Bridge Humbucker und Solos

Heian
Heian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
14.03.08
Beiträge
107
Kekse
75
Ort
Midian
Hallo

Ich habe mir sagen lassen dass ein Solo, auf dem Bridge PU gespielt, sich bandtechnisch nicht durchsetzen könne. Nun wundere ich mich aber dass zB Musiker wie Alexi von den Children of Bodom auch nur einen Bridge PU auf ihrer Klampfe haben und über die Solos des Herrn Laiho brauch man ja nun wirklich nicht zu streiten ;)
Wie sind da eure Erfahrungen? Ich plane die Anschaffung der Alexi-200 die nunmal über nur einen Humbucker verfügt.

lG Chris
 
Eigenschaft
 
demjenigen der das gesagt hat, darfst du sagen er hat in der beziehung keine ahnung.
Das ist völliger quatsch, das sich das solo nicht durchsetzt, es klingt höchstens anders...
 
Bridge PU ist der durchsetzungsfähigere, Neck PU ist wärmer, dumpfer und dezenter.
 
Jo, der bridge PU klingt etwas "höher" also mit mehr höhen.
Ich persönlich finde die Laiho-200 eigentlich cool vom spielen, aber, dass die nur einen Pu hat sagt mir nich so zu, da ich finde, dass vor allem für Riffs etwas Bass fehlt.

Greetz Smelly
 
wird bei dem neumodischen gedöns heutezutage über den neck-hb gerifft?:D
 
und über die Solos des Herrn Laiho brauch man ja nun wirklich nicht zu streiten ;)

spoiler ! :D

das mit dem Bridge Pu und der minderen durchsetzungsfähigkeit is natürlich ausgemachter quatsch, ich spiele zwar persönlich auch lieber soli auf dem Neck PU oder mit beiden Buckern aber das sich der Bridge nicht durchsetzen kann würd ich nicht sagen, du wirst damit lediglich, wohl in den meisten fällen, etwas an Bass und Sustain verlieren und ein wenig an Höhen gewinnen, das entscheidet dann je nach solo, welchen man nehmen sollte, hinten singt es halt weniger und man kann weniger die spieltechnik vertuschen und vor allem live würde dem herrn laiho so ein neck pickup imho auch gut tun, ich würd nur ungern übern hinteren pu sweepen wollen :rolleyes:
 
Erlaubt ist, was klingt, was passt und was man hören möchte. Alles Andere ist dogmatischer Kindergarten.
 
Genau, Männer und Frauen sind auch gleich... vor dem Gesetz. :)
 
für tapping und sweepkram ist den neck-pu sehr cool, ich würde nie ne gitarre ohne neck-pu kaufen.
 
Eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, einer spartanisch ausgestatteten Gitarre (1 Pickup, 1 Volume) etwas mehr Soundvielfalt zu verleihen, ist der Austausch des Volume-Potis gegen ein Push/Push-Poti. Dabei wird ein Kondensator (Wert je nach gewünschter Dämpfung) an die Push/Push-Box gelötet, so dass auf Knopfdruck (= Druck auf's Poti) ein dumpferer/bassigerer Sound entsteht. Die Volume-Funktion des Potis bleibt bei der ganzen Sache natürlich unverändert erhalten.
 
Ich spiele fast alle meiner Soli auf dem Bridge Pickup. Mit der Durchsetzungsfähigkeit gibts da keine Probleme. Klingt meiner Meinung nach auch besser.
 
denk mal des kann man am besten vom ton des solos abmachen..
ein singendes solo eher am neck und eine schreiendes eher am steg.... passt !!! :great:

dass sich ein bridge-pu nichdurchsetzten kann ist quatsch... des liegt dann wohl eher an seiner einstellung (höhe), am amp und dem eq und vorallem am anschlag des spielers..
 
Es gibt nun mal PUs, die sich besser durchsetzen als andere. Mit der Position hat das erstmal wenig zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben