Humbucker in der Tele?

  • Ersteller rock'n'roll
  • Erstellt am
R
rock'n'roll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
20.10.08
Beiträge
164
Kekse
520
Ort
Nähe Friedberg
Ist es überhaupt empfelenswert?? In meinem Fall würde ich gerne einen "Dimarzio DP-184 BK" Humbucker in eine Tele Affinity von Sqieer einbauen. Hinten am steg. Ist das sinnvoll ?? oder klingt das überhaupt gut??


Würde mich für eure Hilfe bedanken :D

Keep rocking!:twisted:
 
Eigenschaft
 
Wenn dir der Steg Pickup zu dünn klingt, ist das durchaus sinnvoll.
Das muss man immer selbst entscheiden.
Trotzdem darfst du einen normalen Humbucker nicht mit einem im Singlecoil-Format vergleiche.
Die klingen doch sehr unterschiedlich.
Aber der Humbucker würde schon eine Ecke mehr Output bringen. ;)
 
Warum sperrst du einen Ferrari in eine Hundehütte?
 
Ich habe bei meiner Tele einen Gibson Tony Iommi an der Bridge und kann sagen, es geht gut ab.

Bis harten Rock kann man damit alles machen. Und jedenfalls bei mir hat man dann in Verbindung mit dem Neck Pickup einen sehr coolen hohlen Sound, der einer Akkustik nahe kommen kann, je nach Einstellung.
 
der Neckpickup ist aber noch singlecoil oder ??
 
eeehm nein, ich hab die 1972 Deluxe Reissue, die ist Stadard mit 2 Humbuckern ausgestattet. Aber der Humbucker am Neck ist recht Outputschwach.

War auch nur so ein Ausschweifen ;)
Was willst du denn genau mit dem Humbucker erreichen? Ich seh grad, du hast eine Affinity Tele... da solltest du wirklich überlegen, ob sich das lohnt. Wär ja doof, wenn du hinterher für einen Umbau mehr bezahlst, als für deine aktuelle Gitarre.
 
eeehm nein, ich hab die 1972 Deluxe Reissue, die ist Stadard mit 2 Humbuckern ausgestattet. Aber der Humbucker am Neck ist recht Outputschwach.

War auch nur so ein Ausschweifen ;)
Was willst du denn genau mit dem Humbucker erreichen? Ich seh grad, du hast eine Affinity Tele... da solltest du wirklich überlegen, ob sich das lohnt. Wär ja doof, wenn du hinterher für einen Umbau mehr bezahlst, als für deine aktuelle Gitarre.

Ich spiele extem gerne auf dem Neck-Pickup und da mir der bei der tele etwas zu " dünn oder flau" oder wie man das aich immer nennen will ist. Will ich lieber einen Humbucker
 
Moin,

hab in einer Tele den Häussel KlingenPU in der Hot Version verbaut. Der ist splitbar, so dass man auf den SC Sound nicht verzichten muss.
Im HB Modus klingt es am Hals schön warm und als SC genauso wie eine Tele klingen soll.
Der Steg HB twängt gut, trotz der Doppelspulen.

Gruß
Geli
 
Jo mögen ja toll sein aber das sprengt dann doch den preisslichen Rahmen von ca.7o Euronen
 
Dünn und flau passt aber gar nicht zu ner Tele am Neck :confused: Da würde ich ja an Deiner Stelle erst mal in den Gitarrenladen gehen, meine Gitarre mit einer etwas besseren Tele vergleichen und dann ganz ernsthaft über einen hochwertigeren Single Coil nachdenken. Ab 20 € gebraucht bei ebay. Oder geht Dir der twangige Grundsound auf die Nerven (jetzt mal von den schwachbrüstigen Affinity-PUs abgesehen), und Du möchtest es generell etwas brubbeliger?

Der Tele-Twang entsteht ja vor allem durch die Stahlplatte an der Bridge, an der der Pickup hängt, und das ist normal weder dünn noch flau, sondern eigentlich eher elegant und schneidig ;) Mit nem Humbicker aber vermutlich futsch.
 
Ich spiele extem gerne auf dem Neck-Pickup und da mir der bei der tele etwas zu " dünn oder flau" oder wie man das aich immer nennen will ist. Will ich lieber einen Humbucker

was willst du nun? steg oder neck? beides für 70 wird sehr eng...

Trotzdem darfst du einen normalen Humbucker nicht mit einem im Singlecoil-Format vergleiche.
Die klingen doch sehr unterschiedlich.

hm? welche humbucker stehen zum vergleich?
der unterschied z.b. von einem jb zu einem jb junior ist nicht gerade so groß, dass man von "sehr" sprechen kann.


Dünn und flau passt aber gar nicht zu ner Tele am Neck :confused:

exakt. ich werfe mal den neck pick-up von rockinger in die runde. der hat eier unten rum ;)

man muss sich halt immer bewusst sein, dass bei einer mischbestückung der output beider pick ups je nachdem deutlich unterschiedlich sein kann. darum würde ich abwägen, ob es nicht auch ein single coil am steg tut, der etwas mehr output bringt.
 
sry ich meite nicht neck sondern steg als ich vom spielen faselte
 
man muss sich halt immer bewusst sein, dass bei einer mischbestückung der output beider pick ups je nachdem deutlich unterschiedlich sein kann. darum würde ich abwägen, ob es nicht auch ein single coil am steg tut, der etwas mehr output bringt.

ok aber was gibts da an output reicheren PU's die aber trotzden SC sind??
 
Spontan fällt mir da der Mudd Cat von Leosounds ein. http://www.leosounds.de/oscommerce/...id=59&osCsid=ab357a6aaea4c3d6f3a16f3a73069b0b

Aber eigentlich bietet jeder Hersteller eine "hot" Variante für Tele an. Ich würde wie gesagt vorher trotzdem einfach mal schauen, ob Dir "normale" Tele-PUs schon mehr entgegenkommen (wie gesagt: Gitarre im Laden testen ...) gerade Mexiko-Tele-PUs kriegt man zB sehr oft 2nd Hand. Ich meine, ein gutes Set Tele-PUs kostet ab 100 €, Deine Gitarre 150 ... und ihr Wiederverkaufswert steigt nicht signifikant mit besseren PUs. überlegs Dir ;)
 
mhm das heißt ich soolte im prinzip eher in ne neue klampfe investieren als mehrere euronen in neue PU's zu stecken. oder verstehe ich das falsch??
 
mhm das heißt ich soolte im prinzip eher in ne neue klampfe investieren als mehrere euronen in neue PU's zu stecken. oder verstehe ich das falsch??

Wenn es an der Bespielbarkeit und dem Trockenklang nix zu meckern gibt, würd ich das nicht sagen.
Ne teure Klampfe ist nicht gleich ne gute Klampfe und was kratz Dich der Wiederverkaufswert? Bist doch Musiker und nicht Betriebswirt, oder?

Gruß
Geli
 
Wenn es an der Bespielbarkeit und dem Trockenklang nix zu meckern gibt, würd ich das nicht sagen.
Ne teure Klampfe ist nicht gleich ne gute Klampfe und was kratz Dich der Wiederverkaufswert? Bist doch Musiker und nicht Betriebswirt, oder?

Gruß
Geli

Recht haste mmmmmm.... wenn ich jetzt aber lange spare und mir ne orginal fender kaufe is das dann auch gleich ne bessere tarre als meine affinty?? oder kommt es aufs selbe raus wenn ich in die affinty gute pu's reinhaue und evt. noch div. andere dinge verbessere?? :gruebel:
 
tach
also ich würds ja einfach mal ausprobieren, wenn du die 70 euro hast und nicht dringenst für etwas anderes brauchst, dann ist das doch mal ein weg um ein wenig auszuprobieren und seine erfahrung zu bereichern.
nimm dir onkels 'guitar' letters zur brust, da gibst noch viele, vor allem billigere veränderungsmöglichkeiten
man muss ja nicht sofort ne neue gitarre kaufen...(und das aus meinem mund schande über mich)

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/58799-guitar-letters.html

https://www.musiker-board.de/vb/tec...die-lautst-rkeeinstellung-elektrogitarre.html

gruss david
 
Moin,

also ich habe in meiner Tele den Rockinger Blade Screamer verbaut :great:.

Also ich kann die Pick up's von Rockinger nur empfehlen .

Er Hat für nen Humbucker in Sc Format ausreichend Druck :cool:.

MfG Andree
 
Moin,

also ich habe in meiner Tele den Rockinger Blade Screamer verbaut :great:.

Also ich kann die Pick up's von Rockinger nur empfehlen .

Er Hat für nen Humbucker in Sc Format ausreichend Druck :cool:.

MfG Andree

Stimmt, der ist nicht nur für Metalmucke brauchbar, aber eigentlich nur für die Bridgeposition.
Beim splitten bringt der auch noch reichlich, aber nicht so viel wie der Häussel.

Gruß
Geli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben