Epiphone SG - Halsstab locker?

  • Ersteller Guitar Pro Fan
  • Erstellt am
G
Guitar Pro Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
18.11.07
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

bei meiner Epiphone SG ist es so das zwischen Hals krümmen und Hals gerade, sich der Halsstab ziemlich leicht drehen lässt. Ist da einfach nur ein großer "neutraler Bereich" oder ist der Halsstab defekt?

Der Halstab lässt sich aber weiterhin gut drehen. Der Hals krümmt sich und wird auch wieder gerade.

Konnte dazu von Epiphone nichts finden.

Edit:

Mir sind gerade nochmal ein paar generelle Fragen eingefallen:

Kann man die Schraube vom Halsstab abdrehen? So das sie raus fällt?
Und kann man sie dann wieder dran schrauben?

Ich lese hier auch noch die ganze Zeit etwas von überdrehen der Einstellschraube was genau bedeutet das?
 
Eigenschaft
 
bei meiner Epiphone SG ist es so das zwischen Hals krümmen und Hals gerade, sich der Halsstab ziemlich leicht drehen lässt. Ist da einfach nur ein großer "neutraler Bereich" oder ist der Halsstab defekt?
Der Halstab lässt sich aber weiterhin gut drehen. Der Hals krümmt sich und wird auch wieder gerade.

Sei froh! Entweder ist der Trussrod mal ordentlich dimensioniert oder es resultiert aus einem relativ schmalen Hals mit wenig Masse, der da verbogen werden muß.
Vielleicht ist auch das Holz einfach nicht das härteste, was aber keineswegs ein Nachteil sein muß.

Kann man die Schraube vom Halsstab abdrehen? So das sie raus fällt?
Und kann man sie dann wieder dran schrauben?

Die Schraube ist streng genommen bereits die Mutter und der Trussrod selber die "Schraube", die im Hals fixiert ist:D.
09020.jpg

Ob man diese Mutter allerdings komplett herausschrauben kann, so daß sie einem zu Füssen liegt, kann ich nicht sagen. So weit hab ich es nicht (und will es auch nicht) kommen lassen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß man die Mutter durch den meist schrägen Zugang nicht mehr sauber auf das Gewinde schrauben kann und dieses damit vernudelt.

Ich lese hier auch noch die ganze Zeit etwas von überdrehen der Einstellschraube was genau bedeutet das?

Das es tatsächlich Grobmotoriker gibt, die so dermaßen gewaltsam und ohne Verstand den Trussrod anziehen, bis das Gewinde den Geist aufgibt und der Trussrod/Hals somit hin ist.



Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben