Leise Akkordien

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Nachdem das Haus immer einen Herzkaspar kriegt, wenn ich mal abends in die Tasten greife, ich aber letztens auf einer Geburtstagsfeier mal ein Solton-Akkordeon (72 Baß 3/4 chörig) in der Hand hatte, welches vom Eindruck her sehr leise war, die Frage, welche Akkordeonserien sich durch besonders leises Spiel (auch in Maximallautstärke) auszeichnen - quasi Übeakkordien und solche, die man in kleinster Runde gut gebrauchen kann?
 
Eigenschaft
 
Nachdem das Haus immer einen Herzkaspar kriegt, wenn ich mal abends in die Tasten greife, ich aber letztens auf einer Geburtstagsfeier mal ein Solton-Akkordeon (72 Baß 3/4 chörig) in der Hand hatte, welches vom Eindruck her sehr leise war, die Frage, welche Akkordeonserien sich durch besonders leises Spiel (auch in Maximallautstärke) auszeichnen - quasi Übeakkordien und solche, die man in kleinster Runde gut gebrauchen kann?

Dafür eignen sich am Besten elektronische Instrumente (Roland FR7 FR5 FR3 FR2), die kann man mit Kopfhörer spielen, also fürs Üben ideal. Über Vor- und Nachteile wurde hier schon ausgiebig diskutiert, einfach mal in den alten Threads nachsehen.

Gruß
Holger
 
Außer den schon gebrachten Vorschlag mit den elektronischen Akkordeons fällt mir höchstens noch folgendes ein:

Leise spielen? :D

Aber mich würde es auch sehr interessieren, ob es ein leiseres, akustisches Akkordeon gibt. Man kann nie genug Wissen haben.

LG Reija
 
Nene, nix elektronisches. Wenn ich was elektronisches will, brauche ich garantiert kein Akkordeon. ;)
Es kann natürlich auch Täuschung gewesen sein, aber eben das Solton kam mir sehr leise im Vergleich zu meinem vor, welches zu der Zeit aber auf Kur und eine zeitliche Distanz zum Spielen war...

Mein 16-Fuß läßt sich im Diskant sehr zart spielen. Ich bin mal gespannt, wie das morgen in der "Kirche" wird. Wegen Renovierung des Gotteshauses mußte alles in einen Saal umziehen und ich werde da nicht auf dem kleinen popeligen Keyboard spielen. Völlig pietätlos. :(
 
Ob ein Akkordeon „leise“ zu spielen ist, liegt vor allem auch daran,
wie leicht die Stimmzungen ansprechen (siehe Tonansprache).

Qualitätsinstrumente können mit ganz wenig Balgluft „feinste Töne“ erzeugen
während einfachere Akkordeons dann erst etwas „Luft von sich geben“ ...

Also „leider“ einmal mehr: Spitzeninstrumente sind gefragt

Gruß - Musikatz
 
Nene, nix elektronisches. Wenn ich was elektronisches will, brauche ich garantiert kein Akkordeon. ;)

Ich bin sonst auch gegen das Elektronische beim Akkordeon. Wenn es aber nur (und ausschließlich) ums leise-üben-können geht, finde ich die Möglichkeit, über Kopfhörer zu spielen, schon recht praktisch. Leiser geht kaum. :D

Gruß,
INge
ohne elektrisches Akkordeon ;)
 
ein Cassottoinstrument wirkt auch etwas leiser, weil einige Obertöne verschwinden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben