Lead-Sound beim Vox VT durch einen Treter?

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Up_The_Irons
Up_The_Irons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
458
Kekse
888
Hi Musiker,

zu aller erst, hier mein Equipment:

Gitarre: Ibanez RG 312
Amp: Vox AD 50 VT

Der Amp ist toll, keine Frage (will den auch nicht unbedingt verkaufen..), was mir aber nur fehlt ist der Lead-Sound.. hab schon sehr viel Zeit damit verbracht, leider vergebens :confused:

Ich suche einen "Metal-Lead Sound der 80er", so wie Iron Maiden (da ich hauptsächlich Tracks von dieser genialen Band nachspiele und mich an diese orientiere).
Mir ist klar, dass ich den gleichen Sound nicht bekommen kann :)
Jedoch will ich einen Sound in dieser Richtung.

Könnte mir eine Tretmine hier Abhilfe schaffen?

Z.B.:
Ibanez TS-9
oder
Ibanez TS-9 DX

Den hat ja sogar Adrian Smith verwendet ^^

Oder sollte ich mir gleich n anderen Amp zulegen :confused: (was ich nicht unbedingt will)?

Schreibt bitte eure Meinungen dazu nieder :) :great:
 
Eigenschaft
 
Kannst es mal versuchen, wobei es meiner meinung nach ein Digitech Bad Monkey auch tut. Ist gut verarbeitet, rauscht nciht und ist flexibler und kostet grade mal 40€.
 
Hi, der US High Gain sollte funtionieren. Mit einem Humbucker bekommst Du soviel Dampf, ass Du keine Tretmine mehr benötigst. Der TS dient zum anblasen von Röhren. Dafür ist er unschlagbar. Alleine vor dem cleanen Amp fehlen Bässe und die Mitten sind zu dominant. Wenn Dir der US High Gain noch nicht reicht, dann nimm einfach einen Metal Verzerrer von Boss (oder billiger und eigentlich genauso gut von Thomann).

Mehr Distortion als mit dem US Sound hat Adrian Smith auch nie gehabt.
 
Der Amp ist toll, keine Frage (will den auch nicht unbedingt verkaufen..), was mir aber nur fehlt ist der Lead-Sound.. hab schon sehr viel Zeit damit verbracht, leider vergebens :confused:

Hm, den von Dir gesuchten Sound sollte man mit den AD50VT eigentlich so hinbekommen. Entweder mit dem UK80's oder Uk Modern. ODer mal den US High Gain testen.

Wichtig: Ein Leadsound der sich gut durchsetzt sollte für sich alleine gespielt eher etwas hart klingen. Er benötigt nicht so viele Bässe, dafür aber mehr mitten. Das kannst Du mit dem Equilizer ja einstellen. Die Mitten sorgen dafür, dass der Sound sich im Bandgefüge vom Bass und den Drums abhebt.
 
Hab mal meinen Thread ausgegraben :)

Erst mal danke an meine Vorposter :)

Mein Amp klingt natürlich gut; mir fehlt aber der etwas "härtere Sound", Richtung Thrash.

Der Jackhammer von Marshall scheint ja ganz interessant zu sein.. könnte ich den einsetzen oder bringt das nichts?
Oder gleich n neuer Amp?!

Hatte mir damals den Vox geholt, weil dieser viele Richtungen abdeckt.
Mit der Zeit habe ich aber meinen Stil "gefestigt" und jetzt merke ich, dass ich so viele Soundmöglichkeiten gar nicht brauche (Rock z.B. spiele ich überhaupt nicht). Lieber weniger dafür aber richtig.
Meine Soundvorstellung habe ich ja weiter oben gepostet (Metal der 80er bis Thrash; um Bands zu nennen: Iron Maiden und Anthrax).

Hat wer Ratschläge für mich? Habe grad keine Ahnung was ich machen soll :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben