Drop-C-Tuning auf Gitarre: Was bringt das?

S
skype
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.07
Registriert
08.10.06
Beiträge
85
Kekse
18

Drop-C Tuning​

Also was bringt es wenn ich meine Gitarre auf Drop C stimme ?
(gibt's das überhaupt ?) Und kann ich dann wenn ich bei den einzelnen Bünden greife die Akkorde C-Dur D-Dur E-DurF-Dur G-Dur ... spielen ?
Also wenn ihr mir das mit dem ganzen umstimmen erklären könntet wärs nett.

mfg

Skype
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
NuMetal90

Vor- und Nachteile von Drop-C​

Also ich spiel jetzt seit 2 Jahren fast ausschließlich drop C...

So wirds gemacht:​

  • Am besten dickeren Satz Saiten zulegen, ich persönlich komm mit 10-52 perfekt zurecht, aber
    dickere Saiten sind bei manchen Gitarren einfach notwendig.
  • Stimmgerät schnappen und die Saiten droppen (also runterstimmen) undzwar auf:
    C - G - C - F - A - D

Das wars dann auch schon.. Nach diesen Schritten wäre die Gitarre auf Drop C gestimmt.

Vorteile:​

  • Powerchords lassen sich mit einem Finger spielen, da ja die tiefste Saite 2 Halbtöne tiefer ist. Das
    lässt schnellere Riffs zu und man kann auch ruhig mal nen C-chord spielen, ohne die Gitarre
    überhaupt...
:D das kannst du jetzt noch nicht genau sagen. Sobald du mal eine Band hast, geht das schneller als du denkst ;) Aber mal alles ganz Sachte angehen ^^
 
naja ich sollte mich eher darauf konzentrieren nich von der schule zu fliegen X)
 
Okay, dann wirst du die Musik wohl vernachlässigen müssen. Ob du's mir glaubst oder nicht, ein guter Abschluss ist mit eines der wichtigsten Dinge, die du im Laufe deines Lebens bewältigen musst. Ich würde dir mal raten, weiter daran zu feilen, bevor sich die Lage noch verschlimmert ;)
 
was empfehlter denn jetz für seiten bei standard tuning?
 
Beim Standard tuning einfach die ganz normalen 10er saiten hoch... sofern dein hals auf die saiten eingestellt sind.^^
 
09er gehen auch noch, aber 10er sind besser, da hat maxbxxx Recht. Die dickste Saite sollte nicht dicker als 48 sein, sonst könntest du Schwierigkeiten beim normalen E-Tuning bekommen ;)
 
jo jo und marke iss egal?
 
ich nehm glaub ich ernie balss 10-46
 
Die sind völlig in Ordnung. Die meisten Saiten die du im Internet findest sind eigentlich ganz gut. Ich benutze immer d'Addario / DR. ;)
 
Also ich benutze immer D'Addario... find die haben den besten Klang und die beste Stimmstabilität.
 
Das mit den Saiten ist ne GLaubensfrage... der eine nimmt gerne die von seines Gitarrenherstellers (Gibson z.B.), der näcshte nimmt GHS, der nächste D'Addario, dann mal wieder Hybrid Slinkys oder wie die heißen, usw. usw. musst einfach mal durchprobieren und schauen was dir gefällt - ich für meinen Teil bin bei D'Addario gelandet und geblieben...

MfG, Czebo
 
Also ich hab schon ziemlich viel saiten ausprobiert, und ich muss sagen, der unterschied zwischen "normalen" Saiten (Flatwounds, Nickel, und so Sonderfälle mal ausgenommen) ist eigentlich fast nicht auszumachen, zumal die neuen Saiten immer brillianter klingen als die alten. Finde das ist immer ganz schwer, das wirklich herauszuhören, wie ob die neuen Saiten wirklich besser sind, da müsste man schon zwei gleiche Gitarren haben und gleichzeitig verschiedene neue saiten aufziehen...
 
Hab mir jetzt Ghs Guitar Boomers 10-46 gekauft.
 
wie neu justieren..klappt für meine anforderungen ganz gut mit drop c un standard
 
09er gehen auch noch, aber 10er sind besser, da hat maxbxxx Recht. Die dickste Saite sollte nicht dicker als 48 sein, sonst könntest du Schwierigkeiten beim normalen E-Tuning bekommen ;)

Quatsch. Ich spiel ab und zu Standard mit 12-54 und das geht problemlos.
 
Was issn jetzt justieren?
 
Ich wollte grade meine d saite auf e stimmen da fäältt die mir auseinander sozusagen.Das iss so die drähte gehen so nen bisschen ausenander oder dinsd schon..Kann sein das ich die saiten falsch draufgemacht habe?
Ich hab die anleitung http://www.musik-service.de/e-gitarrensaiten-wechseln-mkb15de.aspx nich wirklich gerafft.Bei meiner site war nämlich nur knapp einen windung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben