PA für Proberaum + kleine Fragen

  • Ersteller Lord-Roli
  • Erstellt am
Lord-Roli
Lord-Roli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.18
Registriert
08.07.07
Beiträge
138
Kekse
151
Ort
Augsburg
Hallo,

also da wir nach halben Jahr suche endlich ein Proberaum gefunden haben, muss ich mich jetzt um die PA-Anlage kümmern!

Ich suche ein Mischpult + Boxen, ob aktiv oder passiv, weiß ned, was würdet ihr mir empfehlen, abnehmen möchten wir eigentlich nur Gesang, denk mal da wir alle Top-Teile haben (2 Gitarristen und ein bassist) ist das denk ich laut genug, da brauchen wir nicht noch abnehmen, oder? drums is eh laut genug^^, was mir auch wichtig wäre, dass das Mischpult ein USB oder Firewire Anschluss hat, evtl für kurze Aufnahmen, falls man mal ein Riff im Kopf hat und den Speichern möchte^^. Es sollte so billig wie möglich sein, aber auch ein ganz gutes Zeug!
was sagt ihr zu dem hier:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/peavey-xr1600-f-showroom-modell-p-9444.html
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...0-messenger-ultra-showroom-modell-p-7679.html

Auf Antworten würde ich mich freuen!

Gruß
Roley
 
Eigenschaft
 
Wir stehen ja schon ein wenig im PM Kontakt dazu.

Damit dir die Experten hier weiterhelfen können, wären die "üblichen" Infos zu
- Budget
- Musikstil
- bereits vorhandenem Equipment
- Heutige/Geplante Besetzung (wie viele Sänger? Keyboards, etc.)
- Verwendung der Anlage (Nur Proberaum? Auch Partys)
sinnvoll.

Vorher wirst Du nicht mehr bekommen als der Hinweis, sich doch mal mit den Standardempfehlungen auseinanderzusetzen.
 
Wir stehen ja schon ein wenig im PM Kontakt dazu.

Damit dir die Experten hier weiterhelfen können, wären die "üblichen" Infos zu
- Budget
- Musikstil
- bereits vorhandenem Equipment
- Heutige/Geplante Besetzung (wie viele Sänger? Keyboards, etc.)
- Verwendung der Anlage (Nur Proberaum? Auch Partys)
sinnvoll.

Vorher wirst Du nicht mehr bekommen als der Hinweis, sich doch mal mit den Standardempfehlungen auseinanderzusetzen.


sry das ich diese standpunkte vergessen habe, es is einfach heiß hier in der Arbeit^^

- Budget: bis 1000€
- Musikstil: Pop-Punk, Punk-Rock
- bereits vorhandenem Equipment: was PA usw. betrifft überhaupt nix!
- Heutige Besetzung: 2 Sänger, 2x E-Gitarre, 1x Bass, 1x Drums,
- Verwendung der Anlage: Proberaum, ist 21qm² groß, evtl auch Partys deswegen ein etwas größeres Mischpult, Mischpult is aber bedienungsfreundlicher und präziser!

weitere Fragen beantworte ich gerne ;)
 
Was spricht denn hier gegen?

2 x Mikro Beyerdynamic TGX58 mit Kabel und Ständer: http://musik-service.de/beyerdynamic-tg-x58-set-prx395756741de.aspx
180 EUR

1 x Mischpult Yamaha
http://musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-10-2-prx395679592de.aspx
130 EUR
(das hat kein USB, nur wenig Kanäle - aber für nur Gesang ist es schon fast auch wieder überdimensioniert, und für Partys reicht es auch allemal. Wenn Du mal ein Riff aufnehmen willst, dann geht das auch per Analogabel in Rechner oder so)

2 x Boxen Basic 200 von DB Technologies
http://musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx
600 EUR

2 x Boxenständer MSA
http://musik-service.de/boxenstativ-21436-boxenstaender-prx395754142de.aspx
55 EUR

TOTAL 965 EUR, da ist dann auch noch Platz für die Kabel vom Mischpult zu den Boxen.

Das ist - wie immer - eine absolute Minimallösung, aber sie funktioniert schon irgendwie...
 
und wenn wir die mikros weglassen, kann man vom anderen zeug evtl noch was besseres bekommen?
 
Größeres Mischpult geht immer, aber warum? Das nächste "Ziel" aus meiner Sicht wären evtl. folgende Boxen:

Basic 400
http://musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-400-prx395744978de.aspx
2x350 EUR = 700 EUR
Mehr Power braucht eigentlich wirklich ein Proberaum.

Ich würde die Mikros aber nicht unterschätzen - machen aus eigener Erfahrung gewaltig was aus! Unsere Sängerin ist jetzt beim dritten Modell angekommen, weil die besonders im PR unterschiedlich klingen und auf Feedback reagieren usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben