Ah, seriell bedeutet also vor dem Amp, alles klar, vielen Dank!
Welchen Kompressor könntet ihr mir denn empfehlen?
Den Boss C3, oder welchen hat der David Gilmour denn bei Shine on you crazy diamond?
Der würde mir gut gefallen.
Bluesbaker,
"seriell" heißt nur, dass der Effektanteil 100% beträgt. Dies ergibt sich automatisch, wenn der Effekt eben per In- und Output in einen bestimmten Signalweg eingebaut wird (bzw. in einen Signalweg, der zwar einen Effekt-Mix-Regler hat, der dann aber auf "0" steht). "Parallel" heißt, dass ein Effektgerät _anteilsweise_ beigemischt wird, je nach Regelmöglichkeit zwischen 0 und 100%. Dies hat den Vorteil, dass dadurch der Grundsound nicht gleich komplett mit dem Effekt verwässert wird, sondern der Effektanteil (FX-Mix) nach Geschmack einstellbar ist, nach dem Motto: soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn der FX-Anteil auf 100% eingestellt wird, liegt im Endeffekt wieder eine "serielle" Signalbearbeitung vor.
Jetzt dürfte auch klar sein, _warum_ manche Effekte sinnvoller-/typischerweise seriell, andere wiederum parallel verwendet werden. (Auch) Parallel eingesetzt werden z.B. Echos, Modulationseffekte, Hall - ein nicht 100%iger Effektanteil sorgt immer noch für genügend wahrnehmbaren Effekt, ohne das Originalsignal gleich zu überfrachten. Bei EQ und Kompression ist es absolut üblich, das gesamte Signal zu bearbeiten -> seriell verschalten.
Ich habe jetzt nicht nach den von Pink Floyd verwendeten Kompressoren gefahndet, aber die 70er... Da wurde in den Studios schon auf sehr feine Analog-Technik zurückgegriffen. Wenn die Kompressor-Sounds mit Urei-, Fairchild- oder sonstigen Geräten erzeugt wurden, kann ich nur sagen: Vergiss es, lässt sich mit 200-Euro-Tretern sowieso nicht reproduzieren. Was aber nicht heißt, dass die Bodenkompressoren nichts taugen. Es ist einfach eine andere bauliche Dimension. Ich kann mich nur wiederholen: Der für unter 100 Euro auf Ebay erhältliche Keeley-Clone ist supergut, heißer Tipp.
Der legendäre Fairchild 670 (Röhrenkompressor, eher Röhrenmonster) liegt gebraucht bei ca. 30.000 US-Dollar und es gibt auch nur ein paar Dutzend, glaube ich. Wenn Du also _genau den_ bräuchtest, um de originalen Pink-Floyd-Sound zu erzeugen... ;-)