Möglichst komplexe Metalsongs gesucht!

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
mephist0
mephist0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
03.09.06
Beiträge
117
Kekse
0
Hallihallo,
wie der Titel schon sagt: Ich suche Metalsong (eigentlich egal welches Subgenre, gerne auch Extremmetal wie Death/Black), die besonders musikalisch sehr gut durchdacht sind und tiefsinnig sind. (Bitte keine DreamTheater-Songs, da kenne ich bereits so ziemlich alle ;) )
Ich suche diese Songs einerseits, weil ich Spaß daran habe, immer wieder neue, komplexe Strukturen zu entdecken, andererseits aber auch, um sie vll. i-wann einmal zur Analyse zu gebrauchen (im Musik-LK).
Vielen Dank schonmal im Voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
von cannibal corpse kenn ich da ein lustiges:

frantic disenbowelment (oder so ähnlich heißt es).

das ist schön komplex und witzig, kannst dir ja mal ein video anschaun, dort erkennst du vielleicht die komplexität, die du suchst:

http://www.youtube.com/watch?v=QOb6JSQd-Qw
 
Hi,
Da wirst du zwangsläufig beim Death Metal landen, einiges ist da im Punkto Komplexität kaum zu übertreffen. Wenn du's gerne vertrackt und total abgedreht magst, kann ich dir Meshuggah ans Herz legen - ich persönlich kann sie nicht ab, sind mir dann doch schon zu krank... Bei technischem Anspruch bist du bei moderneren Bands in Richtung Necrophagist und Nile ganz gut aufgehoben. Im progressiven Bereich solltest du mal bei Death, Atheist und Cynic reinhören.

Besorg dir am besten mal die "Symbolic"-Platte von Death, meinetwegen auch "Sound Of Perserverance" - die sind zwar technisch nicht ganz so anspruchsvoll, dafür aber im musikalischen Sinne. Im Ernst, ich habe selten so kreative Musik gesehen, wie die von Death, das muss man einfach gehört haben! :)

Mfg, Mowmow
 
Death, Cynic sind sehr fein.In die Ecke richtig harten Stoffs kann ich dir Pavor aus Deutschland empfehlen.
http://www.myspace.com/pavor sehr gutes Zeug. Die spielen so ziemlich jedem den Arsch ab. Hör hier am besten "Wroth Volcanic Vent" oder "Perplexer: Perdition Projectile", das Album lohnt wirklich (ist von Furioso, dem letzten Album). Die alten Sachen turnen mich nicht so.

Naja, dann rate ich noch zu Between The Buried And Me
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=5137567

White Walls ist großartig, aber eigentlich ist alles von denen sehr geil.
 
Hi,

wenn's eher Richtung Progressive Power Metal gehen soll, hör dir mal Communic oder auch Pagan's Mind (die älteren Scheiben, nicht die God's Equation) an.

Komplex (und teilweise echt krank) ist auch das Zeug von Devin Towsend (u.a. Strapping Young Lad).


Gruß, Tom
 
Bei komplexem Metal kommst du in der Tat nicht an Death Metal vorbei. Und bei komplexem Death Metal denke ich zuallererst an Opeth.

Hier mal zwei m.E. repräsentative Hörbeispiele:
Opeth - Bleak. http://www.youtube.com/watch?v=dB1NuL-8Dhc
Opeth - The Moor. http://www.youtube.com/watch?v=8j-r7kQRrBE

Ansonsten wäre evt. auch Edge of Sanity - Crimson etwas für dich. Das ist spielerisch nicht unbedingt so kompliziert, aber vom Songaufbau her. Das Teil ist nämlich ziemlich exakt 40 (!) Minuten lang.

Und es gibt noch eine herrlich schräge Kreuzung aus Death Metal und Klassik:
Waltari - Yeah! Yeah! Die! Die! Death Metal Symphony in Deep C
 
Wenn du dem "modernem Deathcore - Gegrunze" was abgewinnen kannst könntest du auch mal bei Carnifex und Whitechapel reinschauen. :)
 
Am besten sich mal durch den Thread hier graben:

https://www.musiker-board.de/vb/all...en-technischen-death-trash-metal-bereich.html

weg vom Metal halt noch die ganzen Prog Rock Jungs Marke King Crimson, Yes, Pink Floyd......

Spontan wegen Song sag ich mal:

King Crimson - 21th Century Schizoid Man
Yes - Siberian Khatru
Spiral Architect - Conjuring Collapse
Death - Flesh and the Power it Holds
Opeth - Blackwater Park
Cynic - How Could I

Das fällt mir grad spontan ein.
 
Between The Buried And Me
 
Sämtliche Werke von "Protest The Hero". Die Jungs haben um einiges mehr Schmiss als z.B. Dream Theater...
...und sind dabei nur halb so alt!
 
trivium - the crusade halte ich für anspruchsvoll
 
Sämtliche Werke von "Protest The Hero". Die Jungs haben um einiges mehr Schmiss als z.B. Dream Theater...
...und sind dabei nur halb so alt!

ganz lustig, aber diese hohen eierquetscher vocals ziehen das ganze leider runter :redface:
 
ganz lustig, aber diese hohen eierquetscher vocals ziehen das ganze leider runter :redface:

Gefällt mir um Längen besser als der übliche Gaycore-Gesang, aber das ist wiederum Geschmackssache.
 
Between The Buried And Me

:great::great::great:


Wenns auch richtig schräg sein darf würd ich mir mal Mathcore anschauen (z.B. PsyOpus oder The Dillinger Escape Plan)
Auch recht komplex sind This or the Apocalypse. Ist aber evtl. alles zu corelastig.
 
@Mowmow: naja ich finde es passt einfach nicht. da kommt n richtig fetter breakdown und er shoutet am anfang und man denkt einfach nur geil, und auf einmal kommt da dieses hammerfall gekreische und der ganze teil is ruiniert :D
 
also alles, was mir spontan einfiel, wurde hier jetzt schon genannt, aber wenn ich so zu meinen cds rübergucke, könnte man auf jedenfall noch decapitated nennen. vor allem das album organic halucinosis ist vom songwriting ziemlich interessant, wie ich finde.
 
@Mowmow: naja ich finde es passt einfach nicht. da kommt n richtig fetter breakdown und er shoutet am anfang und man denkt einfach nur geil, und auf einmal kommt da dieses hammerfall gekreische und der ganze teil is ruiniert :D

In meinen Augen zerstören Breakdown Parts die Songs, aber wie gesagt; Geschmackssache^^
 
gaycore also ... soso...

eventuell noch sleep terror oder auch das neue album von spawn of possesion
brain drill is auch iwo komplex :p

wenn dir "gaycore" aber doch iwie zusagt schau dir mal a textbook tragedy an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben