe und box oder röhren entfernen?:screwy:


servus°

schau mal im netz nach zb. thd hotplate, weber mass bzw mega dump, tubejuice, marshall powerbrake........usw...
die dinger nennen sich attenuators und wandeln mit hilfe verschiedener lösungswege überschussige lautstärke in (- den meisten fällen) in in wärme um....
ich selbst setze den tubejuice ein.... relativ günstig und frisst nicht allzu viele höhen.

nachteile:
endröhren arbeiten heftiger --> kürzere lebensdauer
bei maximaleinstellungen, absenkung von öhen (einfach mehr treble reindrehen!)
es kam vor, dass transformatoren zerschossen wurden... aber ist sehr selten!

weiterhin viel spaß!:great:
 
es gibt sogenannte powersoaks, hotplates, usw. (gibt irgendwie mehrere namen) die so etwas ermöglichen. ich glaub das sie die überschüssige leistung in wärme umwandeln und so auch einen "guten" sound in geringeren lautstärken ermöglichen. sind aber meines wissens nach relativ teuer..

edit: 696 war schneller :D
 
:D für 1000Watt wirste aber wohl keinen Powersoak finden!!! :D

naja ist ja nur ein Schreibfehler....

oder du ziehst 2 Endstufenröhren mußt halt nur die Impendanz dann anpassen...
 
wie passe ich denn die impedanz an? habe 2x12 auf 16 ohm!
geht da der sound verloren? kann ich das beijedem amp machen?
hab halt mal gehört das es durch das ziehen von röhren nrn kurzschluß verursachen kann!!
 
über powersoaks gibts immer wieder verschiedenste meinungen ^^

was du dir vllt auch klar machen solltest: nicht nur die endstufenröhren tragen einen teil zum sound dazu bei hohen lautstärken sondern auch die speaker die dann nämlich erst richtig anfangen zu schwingen ^^ hab selber noch nie ein powersoak gespielt aber wird wohl da uch gute und schlechte geben. aber 100% den sound den du laut hast wirst selbst mit dem besten powersoak nicht erreichen ;)
 
Beim Röhrenziehen immer Paarweise, also die beiden Inneren oder die beiden Aeusseren. Wenn du die Box vorher mit 16 Ohm betrieben hast, einfach in den 8 Ohm Eingang stöpseln. Aber viel leiser wirds nicht.
 
Wieso haben eigentlich Röhrentops nicht immer einen Regler mit den man die Endstufenleistung stufenlos einstellen kann? :D
 
Des Weiteren bleibt noch zu erwähnen, dass die Röhren immer gleich hell glimmen; Dieses Glimmen wird durch die Heizspannung ausgelöst, und die hat mit der Lautstärke nichts zu tun.

@aZjdY

Weil nicht jeder Röhrenamp zu Hause auf Zimmerlautstärke gespielt werden soll ( werden will ;) ), der Hersteller so eine Funktion also als überflüssig ansieht. Was nicht heißt, dass ich mir so eine Funktion nicht hin und wieder wünsche :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben