Drop-C-Tuning auf Gitarre: Was bringt das?

S
skype
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.07
Registriert
08.10.06
Beiträge
85
Kekse
18

Drop-C Tuning​

Also was bringt es wenn ich meine Gitarre auf Drop C stimme ?
(gibt's das überhaupt ?) Und kann ich dann wenn ich bei den einzelnen Bünden greife die Akkorde C-Dur D-Dur E-DurF-Dur G-Dur ... spielen ?
Also wenn ihr mir das mit dem ganzen umstimmen erklären könntet wärs nett.

mfg

Skype
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
NuMetal90

Vor- und Nachteile von Drop-C​

Also ich spiel jetzt seit 2 Jahren fast ausschließlich drop C...

So wirds gemacht:​

  • Am besten dickeren Satz Saiten zulegen, ich persönlich komm mit 10-52 perfekt zurecht, aber
    dickere Saiten sind bei manchen Gitarren einfach notwendig.
  • Stimmgerät schnappen und die Saiten droppen (also runterstimmen) undzwar auf:
    C - G - C - F - A - D

Das wars dann auch schon.. Nach diesen Schritten wäre die Gitarre auf Drop C gestimmt.

Vorteile:​

  • Powerchords lassen sich mit einem Finger spielen, da ja die tiefste Saite 2 Halbtöne tiefer ist. Das
    lässt schnellere Riffs zu und man kann auch ruhig mal nen C-chord spielen, ohne die Gitarre
    überhaupt...
Wenn du nur die tiefe E-Saite umstimmst, dann macht das auch keinen großen Unterschied, wenn du hingegen die ganze Gitarre um, sagen wir mal 3 halbtöne tiefer gestimmt hast und deine Saiten darauf gut funktionieren, dann versuch sie NIEMALS auf normal E zu stimmen. Saiten sind nicht dazu konzipiert worden, sie so extrem zu belasten. Im Zweifelsfall musst du dich eben auf E, D, C, oder sonst was festlegen. Dropped zu spielen ist ja dann auch kein Problem; tiefe E-Saite 2 halbtöne tiefer und fertig. Wenn du allerdings sowohl mal richtig tief (etwa drop C) als auch normal (E) spielen willst, dann wirst du nicht drumrum kommen dir irgendwann eine zweite Gitte zuzulegen. Es ist nicht gut für die Gitarre, wenn du sie ständig vollständig Saitenübergreifend ein paar Halbtöne tiefer bzw. höher stimmst.
 
Es ist nicht gut für die Gitarre, wenn du sie ständig vollständig Saitenübergreifend ein paar Halbtöne tiefer bzw. höher stimmst.

Genau! Wenn du z.B. jeden 2. Tag deine Gitarre von Drop C auf E und wieder zurück stimmst (was immerhin auf 5 Saiten 2 Halbtöne sind und auf der E-Saite sogar 4!), schadet das der Gitarre!
Der Gitarrenhals ist auf eine bestimmte Spannung angewiesen und wenn du die so oft veränderst, kann es passieren, dass
- Die Saiten Schaden nehmen.
- Du Probleme mit der Intonation bekommst (kannst ja mal schauen was das ist, wenn
du's nicht weißt).
- Dein Hals bricht!

Deswegen empfehle ich dir: Entscheide dich entweder für ein Tuning, in dem du dauerhaft spielst ODER leg dir eine 2. Gitarre zu, auf die dann ein Satz 11er Saiten kommt und mit der du dann z.B. Drop C spielen kannst.
Oder aber, wie lord_of_war69 schon geschrieben hat, du stimmst deine tiefe E-Saite einfach 2 Halbtöne runter, dann hast du Drop D. Dann kannst du zwar nicht mehr direkt zu Drop D-Songs mitspielen, aber du kannst die Riffs üben, und darauf kommt es ja an.

Außerdem kannst du, wenn du mit Guitar Pro arbeitest, die Gitarren dort von C auf D stimmen und so auch da mitspielen.
Wenn du Informationen über Guitar Pro brauchst, dann schreib mich einfach an!

Ich hoffe ich hab geholfen. Wenigstens ein bisschen ;)
 
hallo,
meine band hat sich seit letzter woche für runterstimmen auf dropped c entschieden, wir haben vorher dropped d gespielt.
ich spiele eine gibson sg standard und mach mir jetzt ein wenig sorgen um sie. meine 10er saiten sind jetzt recht drucklos geworden und ich überlege auf 11er umzusteigen. nun hat mir aber ein kollege erzählt, dass gerade gibson gitarre bei stärkeren saiten am hals brechen könnten. wie steht ihr dazu?

haut rein,

tobias
 
dass eine gitarre durch das aufziehen stärkerer saiten am hals bricht, halte ich für seeeeehr unwahrscheinlich ;) vorher reißt die saite...
 
hallo,
meine band hat sich seit letzter woche für runterstimmen auf dropped c entschieden, wir haben vorher dropped d gespielt.
ich spiele eine gibson sg standard und mach mir jetzt ein wenig sorgen um sie. meine 10er saiten sind jetzt recht drucklos geworden und ich überlege auf 11er umzusteigen. nun hat mir aber ein kollege erzählt, dass gerade gibson gitarre bei stärkeren saiten am hals brechen könnten. wie steht ihr dazu?

haut rein,

tobias

das ist kein Problem. Erstens sollte der Hals das sowieso aushalten und zweitens verminderst du durch das Runterstimmen ja den Saitenzug.
Probleme könnte es, wenn überhaupt, dann eher am Sattel geben wenn die Kerben jetzt schon recht eng sind, muß man sie evtl. vom Gitarrenbauer etwas erweitern lassen.
 
ok, vielen dank für eure hilfe!
 
Für Drop C find ich 11er übrigens, grad bei ner Gibson mit kurzer Mensur, zu wenig stark. Schau mal im verlinkten Thread in meiner Signatur, da gibts mehr zum Thema.
 
hi,

ich bin neu hier und weiß gerade nicht wie ein neun thread öffnet sry...:(

was ich fragen wollte ist, mit welchen tuning kann man am besten metalcore spielen ??
ich spiele seid 4 jahren e-gitarre und seid 2 jahren metalcore auf drop c.
und ich frage mich immer wieder welches tuning am besten ist.:confused::confused:
 
das tuning ist für eine musikrichtung scheiß egal - es kommt drauf an, wie du spielst!

mfg, czebo
 
Hier noch ein kleiner Merksatz die bei Drop C immer vergessen wie die Saitenbezeichnungen nun sind:
"Chicks go Country for all Days"
also CGCFAD
Vor nem Jahr mit dem Kumpel ausgedacht, völlig sinnlos, aber gerade deshalb merk ich ihn mir so gut *g*
Wer der nicht zu merken ist am besten einen eigenen Ausdenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben