Großmembran Kondensator Contra Dynamisches Mic

R
Robex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
31.07.07
Beiträge
41
Kekse
0
Hi,

ich benutze seit längerer Zeit das Großmembran Mikrofon "B1" von "Studio Projects".

Ich habe die möglichkeit ein Neumann BCM 705 für einen sehr guten Preis zu bekommen. Mit dem Mikrofon nehme ich hauptsächlich Stimme auf.

Meint ihr das der Umstieg lohnenswert ist? Ich habe gelesen das Großmembran Mikrofone detailierter wiedergeben sollen. Sieht das bei dem Neumann vllt anders aus?

Im Test von Keys steht geschrieben das es auch für Gesangsaufnahmen gut sein soll.

Danke im Vorraus,

Rob
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch durchaus beliebte dynamische Großmembraner an der Stimme wie das RE 20 von Electro Voice oder das Shure SM7. Ich gehe davon aus, dass das Neumann auch wesentlich besser als das B1 ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, es asuzuprobieren, solltest Du es tun.
 
vielen dank,

ich habe auch die möglichkeit es vorher anzutesten bevor ich es kaufe.


sonst noch kommentare?
 
Ich benütze für rappen den Shure SM7 ich bin sehr zufrieden mit im ist ein dynamisches mikrofon
 
allerdings glaube ich liegen zwischen SM57 und Neumann BCM 705 welten ;)

Lg Melody
 
SM7, nix 57! Big difference, nich nur vom Gehäuse her!
 
ohh sorry.
da bin ich wirklich drauf reingefallen..
hui, nehme alles zurück.

Lg Melody
 
Ich kann dir das Mojave Audio MA-200 empfehlen ist ein nachbau von neumann aber ein sehr guter nachbau in test schneidet das mikrofon sehr gut ab ;-)
 
So so, das Mojave ist also ein Neumannnachbau! Und womit kannst Du das belegen? Es ist ein Mikro das von niemand anderem als David Royer entwickelt wurde. Es soll laut MSA an ein U 67 erinnern. D.h. noch lange nicht, dass es ein Nachbau ist. Das U 67 hat eine umschaltbare Charakteristik. Das Mojave nicht. Also bitte demnächst ein bisserl mehr drauf achten, was Du hier schreibst.

Außerdem geht es hier um ein dynamisches Neumannmikro.
 
SO, ich möchte gerne ein kurzes Review geben da das Neumann seit 3 Tagen in meinem Studio steht.

Sofort bei der ersten Aufnahme ist mir aufgefallen das die Aufnahme sich nicht wie erwartet anhört. Erstens ist das Mikro an sich sehr leise und wenn man aufdreht hat man mehr Rauschen in der Aufnahme. Zweitens hat sich die Aufnahme dumpf angehört. Sie hatte kaum brillianz und die stimme war eher im hintergrund. Auch nach diversen Änderungen wurden die Aufnahmen nicht besser. Ich dachte das es vllt wegen dem mikroeigenen Poppschutz ist und habe diesen deswegen rausgenommen, auch nicht besser. Dann habe ich noch mit der Entfernung zum Mikrofon herumexperimentiert und bin zum entschluss gekommen das mein Studio Projects b1 sich von den aufnahmen letztendlich viel besser anhört als das Neumann.

Was sagt ihr dazu? Habe eigentlich erwartet das, dass Neumann sehr gut sein wird.:mad:
 
Dynamische Mikros wie das Neumann haben nunmal ca 20 dB (=Faktor 10) weniger Ausgangspegel als Kondensatormikros und man muss mehr vorverstärken. Da kann es bei einem nicht ganz so wertigen Preamp schon mal etwas hörbarer rauschen.

Zum Klang kann ich wenig sagen, haste mal was zum Anhören ? Wenn Du Dein SP B1 gewohnt bist, könnte es auch sein, dss Du Dich an übertriebene Höhen gewöhnt hast, dann fehlt Dir bei einem linearen Mikro etwas.

Banjo
 
Das Neumann hat mit Sicherheit nicht so brizzelige Höhen wie das B1, und das ist gut so!
 
Da kann es bei einem nicht ganz so wertigen Preamp schon mal etwas hörbarer rauschen.
Ich benutze momentan keinen Preamp sondern verstärke nur durchs Mischpult.
Möchte mir demnächst einen Mikrofonvorverstärker kaufen. Der ART TPS II kommt in die engere Auswahl, was meint ihr?

Das Neumann hat mit Sicherheit nicht so brizzelige Höhen wie das B1, und das ist gut so!

Das kann gut sein. Ich habe aber leider die Stimme auch nicht wirklich gut in den Mix arbeiten können und sie nicht in den Vordergrund bekommen.
 
Mit was für einem Mischpult arbeitest Du denn?
 
Das ist ein Samson MDR6.

:rolleyes:
 
genau, gebraucht von privat aber vorerst nur geliehen um es anzutesten.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben