mit welchem equipment hat flea "otherside" eingespielt?

  • Ersteller righthere
  • Erstellt am
righthere
righthere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
21.02.06
Beiträge
84
Kekse
33
weiß jemand mit welchem bass flea den song otherside im studio eingespielt hat? oder erreicht er diesen extrem knurrigen sound vorallem durch extremes "aufreisen" der röhren?

greetz
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher? bei Californication hat er ja auch schon manchmal seinen jazz gepielt. Wenn ich den Sound richtig in erinnerung habe klingt das für mich nach Jazz Bass..... kann aber jetzt auch kompletter schwachsinn sein.

LG
 
Also so viel ich weiß, benutzte er den Jazzbass erst in By the way für ein paar Aufnahmen und bei Stadium Arcadium glaub ich ausschließlich. Im Album Californication spielt er den Bass nur lediglich in den Videos.
 
Flea benutzt nur G&K Heads und 4*10 + 1*15 das mal vier oder so ;)

LG

Edit sagt:
Echt das ganze album mit dem Modulus.... ich muss sagen respekt der holt ziemlich viel aus dem raus. Ich meine der Sound von Californication (die Single mein ich) ist ja echt alles andere als der Hifi Sound den er live so fährt.
 
>mach ich ma meinem namen ehre<:D

Mit dem Modulus Flea Bass
=richtig

Wann hat er denn Röhren-Amps benutzt?
meines wissens nach noch in den richtigen funky-zeiten weiss nich konkret wann (vor blood sugar sex magic glaub ich) hatte er ma Ampeg

Flea benutzt nur G&K Heads und 4*10 + 1*15
zurzeit:2001RB
410RBH
115RBH und das ganze mal drei

bei den aufnahmen zu californiacation benutzte flea 2001RB oder 1001RB heads und Meesa Boogie einen 2x10er und zwei 1x15er

:cool::cool::cool:
 
der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: erledigt
vielen dank für die vielen infos, sehr cool! :)

hatte auch schon gehört, dass er das meiste von californication mit seinem modulus eingespielt hat. bei dem song "otherside" dachte ich mir allerdings, dass das eher ein anderer bass ist!?!

gallien&krueger amps sind doch ausschließlich transistoren amps, oder?. wie bekommt flea dann einen so knurrigen sound hin (wie eben beispielsweise bei "otherside", oder auch bei "around the world", "dani california", ...)? ich dachte immer knurr-faktor nummer 1 wären röhren!?!?

zu californication zeiten hat er glaube ich live über mesa boogie boxen gespielt, ich meine das in videos gesehen zu haben.

greetz
 
Man braucht keinen Röhrenamp, um seinen Bass knurren zu lassen - vielmehr spielt der Bass selbst die wichtige Rolle im Setup. Den markanten Flea-Sound kriegt man am ehesten mit einem Bass à la Musicman oder eben Modulus hin, wo der Humbucker in der typischen Position sitzt und von allein diesen furztrockenen Ton ausspuckt ...
 
Kleiner Irrtum: Californication ist nur fast komplett mit dem Modulus aufgenommen worden. Emit Remmus ist soweit ich informiert bin tatsächlich mit dem Fender Jazz Bass von '61 aufgenommen worden (ich bin mir sicher, das mal irgendwo gelesen zu haben, aber ich kann keine Quelle finden. Allerdings finde ich, dass der Song auch sehr nach dem JB klingt). Und Road Trippin' ist mit einem Taylor Akustikbass aufgenommen worden.

Und Otherside ist tatsächlich einfach mit dem Modulus aufgenommen worden, aber der Sound ist doch gar nicht so besonders: Wenig Höhen, etwas mehr Bass, und im Zwischenpart heftig in die Saiten gegriffen. Dazu noch ein paar nette Slides.
Viel knurriger finde ich eigentlich Around The World oder die älteren Sachen (vor allem vom Album Blood Sugar Sex Magik)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben