flea im studio

  • Ersteller righthere
  • Erstellt am
Oliver_ schrieb:
Warten wir erstmal auf Gnomine, Heike oder bassterix... Mal gucken was die dazu sagen ;) Äh, und Aqua nicht zu vergessen :D
Stimmt. Bevor wir hier noch alles zuspammen und zukleistern mit neuen Threads. :D
 
uruz schrieb:
immer mit der ruhe kinners...

ihr wollt also jetz nen sammelthread aufmachen?
warum nich gleich nen neues unterforum al la "persönlichkeiten"?

das fände ich besser, da dann die ot ecke nicht von wooten flea und myung threads wimmelt, die ständig die oberen plätze der unterforen einnehmen

also ein *starfuckers* sub-forum! ;) :D :great:
 
Dextra schrieb:
Mal davon ab ist es total sinnlos zu versuchen Fleas Sound zu imitieren. Ansatzweise geht das vielleicht, aber Fleas Spielart ist einzigartig und einfach nicht kopierbar. Das Equipment trägt da (wie immer) nur den kleinsten Teil bei.

Oh, täusch dich da mal nicht. Es ist in Wahrheit eher umgekehrt, mit nem Modulus hast dus immer schwer, nicht nach Flea zu klingen... Also jetzt rein soundmäßig, die Technik hat man dann leider doch noch nicht automatisch mit drauf ;)
 
-Thomas- schrieb:
Oh, täusch dich da mal nicht. Es ist in Wahrheit eher umgekehrt, mit nem Modulus hast dus immer schwer, nicht nach Flea zu klingen... Also jetzt rein soundmäßig, die Technik hat man dann leider doch noch nicht automatisch mit drauf ;)
Das seh ich anders... :rolleyes:
 
Dextra schrieb:
Das seh ich anders... :rolleyes:

Dann test mal einen an ;) Gut, mit dem Bartolini Preamp hat er noch nen leicht anderen Touch, mit dem man noch ein bisschen mehr Vintage, in Richtung Markus Miller klingen kann, aber mit nem OBP-1 bekommst du den Flea Sound wirklich nicht weg, selbst wenn du willst. Da dieser in extrem hohen bzw. tiefen Frequenzbereichen sehr stark boostet (eben nach Fleas Philosophie, warme, tiefe Bässe und seeeeehr knackige Höhen), ist es egal wie du den Bass einstellst (zumal er eh nur Boost und keinen Cut hat). Er hat so einen ureigenen Ton, der einfach total auf Flea zugeschnitten ist, gerade die Ansprache bei härterem Anschlag. Du wirst dich wundern, wie sehr du an die Originalsongs rankommst, nur durch diesen Bass. Weiterhin ist durch den Carbon-Hals auch nicht so ein großer Unterschied zwischen den einzelnen Modellen festzustellen, im Vergleich zu Fender, Music Man usw. hörst du zwischen verschieden Bässen dieses Modells kaum nen Unterschied. Man hört ja auch, wie riesig der Soundunterschied der verschiedenen Alben ist, z.B. als er von seinem Spector beim Uplift Mofo Party Plan auf den Wal bei BSSM gewechselt ist, oder eben dann beim Modulus auf der Californication. Das waren die wirklich hörbaren Soundunterschiede. Trotzdem is sein Spiel immer unverkennbar geblieben.
 
-Thomas- schrieb:
Dann test mal einen an ;) Gut, mit dem Bartolini Preamp hat er noch nen leicht anderen Touch, mit dem man noch ein bisschen mehr Vintage, in Richtung Markus Miller klingen kann, aber mit nem OBP-1 bekommst du den Flea Sound wirklich nicht weg, selbst wenn du willst. Da dieser in extrem hohen bzw. tiefen Frequenzbereichen sehr stark boostet (eben nach Fleas Philosophie, warme, tiefe Bässe und seeeeehr knackige Höhen), ist es egal wie du den Bass einstellst (zumal er eh nur Boost und keinen Cut hat). Er hat so einen ureigenen Ton, der einfach total auf Flea zugeschnitten ist, gerade die Ansprache bei härterem Anschlag. Du wirst dich wundern, wie sehr du an die Originalsongs rankommst, nur durch diesen Bass. Weiterhin ist durch den Carbon-Hals auch nicht so ein großer Unterschied zwischen den einzelnen Modellen festzustellen, im Vergleich zu Fender, Music Man usw. hörst du zwischen verschieden Bässen dieses Modells kaum nen Unterschied. Man hört ja auch, wie riesig der Soundunterschied der verschiedenen Alben ist, z.B. als er von seinem Spector beim Uplift Mofo Party Plan auf den Wal bei BSSM gewechselt ist, oder eben dann beim Modulus auf der Californication. Das waren die wirklich hörbaren Soundunterschiede. Trotzdem is sein Spiel immer unverkennbar geblieben.

Endlich mal jemand der meiner Meinung ist.
Ich hab Soundclips von verschiedenen Bassisten gehört, auch mit Verschiedenen Amps und jeder von denen hatte immer diesen sehr großen Flea-Sound-Anteil.

Das ist aber doch auch verständlich dass das so ist... wenn man nen Preci klingt wird das auch immer nach Preci klingen.
 
finde ich eingentlich schon ein bisschen doof, will nicht nach flea klingen... also zumindest nicht ständig und unfreiwillig, da brauche ich eher was flexibleres mit 3 band eq oder so... und mit mindestens 2 PUs. Obwohl der Modulus halt wirklich ein saugeiler Slapbass sein muss, selbst konnte ich noch keinen spielen, hatte aber schonmal nen Bass mit Carbonhals und die klingen tatsächlich sehr gleichmäßig... für mich halt wieder ein Grund keinen solchen nochmals zu spielen, zu steril. Naja, auf den neuen Sachen slappt Flea ja kaum noch und spielt ja diesen Jazz Bass, zumindest live. Zu einigen Sachen hat er auch den Warwick Alien Acoustic Bass gespielt, zumindest sieht man ihn im Video zu Road Trippin war das glaub ich damit rumlaufen und es hört sich auch auf der Aufnahme so an.
 
sieht wie seine Tochter aus ;) ist ja auch nicht mehr ganz der jüngste....

auf jeden fall denke ich kaum, dass das ein "groupie" ist :D
 
das ist seine erste tochter clara, 1988 geboren...
inzwischen hat er aber ein oder zwei weitere kinder. vor kurzem hat er eine tochter mit seiner frau frankie ryder bekommen unter dem namen sunny bebob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben