Knackser beim Berühren von Metallteilen

Oboti
Oboti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
206
Kekse
447
Ort
Dortmund
Hallo,

wie durch den Titel schon unmissverständlich klar geworden sein dürfte ;-) tritt bei meiner Gitarre folgendes Problem auf: Sobald ich ein Metallteil meiner Gitarre berühre, erklingt ein recht gut vernehmbarer Knackser, und zwar erst seit ca. zwei Wochen. Das Problem ist auch nicht plötzlich aufgetreten, sondern hat sich über vielleicht zwei vorhergehende Wochen langsam "eingeschlichen".

Kurz was zu meiner Gitarre: Gibson Les Paul Studio, Burstbucker Pro-Pickups, unverbastelt. Ich habe das gute Stück seit ziemlich genau einem halben Jahr, vorher ist so was jedoch nie aufgetreten. Es gab zwar immer ein leichtes Surren im Hintergrund, das beim Berühren auch verschwand, allerdings nie irgendwelche Knackser. Ich denke mal, dass da irgendwie die Erdung im Spiel sein dürfte, nur frage ich mich, wie das nach und nach entstehen kann bzw. was wohl die wahrscheinlichste Ursache dafür ist bzw. wo man wohl am ehesten nach diesem Fehler suchen sollte.

Bei Bedarf kann ich auch gerne Fotos bzw. Soundbeispiele reinstellen ... Für jegliche Hilfe wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar!

Viele Grüße
Gerald
 
Eigenschaft
 
Das klingt ziemlich nach einem Erdungsproblem.

Sowas kann sich tatsächlich langsam und schleichend einstellen, wenn die Lötstellen nicht sauber gearbeitet sind löst sich der Draht nach und nach von der Lötstelle, durch kleine oder auch größere Erschütterungen... Einfach mal die Erdungen kontrollieren oder - was ich tätet - jede Lötstelle und jeden Anschluss mal überprüfen, ob noch alles stimmt, zur Not dann eben nachlöten.
 
oder auch größere Erschütterungen... Einfach mal die Erdungen kontrollieren oder - was ich tätet - jede Lötstelle und jeden Anschluss mal überprüfen, ob noch alles stimmt, zur Not dann eben nachlöten.

Hallo,

was verstehst du genau unter "überprüfen" bzw. die Erdung kontrollieren? Eine Sichtkontrolle, durchmessen etc.? Ich bin in der Hinsicht nicht so extremst bewandert ;-)

Viele Grüße
Gerald
 
Erstmal würd' ich gucken, ob Kontakte lose sind, erst gucken, bei Bedarf leicht dran ziehen. wenn irgendwo was locker ist sollte es dann wohl direkt auffallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben