Drop D Tuning ???

von El Torrro, 07.12.08.

Sponsored by
pedaltrain
  1. El Torrro

    El Torrro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.08
    Zuletzt hier:
    4.11.17
    Beiträge:
    1.318
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    8.075
    Erstellt: 07.12.08   #1
    Hey

    Gibt es einen Trick wie ich meine Gitarre in Drop D stimmen kann ???

    In E-Flat gehts ja wenn man nen Finger auf die jeweilige Seite im ersten Bund legt, gibts da iwie was für Drop D ^^

    Danke schonmal (PS ich brauchs für Slither - Velvet Revolver)
     
  2. oceansized

    oceansized Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Österreich
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 07.12.08   #2
    Einfach die tiefe E und die D Saite anschlagen und die E soweit runterstimmen bis es passt.

    schöne grüße
     
  3. Sage

    Sage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.08.08
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    40
    Kekse:
    17
    Erstellt: 07.12.08   #3
    Einfach die dicke E-Saite und die D-Saite anzupfen. Dann so lange E runterstimmen, bis beide Saiten "gleich" klingen, also du kein - ich nenns mal Wuchern - hörst. Klappt bei mir immer am besten mit Distortion.

    Hoffe es hilft ^^

    edit: ok, zu spät.
     
  4. El Torrro

    El Torrro Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.08
    Zuletzt hier:
    4.11.17
    Beiträge:
    1.318
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    8.075
    Erstellt: 07.12.08   #4
    cool danke ;)
     
  5. Mix

    Mix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.08
    Zuletzt hier:
    24.10.13
    Beiträge:
    173
    Kekse:
    76
    Erstellt: 07.12.08   #5
    ähh..kurze Anmerkung: genauer gehts natürlich mit Stimmgerät: entwede 2mal "flat" oder "b" knopf drücken, oder im 2.Bund greifen und aufm Stimmgerät normal nach E stimmen.
     
  6. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    27.09.20
    Beiträge:
    3.375
    Ort:
    Leipzig!
    Kekse:
    35.159
    Erstellt: 07.12.08   #6
    Um ehrlich zu sein, gehts mit den Stimmgerät nicht unbedingt genauer. Du richtest dich beim Stimmen ja nach der D-Saite. Somit ist die Gitarre, wenn du sie korrekt ohne Schwebungen stimmst perfekt in sich gestimmt. Die Schwebungen sind ein unheimlich genauer Anhaltspunkt.
     
  7. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    16.529
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    36.413
    Erstellt: 08.12.08   #7
    Ich mache es meistens auch so, dass ich enfach in die untersten drei Seiten haue und dann eben am Wirbel der E-Saite so weit runter drehe, bis ich einen sauberen PowerChord höre.
     
  8. Ill Blood

    Ill Blood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    11.12.14
    Beiträge:
    236
    Ort:
    nähe FFM
    Kekse:
    347
    Erstellt: 08.12.08   #8
    du kannst auch den natürlichen oberton am 12. bund der E Saite anschlagen/erklingen lassen und den Oberton der D saite am 12. bund. Dann so lange runterstimmen bis die beiden obertöne kein schwingendes geräusch mehr machen sondern rein als Töne übereinanderklingen
    (je falscher die töne zueinander sind, desto schneller ist die schwinung die man hört.. und je näher du an der richtigen stimmung bist desto langsamer wird die schwingung die man hört)

    :screwy: ich würde das selbst glaubich nich verstehn wenn ich nich wüsste wie ichs meine. Keine ahnung wie ich das beschreiben soll :confused:
     
  9. yellowman

    yellowman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.08
    Zuletzt hier:
    17.06.17
    Beiträge:
    399
    Ort:
    Bayern, Kaufbeuren
    Kekse:
    338
    Erstellt: 08.12.08   #9
    Meinst du mit Dropped D folgende Stimmung:

    tief-hoch
    D-A-D-G-B-E

    Sprich um Powerchords auf den unteren Seiten mit nur einem Finger spielen kann.
    Falls ja stimmt man doch das man die tiefste seite im 7. Bund greift und dann sollte ein A also die nächst höhere Seite erklingen :D
     
  10. El Torrro

    El Torrro Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.08
    Zuletzt hier:
    4.11.17
    Beiträge:
    1.318
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    8.075
    Erstellt: 09.12.08   #10
    Habs hinbekommen :)

    Danke Leute, die E Seite ist ziemlich fest bzw steif ( wie auch zu erwarten, wenn man sie nach dem D stimmt) ^^ muss man sich erst mal dran gewöhnen :)
     
  11. CthIngo

    CthIngo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    24.08.12
    Beiträge:
    50
    Kekse:
    52
    Erstellt: 09.12.08   #11
    Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber du hast sie schon runtergestimmt von E auf D, nicht rauf auf das nächste D? Die Saite sollte eigentlich nicht fester/steifer sein als vorher, sondern eher, naja, schlapper sag ich mal, nach dem runterstimmen :D
     
  12. Gammelpeter

    Gammelpeter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    1.06.15
    Beiträge:
    2.598
    Ort:
    Freiburg/Stuttgart/Konstanz
    Kekse:
    4.278
    Erstellt: 09.12.08   #12
    das Anfängerforum ist immer einen Lacher wert!
    Ich glaube, er hat tatsächlich hochgestimmt! :D

    Edit: nix für ungut! aber das ist zu geil....
     
  13. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    16.529
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    36.413
    Erstellt: 09.12.08   #13
    Aber wohl kaum auf D hochgestimmt. Ich denke die Saite wäre ihm sonst um die Ohren geflogen.
     
  14. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    27.09.20
    Beiträge:
    3.375
    Ort:
    Leipzig!
    Kekse:
    35.159
    Erstellt: 09.12.08   #14
    Jetzt bin ich auf die Aufklärung in diesem brisannten Fall gespannt :cool:
     
  15. Tobi Elektrik

    Tobi Elektrik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.07
    Zuletzt hier:
    28.09.20
    Beiträge:
    1.599
    Kekse:
    5.914
    Erstellt: 09.12.08   #15
    Also die Spannung ist bei mir auch akut hoch. Nicht, dass jetzt als nächstes die Frage kommt, was man gegen die akute Halskrümmung machen kann, wenn man die E-Saite (Drahtseil) auf D HOCHstimmt... Irgendwas mit Schraubzwinge oder so ? :D
     
  16. roundwound

    roundwound Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.12.08   #16
    ich auch :D

    naja die beiden saiten sollten doch "GLEICH" klingen :eek:
    wahrscheinlich hat er's beim wort genommen :D
     
  17. CthIngo

    CthIngo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    24.08.12
    Beiträge:
    50
    Kekse:
    52
    Erstellt: 09.12.08   #17
    Wahrscheinlich werden wir in der BLÖD-Zeitung davon lesen, so in der Art:

    "Gitarre explodiert nach Ratschlag in Internet-Forum! Bundesstaatsanwaltschaft ermittelt. Innenminister Schäuble erwägt heimliche Onlineüberwachung von Terror-Musikern"

    ;)
     
  18. El Torrro

    El Torrro Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.08
    Zuletzt hier:
    4.11.17
    Beiträge:
    1.318
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    8.075
    Erstellt: 17.12.08   #18
    lol xD
     
  19. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    24.03.18
    Beiträge:
    16.529
    Ort:
    Düsseldorf
    Kekse:
    36.413
    Erstellt: 17.12.08   #19
    Willst du dcih dazu nicht genauer äußern? Wir sind sehr neugierig, was du mit deiner Saite angestellt hast, dass sie starffer ist als vorher :D
     
  20. El Torrro

    El Torrro Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.08
    Zuletzt hier:
    4.11.17
    Beiträge:
    1.318
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    8.075
    Erstellt: 18.12.08   #20
    Ich hab sie hochgestimmt >,< *Schäm*
    Zum Glück isse mir nich um die Ohren geflogen :-D
     
Die Seite wird geladen...

mapping