Drop D Tuning ???

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
Hey

Gibt es einen Trick wie ich meine Gitarre in Drop D stimmen kann ???

In E-Flat gehts ja wenn man nen Finger auf die jeweilige Seite im ersten Bund legt, gibts da iwie was für Drop D ^^

Danke schonmal (PS ich brauchs für Slither - Velvet Revolver)
 
Eigenschaft
 
Einfach die tiefe E und die D Saite anschlagen und die E soweit runterstimmen bis es passt.

schöne grüße
 
Einfach die dicke E-Saite und die D-Saite anzupfen. Dann so lange E runterstimmen, bis beide Saiten "gleich" klingen, also du kein - ich nenns mal Wuchern - hörst. Klappt bei mir immer am besten mit Distortion.

Hoffe es hilft ^^

edit: ok, zu spät.
 
cool danke ;)
 
ähh..kurze Anmerkung: genauer gehts natürlich mit Stimmgerät: entwede 2mal "flat" oder "b" knopf drücken, oder im 2.Bund greifen und aufm Stimmgerät normal nach E stimmen.
 
Um ehrlich zu sein, gehts mit den Stimmgerät nicht unbedingt genauer. Du richtest dich beim Stimmen ja nach der D-Saite. Somit ist die Gitarre, wenn du sie korrekt ohne Schwebungen stimmst perfekt in sich gestimmt. Die Schwebungen sind ein unheimlich genauer Anhaltspunkt.
 
Ich mache es meistens auch so, dass ich enfach in die untersten drei Seiten haue und dann eben am Wirbel der E-Saite so weit runter drehe, bis ich einen sauberen PowerChord höre.
 
du kannst auch den natürlichen oberton am 12. bund der E Saite anschlagen/erklingen lassen und den Oberton der D saite am 12. bund. Dann so lange runterstimmen bis die beiden obertöne kein schwingendes geräusch mehr machen sondern rein als Töne übereinanderklingen
(je falscher die töne zueinander sind, desto schneller ist die schwinung die man hört.. und je näher du an der richtigen stimmung bist desto langsamer wird die schwingung die man hört)

:screwy: ich würde das selbst glaubich nich verstehn wenn ich nich wüsste wie ichs meine. Keine ahnung wie ich das beschreiben soll :confused:
 
Meinst du mit Dropped D folgende Stimmung:

tief-hoch
D-A-D-G-B-E

Sprich um Powerchords auf den unteren Seiten mit nur einem Finger spielen kann.
Falls ja stimmt man doch das man die tiefste seite im 7. Bund greift und dann sollte ein A also die nächst höhere Seite erklingen :D
 
Habs hinbekommen :)

Danke Leute, die E Seite ist ziemlich fest bzw steif ( wie auch zu erwarten, wenn man sie nach dem D stimmt) ^^ muss man sich erst mal dran gewöhnen :)
 
Habs hinbekommen :)

Danke Leute, die E Seite ist ziemlich fest bzw steif ( wie auch zu erwarten, wenn man sie nach dem D stimmt) ^^ muss man sich erst mal dran gewöhnen :)

Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber du hast sie schon runtergestimmt von E auf D, nicht rauf auf das nächste D? Die Saite sollte eigentlich nicht fester/steifer sein als vorher, sondern eher, naja, schlapper sag ich mal, nach dem runterstimmen :D
 
das Anfängerforum ist immer einen Lacher wert!
Ich glaube, er hat tatsächlich hochgestimmt! :D

Edit: nix für ungut! aber das ist zu geil....
 
Aber wohl kaum auf D hochgestimmt. Ich denke die Saite wäre ihm sonst um die Ohren geflogen.
 
Jetzt bin ich auf die Aufklärung in diesem brisannten Fall gespannt :cool:
 
Jetzt bin ich auf die Aufklärung in diesem brisannten Fall gespannt :cool:

Also die Spannung ist bei mir auch akut hoch. Nicht, dass jetzt als nächstes die Frage kommt, was man gegen die akute Halskrümmung machen kann, wenn man die E-Saite (Drahtseil) auf D HOCHstimmt... Irgendwas mit Schraubzwinge oder so ? :D
 
Wahrscheinlich werden wir in der BLÖD-Zeitung davon lesen, so in der Art:

"Gitarre explodiert nach Ratschlag in Internet-Forum! Bundesstaatsanwaltschaft ermittelt. Innenminister Schäuble erwägt heimliche Onlineüberwachung von Terror-Musikern"

;)
 
Willst du dcih dazu nicht genauer äußern? Wir sind sehr neugierig, was du mit deiner Saite angestellt hast, dass sie starffer ist als vorher :D
 
Ich hab sie hochgestimmt >,< *Schäm*
Zum Glück isse mir nich um die Ohren geflogen :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben