Drop-C-Tuning auf Gitarre: Was bringt das?

S
skype
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.07
Registriert
08.10.06
Beiträge
85
Kekse
18

Drop-C Tuning​

Also was bringt es wenn ich meine Gitarre auf Drop C stimme ?
(gibt's das überhaupt ?) Und kann ich dann wenn ich bei den einzelnen Bünden greife die Akkorde C-Dur D-Dur E-DurF-Dur G-Dur ... spielen ?
Also wenn ihr mir das mit dem ganzen umstimmen erklären könntet wärs nett.

mfg

Skype
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
NuMetal90

Vor- und Nachteile von Drop-C​

Also ich spiel jetzt seit 2 Jahren fast ausschließlich drop C...

So wirds gemacht:​

  • Am besten dickeren Satz Saiten zulegen, ich persönlich komm mit 10-52 perfekt zurecht, aber
    dickere Saiten sind bei manchen Gitarren einfach notwendig.
  • Stimmgerät schnappen und die Saiten droppen (also runterstimmen) undzwar auf:
    C - G - C - F - A - D

Das wars dann auch schon.. Nach diesen Schritten wäre die Gitarre auf Drop C gestimmt.

Vorteile:​

  • Powerchords lassen sich mit einem Finger spielen, da ja die tiefste Saite 2 Halbtöne tiefer ist. Das
    lässt schnellere Riffs zu und man kann auch ruhig mal nen C-chord spielen, ohne die Gitarre
    überhaupt...
Ich wollte grade meine d saite auf e stimmen da fäältt die mir auseinander sozusagen.Das iss so die drähte gehen so nen bisschen ausenander oder dinsd schon..Kann sein das ich die saiten falsch draufgemacht habe?

Ich denke, die Saite hat einfach keinen Bock einen Ganztön höher gestimmt zu sein als normal.
 
ahja..die seite iss jetz im arsch und ich hab die seite seit samstag :p wieso soll sie sich nich nen ganzton höher stimmen lasse? ein toönchen geht doch?
 
Anscheinend ja nicht. Was willst du denn mit der D Saite auf E bezwecken?
 
:D


Drop A beudeutet, runterstimmen bis der Arzt kommt, und dazu benötigst du etwa Saitenstärke 13-60, und ob das auf ner normalen Gitarre gescheit ist... ich weiss nich...
 
Ich behaupte mal so: Ist zwar nicht schön dass deine Saite jetzt durch ist Janni, aber das gute daran ist "Aus Fehlern lernt man!" ;)

Hast die Möglichkeit nochmal Saiten aufziehen zu üben, nen anderen HErsteller (Saitenstärke, etc.) auszuprobieren (warst dir ja auf der vorangegangenen Page noch nicht so sicher... ;) )

Warum versuchste nicht erstmal beim normalen E-Tuning zu bleiben und dir Sachen zu transponieren!?

7 Nation Army spiel ich z.B. immer auf ner normale gestimmten Gitarre... das andere Tuning brauchst du nur um die Akkorde zu spielen - die kann man aber auch anders greifen, ohne die Gitarre umstimmen zu müssen... nur mal so als Tipp ;)

MfG, Czebo
 
Kurze Frage, weil der Thread gerade auf der Startseite war, also als neuester.

Wäre nicht strenggenommen Drop-C C-A-D-G-H-e' ?
So wie das zum Beispiel, ihr werdet es am Link sehen ich komm aus der Akkustischen Ecke, Bob Dylan hier spielt: Love Minus Zero
Um zum Beispiel beim C-Dur das C noch ein weiteres Mal drin zu haben und das vorallem so schön tief?
 
Streng genommen schon, allerdings meint man mit Drop C meistens Drop D und dann alle Saiten nen Ton runter (also CGCFAD).
 
Ok, war eben geschockt das so zu lesen, weil ichs eben von der Akkustischen her anders kannte...
 
Es würde mich auch wundern wenn jemand, der hauptsächlich Akustik spielt, seine Gitarre auf ein Metal-tuning stimmt. Klar kann man damit auch normal spielen, aber ich behaupte mal ganz willkürlich, dass der größte Teil aller Akustik-spieler keine Dropped-Tunings verwenden.
 
Ne dia marke iss eigentlich gut..aba bei dem tab steht doch höher un so
 
Wäre nicht strenggenommen Drop-C C-A-D-G-H-e' ?


Streng genommen schon, allerdings meint man mit Drop C meistens Drop D und dann alle Saiten nen Ton runter (also CGCFAD).

Servus,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Gibt es also zwei verschieden Arten, wie man Drop C stimmt? Ich dachte immer Drop-Tunings sind "fest definierte" Stimmungen.

VG
Thomas
 
Drop bedeutet ja einfach "zu tief". Die Bezeichnung macht eigentlich nur bei Drop D Sinn, da man ja die restlichen Saiten im Standardtuning lässt. Bei Drop C müsste man also logischerwiese einfach die tiefe E-Saite auf C runterstimmen und die anderen lassen (Flohs Variante). Gemeint ist aber in 90% der Fällen Drop-D Tuning und dann jede Saite einen weiteren Ganzton runter.
 
Also zunächst sollte man unterscheiden zwischen allgemeinm tiefer stimmen und non-standardstimmungen wie eben drop.
Normal ist EADGHE, richtig. Um sich der Stimmlage des Sängers anzupassen oder einfach etwas tiefer udn "böser" zu klingen, kann man eben die ganze Gitarre runterstimmen. Also jede Saite um den selben wert, z.B. um einen ganzton. Dann hättest Du:
DGCFAD
Wenn Du kein absolutes gehör hast, wirst Du da nicht direkt einen Unterschied merken. Du greifst und spielst alles normal, nur ertönt dann eben alles einen Ton tiefer.

Dafür braucht man aber kein absolutes Gehör ;) Das müsste selbst ein Anfänger hören, sonst sollte er sich die Füße waschen, damit der Dreck durchrutschen kann :D
 
Jetz hatte ich das gleiche problem mit der e-saite sie hat sich wieder so auseinander gefädelt ich hatte aber seitdem die d saite kaputt iss nur Standard stimmung..
Was mach ich falsch?
 
??? Ich verstehe deine Fragestellung nicht. Tiefe oder hohe E-Saite? Wenn ich raten sollte, dann würde ich sagen, dass dir deine tiefe E-Saite in sofern kaputtgegangen ist, dass der gewickelte Draht gerissen ist und du die Saite jetzt auseinanderziehen kannst. Verstehe ich das richtig? In dem Fall: neue Saiten kaufen. Entweder hast du zu dicke Saiten benutzt oder deine Gitarre übelst durchgemosht :D Ich rate dir zu dünneren Saiten. Wenn du eh' nur auf Standard-E spielst, dann brauchst du keinen 11er Satz. Da reicht ein 9er vollkommen aus.
 
ja die tiefe e saite aba die saiten warn erst circa 3wochen alt..das ist mir aber auch bei der d saite 2tage nachdem ich die saiten draufgemacht habe passiert...
 
Das is natürlich scheiße... Ich würde mal sagen, dass du für die Saitenstärke ganz einfach zu hoch gestimmt hast... Grundsätzlich gilt ja: je dicker der Satz Saiten, desto tiefer solltest du sie stimmen. Sonst kann das eben zum Defekt der Saiten führen :(
 
ja das iss ja das problem..ich kann mich nich für eine stimmung entscheiden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben