gitarrensender verzerrt cleanes signal...

  • Ersteller beatnik82
  • Erstellt am
B
beatnik82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.09
Registriert
19.10.06
Beiträge
17
Kekse
0
hallo ihr fachmänner..........:)


ich habe ein problem...mein akg sender ( AKG WMS40 PRO INST SET SINGLE ISM1 ) der immer sehr zuverlässig seinen dienst leistete macht aufeinemal zicken...das teil kratzt bzw. zerrt das original cleane signal an.....hat er noch nie gemacht...woran könnte das liegen????

bin für jeden tipp dankbar...
 
Eigenschaft
 
hast du die gitarre gewechselt?
batterien?
mal den kanal wechseln (wenns geht)

gruß
 
Kanal wechseln geht nicht, ich habe das Dingen auch, da gibts festgelegte Kanäle.

Dreh den Lautstärkeregler am Empfänger voll auf und den Regler im Sender drehst du so weit auf, wie es nötig ist, ein wenig mit rumspielen, so dass sich eine gute Abstimmung zwischen Clean und verzerrt ergibt, eventuell auch mal direkt mit dem Signal über Kabel vergleichen. Batterie wechseln natürlich auch, aber normal hat der Sender bei leerer Batterie ein paar Aussetzer und geht dann irgendwann einfach so aus.
 
so ein blödes teil es ging immer einwandfrei und nun das....

ich habe schon am sender hin und her gedreht....es wird nur lauter und leiser das selbe spiel am empfänger....aber das verzerrte signal (welches sich ja noch net mal schlecht anhört) geht nicht weg.....

mit kabel ist alles in ordnung....

kann es sein das es an meinem neuen effektgerät liegt....das da die empfindlichkeit nicht genau hin haut....spiele ein zoom g9.2tt....
 
kann es sein das es an meinem neuen effektgerät liegt....das da die empfindlichkeit nicht genau hin haut....spiele ein zoom g9.2tt....

Es gibt doch nichts einfacheres als das auszuprobieren....;)

Nimm das Effektgerät aus dem Signalweg. Ist die Verzerrung weg, weißt Du wo Du weiterschrauben mußt.
 
ja hab ich auch jetzt gemacht......spiele über den reinen amp...der klang ist total dreckig und angecruncht....ich weiß absolut nicht mehr weiter...
 
ist evtl. die batterie im sender ziemlich leer?
oder das ausgangssignal am empfänger ist zu viel.
 
Falls Das Signal von einer Westerngitarre kommt, überprüfe auch mal dort die Batterie (sofern vorhanden).
 
falls die ne gitarre mit aktiven tonabnehmern hast, auch mal batterie wechseln.
wenn bei meiner gitarre die batterie leergeht, hört sich das nämlich genauso an wie von dir beschrieben!
 
Sind alle Antworten oben geprüft worden?

- Batterieen(Sender/ggf. Gitte)
- Gain am Sender?
- Gain am Empfänger
...

???
wenn nicht ist er kaputt!

gruß frank
 
@tim42: Dann wäre das Signal aber mit Kabel auch verzerrt.

Klingt für mich stark nach Batterie vom Sender alle...
 
nix batterie sender....habe ich hundert mal gewechselt...habe allerdings mal einen neuen stecker an das senderkabel gelötet ....könnte es daran liegen...klingt für mich jedoch sehr unwahrscheinlich
 
evtl kalte lötstelle, gerissenes kabel (dass nurnoch n paar kupferdrähte den stecker halten) etc...
 
probier mal die Lautstärke an der Gitarre runterzudrehen, ob's dann weggeht

wenn ja, liegt's am übersteuernden Eingang im Sender - wenn der allerdings keinen Gain-Regler hat, um das auszugleichen, musst du entweder immer was zwischenschalten, oder den Volumeregler der Gitarre immer entsprechend niedrig drehen
 
Heyho Leute,

also das kann echt an deiner Lötaktion liegen, wenn da was nichtmehr so funktioniert wies soll (wie Hi-Ha-Hammet schon sagte, ne Kalte Lötstelle oder so) dann kann das echt etwas Zerren. Man glaubt garnicht was ein Kabel alles kaputtmachen kann, weiß man erst nachdem man selbst von schlechten Kabeln bzw. Steckern überzeugt wurde ;-)

greetz,
Flo
 
würde jemand so gut sein und mir erklären, wie eine kalte Lötstelle dafür sorgen soll, dass ein Signal plötzlich verzerrt?

Wenn nicht, dann haltet euch mit derartigen Behauptungen zurück.
 
Du hast den Stecker des Original-Kabels getauscht?
Ich möchte wetten, dass sich in diesem Stecker ein Kondensator parallel zw "heiß" und Masse befand. Dieser Kondensator "simuliert" die Kapazität eines Kabels. Wenn dieser Kondensatior fehlt, kommt es u.a zu solchen Klangveränderungen, wie du sie beschreibt.
Besorg dir mal im Elektronikhandel einen Kondensator (47nF, kostet wenige Cent) und löt ihn parallel zw die Anschlüsse des Steckers. Danach wird - mit an Sicherheit grenzende Wahrshceinlichkeit - wieder alles beim alten sein. An dieser Stelle kann man dann auch mal mit verschiedenen Kondensatoren experimentieren. So ein Kondensator wirkt sich nämlich sehr auf den Klang aus. Welche Werte da am besten sind, wurde schon hier im Forum diskutiert. Evtl hilft die SuFu da weiter.
 
kalte lötstelle is ein großer begriff, es kommt aber zu zerrungen, knirschern etc. wenn sich die einzelnen küpferäderchen sich vom stecker verabschieden, dadurch bekommt man mehr widerstand und die ganze sache geht irgendwann voll in die hose.
und wieso ich das behaupte: hatte ne sendeanlage von sennheiser, hab auch den stecker gewechselt, flupp, gleiches problem, nochmal neu gelötet (war ne kalte lötstelle) und schon gings wieder ohne zerrung oder unterbrechungen...
 
ehm sicher das da ein kondensator zwischen ist??? normaler weiser befindet der sich auf der platine des senders.....

bitte um nähere auskunft....aber klingt schon mal ganz plausibel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben